Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Motor 70 CCM

  • Moin habe jetzt seit längeren überlegt was ich nun vor habe da mein jetziger Motor nur 50 ccm hat und ich damit nicht so wirklich zufrieden bin in der Gegend wo ich wohne ist es sehr bergig und somit kommt man mit einen originalen Motor nicht weit erst recht nicht im Soziusbetrieb.


    Kommen wir nun mal dazu was ich mir so vorstelle:


    70ccm Motor komplett aus neuen Teilen


    Vape Zündung


    5 Gang Getriebe


    10-15 ps


    Sollte relativ unauffällig sein.




    Habe jetzt ein zt Tuning Gehäuse mit der 54 mm Bohrung genommen da mir die MZA Gehäuse zu billig verarbeitet waren.

    Dazu kommt ein verschraubter schaltwalzenbolzen und Dichtungen von mopedklaus

    Eine vape ist auch vorhanden


    Meine Frage ist welches Getriebe soll ich nehmen und welche kurbelwelle zum pz Tuning 70 ccm seventy?

    Kupplung hatte ich an die RZT r6 gedacht?

  • Geh doch einfach hin, und orientiere dich an PZ´s Komplettmotor: sprich KW, Getriebe, Kupplung, etc


    Und dann kommt es halt darauf an, was man ausgeben möchte....

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • wenn unauffällig fällt der 70er schon komplett raus. Die untere kühlrippe ist sichtbar näher am Motor also bei 50/60ccm und dann bei 80ccm ise auch wieder auf original Höhe.

  • Mal ne' andere Sache: ein Motorgehäuse mit 54mm Bohrung ist doch für 85ccm Zylinder. Für einen 70ccm Zylinder ist die Gehäusebohrung 50mm und für 70ccm Zylinder mit dicker Buchse und für 80ccm ist die Bohrung 53mm.

  • Für das 54er Gehäuse würde ich einen ZT 85G Zylinder kaufen. Dazu ZT 5 Gang Getriebe, nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte, RZT 5L Kupplungspaket oder das 5L von ZT, Schmiermaxe Primär S70, entweder gerade oder schräg verzahnt und mit Messingbuchsen-alternativ nadelgelagert. Na dann, viel Spaß beim ZT Gehäuse mit den Lager einpressen. Das geht sowas von stramm....Bei 120Grad und die Lager aus dem Tiefkühlfach passiert noch nichts. Bei 160Grad und die Lager im Trockeneis unterkühlt auch noch nicht viel....

  • Mal ne' andere Sache: ein Motorgehäuse mit 54mm Bohrung ist doch für 85ccm Zylinder. Für einen 70ccm Zylinder ist die Gehäusebohrung 50mm und für 70ccm Zylinder mit dicker Buchse und für 80ccm ist die Bohrung 53mm.

    Soweit ich weiß spielt das keine große Rolle für mein Verständnis da der Zylinder mit 50.5mm doch zu groß wäre oder liege ich da falsch?

    Zunächst wird der Zylinder doch eh über die stehbolzen zentriert?


    Für das 54er Gehäuse würde ich einen ZT 85G Zylinder kaufen. Dazu ZT 5 Gang Getriebe, nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte, RZT 5L Kupplungspaket oder das 5L von ZT, Schmiermaxe Primär S70, entweder gerade oder schräg verzahnt und mit Messingbuchsen-alternativ nadelgelagert. Na dann, viel Spaß beim ZT Gehäuse mit den Lager einpressen. Das geht sowas von stramm....Bei 120Grad und die Lager aus dem Tiefkühlfach passiert noch nichts. Bei 160Grad und die Lager im Trockeneis unterkühlt auch noch nicht viel....

    Okay also wird das ein ganz schöner Akt die Lager da rein zu kriegen...

    Werde es mit viel kälte und angemessener Hitze versuchen oder hast du einen Tipp wie ich es sonst machen sollte ?

    Weil 160 Grad für ein Gehäuse ist schon ganz schön viel.


    kauf auf jeden Fall nichts unbearbeitetes von mza .

    Da darfst du nicht sparen!!!!!

    Das kann böse folgen haben!!!

    Kauf am besten bei namhaften tunern.....

    Das die Qualität von MZA zu wünschen übrig lässt habe ich schon bei anderen Teilen gemerkt und deswegen spare ich lieber auf hochwertige Teile.

  • Halt schön warm machen und die Lager unterkühlen. Die Bohrungen von den Zuganker / Stehbolzen haben Spiel. Wird etwas anders zentriert. Alles montieren, dann mit der Hand Zylinderkopf runterdrücken und den Kickstarter dabei immer bewegen / kicken. Dann über Kreuz anziehen, kicken, anziehen usw. Ach ja, messen mal den PZ Zylinder & Kolben aus. Beim 60er PZ war das Einbauspiel stattliche 8/100.

  • wenn du mit nem messschieber gemessen hast dann stimmt's sowieso nicht......

    Der ist auf 5/100 genau!!!!!!

    Wer macht so etwas mit einen Messschieber ? Dreipunktmessgerät ( oder Zweipunktmessgerät, falls vorhanden ) in digitaler Ausführung. Mehrere Messpunkte im Zylinder und dann den Durchschnittswert genommen. Der Kolben wurde mit Bügelmessschraube gemessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!