Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

OpenSimSpark: Open Source CDI - Forumsprojekt

  • Hallo,


    im sf.net haben wir ein Projekt zur Entwicklung einer eigenen CDI für Simson gestartet:

    https://www.opensimspark.org


    https://www.simsonforum.net/vi…2da42998ee98c016&start=50


    Wenn hier Interesse besteht lade ich euch herzlich ein gemeinsam mit und weiter zu entwickeln. Hier sind ja auch einige Experten unterwegs, die schon viel mit den Zündungen experimentiert haben. Viele Hände gutes Ende. Je mehr Input, desto besser wird es.


    Aktueller Stand ist:

    Wir werden als erstes eine analoge CDI für die Vape 70-3 entwickeln.

    Außerdem sammeln wir schon erste Gedanken für eine programmierbare Version. Das ist natürlich Zukunftsmusik, aber das Interesse ist da.

  • Trollaxt

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gott bewahr! Son Haufen Buchstaben.......

    kann man das nich auf nen Punkt bringen?


    ich denke, daß sowas nur mit zusätzlichen Komponenten nen Sinn macht. z.B. nen Klopfsensor und irgerndwas, das den Betriebzustand und die Belastung erkennt.

  • Gott bewahr! Son Haufen Buchstaben.......

    kann man das nich auf nen Punkt bringen?


    ich denke, daß sowas nur mit zusätzlichen Komponenten nen Sinn macht. z.B. nen Klopfsensor und irgerndwas, das den Betriebzustand und die Belastung erkennt.

    Nur die letzten 3 Seiten durchlesen. Es gab wohl Probleme mit der Abschirmung und Spannungsversorgung. Die Folge: Zündaussetzer und rückwärts drehen der Zündung ( grob zusammen gefasst ). Ob das abgestellt wurde, weiß ich leider auch nicht. Die Frage stellt dich aber: braucht man so etwas zwingend ?! Falls ja, für was denn genau?

  • wenn man nen sauber ausgearbeitetes kennfeld für den Motor hat, ist das immer besser als ne statische zzp. Die Laufruhe wird doch erhöht, das nutzband kann durchaus verbessert werden, und der Anzug kann im gewissen Rahmen gefühlt auch besser werden.


    Hab im trabant sonst ebza gehabt, und vor ner Weile auf mbza umgebaut, und das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

  • das schonmal in so nem Fred ne unzulässige Frage. Und ja, ein Unterbrecher tuts auch, der is nämlich zwangsgesteuert

    Gut, Unterbrecher muss ja nicht mehr sein, da gibt es ja besseres zu kaufen. Ich hatte mir in einen Motor eine MVT-IR Zündung eingebaut. Mit einem MVT Eprom hätte man 18 voreingestellte Zündkurven. Mal schauen, ob ich so ein Teil noch kaufe und mal teste.

  • Natürlich gibt es schon Zündungen in allerlei Variationen für Zündungen.

    Aber nix Open Source. Hier wird quasi alles für alle zugänglich sein.


    Momentan wächst das LTspice Modell. Am WE werde ich die Statorwerte mit dem OSZI abgleichen.

    1102-demo-ltspice-vscdi3.png?w=600&tok=30222f

  • die idee gefällt mir.


    krall dir den plan der VAPE CDI von mir (segelt hier im forum herum). der gibt am thyristor n recht brauchbares signal heraus (siehe anhänge. das erste sind ca. 300 upm, das zweite etwa 1700 upm). schieb das auf nen npn-transistor, der wiederum den eingang von nem µC versorgt (mit pull-up nach VCC. emitterschaltung quasi). musst denke ich auch nicht mehr groß filtern, da die zweite spitze tief genug bleibt. flanke VCC nach GND ist dann zündzeitpunkt. die sollte auch schön steil ausfallen :)


    dann bissel in dem ding herumrechnen. ausgang dann recht simpel: ausgang auf high setzen (mit pull-down), pnp-transtor als kollektorschaltung dahinter, ab damit auf das gate vom thyristor. sollte zünden.


    ich persönlich würde den ZZP der schaltung 1mm vor OT legen. ausgabe des zündsignals dann eine knappe umdrehung versetzt. und zwar so, daß es zeitlich am geplanten ZZP der nächsten umdrehung rauskommt. basis-berechnung über die drehzahl (signal hast direkt anliegen).


    beispiel: du willst bei 4.000 upm bei 2mm vor OT zünden (als beispiel). 4.000 upm sind 66.67 ups (umdrehungen pro sec). das wiederum entspricht 15 msec pro einzelner umdrehung (1 sec / 66.67 ups). bei 4.000 upm hast du also 15 msec zwischen 2 einzelnen eingangs-signalflanken


    1mm vor OT ergeben 15.47° winkel vor OT (ich hab mir mal nen script für umrechnung mm vor OT zu winkel vor OT geschrieben.). 2mm vor OT sind 21.99°. um von den 15.x zu den knapp 22° zu kommen brauchst nicht ganz 360° (du drehst ja vorwärts). rechnung wäre somit: 15.47 + 360 - 21.99 = 353.48°. daraus kannst dir ne zeit bauen: 353.48 / 360 * 15 msec = 14.728 msec


    wenn du jetzt also bei einer festgestellten drehzahl von 4.000 upm nach 14.728 msec deinen ausgang auf high ziehst und somit nen funken auslöst, hats du nen ZZP bei 2mm vor OT


    jetzt müsste man sich noch fragen nach dem jitter und der geschwindigkeit des chips stellen. sprich: wieviele taktzyklen schafft das ding und wieviele taktzyklen benötigt die errechnung der nötigen Zeitverzögerung zwischen ein- und ausgang. daß der ZZP quasi eine umdrehung "nachläuft" ist bei den hohen drehzahlen zu verschmerzen


    das waren mal meine gedanken zu solch einem projekt vor etwa 10 jahren ^^ nehmt das ruhig mit auf und baut mal was draus ?


    cya v3g0


    3d1t: wenn man dazu noch an nem 2. eingang meine selbstentworfene CDI dranklemmt (bzw deren filterschaltung), dann können das auch leute mit 6V e-zündung direkt nutzen,. weil ist nur bissel zusätzliches hühnerfutter auffer platine :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!