MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

5 Gang Getriebe, 1. Gang lässt sich nicht einstellen

  • Hallo,

    wie schon im Titel steht, lässt sich der 1. Gang nicht einstellen bzw. springt der nach einer " halben" Raste und drehen am Antriebsritzel wieder heraus. Die anderen Gänge lassen sich hoch und runter schalten. Die Schaltwalze ist spielfrei. Eingebaut sind nur Neuteile. MZA 5 Gang Getriebe mit verstärkten 2.Gang von ZT, neuer Lagerwinkel mit Schwenkhebel, verschraubte Schaltwalze, neuer innerer Schalthebel. Hat jemand eine Idee ?

  • Die Schlitzmutter ist ganz nach rechts auf Anschlag gedreht. Wer der Hersteller vom Lagerwinkel ist, weiss ich nicht. Ich habe noch einen anderen da. Ich werde nachher mal nachschauen und berichten.

  • Der Schwenkhebel ist der optimierte von AKF ( MZA ) mit der Bohrbuchse. So, alles funktioniert jetzt. Der Lagerwinkel hatte auch das Problem, dass die Abschrägung Richtung Kerbstift nicht groß genug war. Der LW ist so fast an die Schlossschraube vom Leerlaufkontakt angestoßen. Die Flachmutter war auch nicht soooo flach. Bei dem anderen Lagerwinkel war alles ok. Die Schaltwalze habe ich für den Rastpunkt 1. Gang nachgearbeitet und den Schalthebel auch. Bei den Rasthebel ist mir auch etwas aufgefallen: der kleine angeschweisste Bolzen für die Rastung schwankt im Durchmesser auch etwas, je nach Hersteller. Den inneren Schalthebel von MZA ( ca. 30€ ) konnte ich nicht verwenden. Der hakte trotz Nacharbeitung beim Schalten. Die " günstige " Version von ZT geht einwandfrei. Bei der Feder für den inneren Schalthebel ist mir auch noch folgendes aufgefallen: einmal gibt es die Feder wo die Enden fast zusammen sind und dann wo die Enden halb geöffnet sind. Und dann ist ein Federende kürzer wie das andere ?! Das Spannblech habe ich noch leicht bearbeitet, so dass die Federenden am Schalthebel anliegen. Jetzt ein anderes Problem: der Zylinder passt nicht auf den Block ?! Block: neues MZA Motorgehäuse ( 46,1mm ), Zylinder ist ein neuer LT60ccm Reso Zylinder. ?

  • Der Lagerwinkel ist nicht dein Problem, damit behebst du nur wieder das Symptom...

    und nochmal die frage, wurde der anschlag nachgefräst?

    Diese Aussage nehme ich zur Kenntnis und lächle still in mich hinein :)




    Am besten immer die Komponenten die zusammen arbeiten auch von einem Hersteller.

    Mit den MZA-Hohlwellen hatte ich beim 5-Gang noch nie Probleme. Nur mit den FEZ-Wellen.


    Zum Zylinder: Hast du beides mal nachgemessen?

    Manchmal muß man auch nur ein wenig wackeln weil es evtl. leicht schräg aufgesetzt wird. Passt es denn wenn du den Zylinder ohne Kolben und Zuganker einführen willst?

  • Diese Aussage nehme ich zur Kenntnis und lächle still in mich hinein :)

    Was gibt es da zu grinsen? Klar kannst du am Lagerwinkel rumschleifen (manch einer entfernt zb die Kontermutter) um den einstellbereich weiter in richtung des ersten gangs zu verschieben. Es ist aber schwachsinn. Die Schalteinstellung beim M5xx ist eine ausmittlung der Schaltwege, nicht mehr und nicht weniger.

    Der erste Gang mag sich zwar nun einlegen lassen rastet aber immernoch nicht korrekt ein. Je nachdem wie Stark der Versatz ist läuft nun die Schaltgabel gegen den Ziehkeil (das sind dann die ganzen blau gelaufenen Gabeln) oder man landet beim schalten immer mal dazwischen was dir der eh schon dünne 5 Gang ausrücker übel nimmt. Früher oder später kommt es dann wieder zu Problemen. Die Gänge springen raus oder die Schaltung muss ständig nachgestellt werden.


