MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Unterschiedliche Quetschkante

  • Hallo zusammen,


    Ich habe beim ermitteln meines Spaltmasses ein unterschiedliches Ergebnis. Auf der einen Seite 1,4 auf der anderen 0,8. Ich messe mit einem 2mm Lötdraht durch das Kerzenloch längst zur Kolbenbolzenachse. Wieso Ist das so? Zylinder verzogen? Dreck dazwischen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wie wär's denn mit Zylinderkopf abnehmen? Dann sieht man auf alle Fälle ob irgendwas verzogen ist / Dreck dazwischen gelandet ist. Alternativ könnte es auch sein, dass du einfach an einer Seite nicht ganz in die letzte Ecke der Quetschkante kommst. Die verläuft ja wie ein "Dach".

  • Ja man sollte die Quetschkannte nach einem neu Aufbau schon ermitteln. Kann auch sein das der Kopf nicht mittig sitzt. Muss ich morgen nochmal nachschauen

  • Moin- Kopf ab, Lötzinn mittels Klebeband (tesa durchsichtig) auf dem Kolben befestigen ( Zinn über kreuz -X) Kopf drauf , kicken, kopf ab, Lötzinn messen...fertig. Mittelmass der 4 Ergebnisse ausrechnen. Zylinder vorher zentrieren-Kopf ophne Zentrierbund natürlich auch.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • und warum nicht einfach nur durch das kerzenloch einen gebogenen lötdraht stecken, bis man merkt man das man an der Buchse angekommen ist? Und dann einmal kräftig kicken, und das selbe an den anderen Seiten wiederholen. Da braucht man dann auch nicht den Kopf ständig an und ab zu bauen...

  • Ich behaupte man da sitzt der Zylinderkopf nicht mittig auf der Laufbuchse.

    Auch gut möglich das es am Zylinderkopf, an einer fehlerhaften gedrehten Kontur liegt.


    und warum nicht einfach nur durch das kerzenloch einen gebogenen lötdraht stecken, bis man merkt man das man an der Buchse angekommen ist? Und dann einmal kräftig kicken, und das selbe an den anderen Seiten wiederholen. Da braucht man dann auch nicht den Kopf ständig an und ab zu bauen...

    TE macht das genau o wie ich das verstehe.


    Kopf ab und abbauen, dann sitzt er jedes mal ein wenig anders.

    Wenn dann Final den Kopf anbaut und das Quetschmaß nicht nochmal durchs Kerzenloch prüft,

    hat man dann womöglich unbemerkt auch so ein Ergebnis wie der TE.



    Solche Messergebnisse hat oft bei Motoren die größer aufgespindelt sind als für den Zylinder vorgesehen ist

    zb 70er Motorblock und 50er Zylinder darauf.

    Auch bei krummen Stehbolzen

  • schwalbeclub

    Hat den Titel des Themas von „Unterschiedliche Qutschkante“ zu „Unterschiedliche Quetschkante“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    Liegt mit großer Wahrscheinlichkeit einfach am nicht zentrierten Kopf.

    Also Messen und den Kopf in die entsprechende Richtung drücken bis es an allen stellen gleich ist.


    mfg

    :b_wink:

  • @ Lehmann- doch das geht- z.B Fremdzylinder/Kopf drauf, oder nen 50er Zylinder auf nen 70er Block , oder noch besser ein 54er gehäuse und nen Stino 50er draufgemacht-

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!