MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

M53 Motor schaltet im stand geht nur in den 1.Gang und Leerlauf

  • Hallo,

    Mir ist aufgefallen, dass mein m53 Motor zwar recht gut schaltet wenn der Motor läuft (bin aber erst ein paar Meter gefahren) aber im Stand sehr komisch schaltet. Drückt man den Ganghebel nach vorne/unten, schaltet er in den 1. Gang, was ja zu erwarten ist. Wenn ich aber versuche in den 2. zu schalten "klickt" der Motor, aber ich komm wieder in den Leerlauf. Weiter nach oben schalten geht dann nicht mehr.

    Ich habe mal die Schwalbe so aufgestellt, dass das Hinterrad in der Luft hing und hab alle Gänge bei laufendem Motor durchgeschaltet, was gut geklappt hat.


    Manchmal springen die Gänge aber wieder raus, weshalb ich gerne die Kupplung einstellen will. Das geht aber glaube ich ja nur wenn ich in alle Gänge schalten kann.

    Gibt er irgendetwas dass ich da tun kann?


    Mit freundlichen Grüßen

    Rob

  • Das die Gänge rausspringen hat nichts mit der Kupplung zu tun.

    Das ist beim M53 meist Verschleiß der Löcher / Zapfen an den Schalträdern.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hallo,


    Wenn der Motor aus ist rührt man nicht im Getriebe rum. Oder du musst zumindest das Hinterrad drehen dabei.

    das habe ich mir eigentlich auch gedacht aber 2Radgeber hat hier anscheinend problemlos durch die Gänge gschaltet...



    Das die Gänge rausspringen hat nichts mit der Kupplung zu tun.

    Das ist beim M53 meist Verschleiß der Löcher / Zapfen an den Schalträdern.

    Da kann man also nichts machen, außer den Motor zu regenerieren?

  • Schalten immere mit drehendem Getriebe,wie Lehmann schon sagte,Ritzel oder Hinterrad. Zum besseren Verständnis: Du hast ein Rad mit Zapfen auf der Fläche und eins mit Bohrungen. Schaltest du nun im Stand muß ja nicht zwangsläufig beides zueineander passen. Erst durch die bewegung des Getriebes können die Zapfen in die Bohrungen greifen. Das ist auch der Grund für den Verschleiß. Ist halt uralte Technik

    Eigentliche Schalteinstellung gibt es bei dem Motor nicht,nur die Einstellung der Schaltendanschläge.

    Rausspringende Gänge: Siehe Vorredner

  • So man möchte kann man sich das auch virtuell zu Gemüte ziehn, wie das funzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!