    Wenn die "Schalteinstellung" korrekt gemittelt wurde und sich die Gänge 4 - 5 korrekt schalten lassen der erste Gang aber nicht verhindert etwas die Drehbewgung der Walze, die Bahn auf der Mantelfläche ist zu 99% ok.


    Du kannst die wildesten Kombinationen von Getriebe Teilen verbauen, der "AKF Schwenkhebel" findet bei mir in jedem Neumotor platz, egal obs ein MZA, ZT oder Luftfahrt Getriebe ist. Funktioniert perfekt. Ebenso ist der innerer Schalthebel von MZA echt mal ein Qualitätsprodukt und verrichtet in vielen hundert Motoren problemlos seinen Dienst. 0,0% Reklamation weder beim Schwenkhebel noch beim Schalthebel.

  • ich grinse nicht,ich lächle in mich hinein.

    Ich schleife auch nicht am Lagerwinkel rum,ich schleife die Kontermutter flacher.

    Wie Simme schon schrieb,ist die nicht immer gleich dick (je nach Charge oder Hersteller)

    Und ob der 1. Gang korrekt einrastet,kann ich schon ganz gut beurteilen :rotwerd:

    Ebenso ob die Gabel gegen den Ziehkeil läuft.

    Aber nun gut,die Lösungen anderer ist Schwachsinn,deine dagegen alternativlos. Nun wird es dann doch schon ein leichtes Grinsen ;)

  • Und ob der 1. Gang korrekt einrastet,kann ich schon ganz gut beurteilen


    Das ist mit sicherheit so. Sonst würden sich die Leute reiheweise beschweren das deine Motoren nicht korrekt schalten.

    Du empfiehlst es aber hier jemanden der das ggf nicht beurteilen kann, und all denen die im Netz nach diesem Problem suchen und blind irgendwas bearbeiten und garnicht wissen wie wo was sich da auswirkt.


    und es ist nunmal Fakt das alle 5 Gang Schaltwalzen ein Problem mit dem Anschlag vom 1. Gang haben. Sowohl die Position des Drehwinkels als auch die geometrie dessen. Nimm doch die Schaltwalze mal in die Hand halt den federbetätigten Rasthebel mal an den Anschlag. Tada du wirst sehen das der 1. Gang garnicht so rasten kann wie es gedacht ist.


    Wie Simme schon schrieb,ist die nicht immer gleich dick (je nach Charge oder Hersteller)


    Daher die Frage nach dem Hersteller / Lieferranten.



    Aber nun gut,die Lösungen anderer ist Schwachsinn,deine dagegen alternativlos. Nun wird es dann doch schon ein leichtes Grinsen ;)


    Das ist ganz einfach Schwachsinn.

  • Falls es Probleme gibt mit den Rastanschlag vom 1. Gang, dann müsste der doch ohne Rasthebel rein gehen ?! Der Schalthebelanschlag / Rasthebel war schon dran, ohne das der 1. Gang vollständig rein gegangen ist. Ich habe mal die beiden inneren Schalthebel ( MZA / ZT ) gegenüber gelegt. Bei dem von ZT waren die Haken, die in die Schaltwalze eingreifen, etwas dichter zusammen. Der optimierte Schwenkhebel von AKF birgt die Gefahr durch den etwas größeren Durchmesser vom PIN / Bolzen, dass der Bolzen am Anfang oder auch am Ende der Kurvenbahn der Schaltwalze evtl. anliegt. Den Zylinder habe ich auf den Block gekommen. Die Buchse aussen mit Schleifpapier etwas bearbeitet. Ohne Stehbolzen im " rohen " Block ging der Zylinder rauf ?! Der Block hat 46,1mm.

  • Falls es Probleme gibt mit den Rastanschlag vom 1. Gang, dann müsste der doch ohne Rasthebel rein gehen ?!

    Korrekt


    Der optimierte Schwenkhebel von AKF birgt die Gefahr durch den etwas größeren Durchmesser vom PIN / Bolzen, dass der Bolzen am Anfang oder auch am Ende der Kurvenbahn der Schaltwalze evtl. anliegt.

    Die Bahn ist i.d.R. (bei MZA / ZT auf jeden Fall) deutlich weiter gefräst als Notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!