MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Tuning Luftfilter zu wenig Durchlass?

  • Servus,

    ich habe mir vor kurzem einen zweiten Motor mit einem 85ccm 4 Kanal von einem Tuner aus dem Forum aufgebaut und hätte eine Frage bezüglich der Luftzufuhr.

    Vorab, verbaut ist ein BVF21, Luftfiltermatte von FP Tuning, Röhrchen zu anderen Herzkastenseite, Auspuff soweit AOA umgebaut, nur Krümmerumbau fehlt.

    Das Moped lief anfangs total bescheiden, wenn ich bei wenig Drehzahl den Gashahn voll aufdreht habe ist sie abgesoffen, als hätte ich den Choke gezogen.
    Mit abziehen der Muffe habe ich dieses Problem nicht mehr, folglich habe ich einfach mal den Seitendeckel weggelassen, dass der Luftfilter komplett frei ist, hat aber leider nichts zu vorher geändert.

    Empfohlen wurde mir eine 105er bis 110er HD, gut fahren kann ich aber erst mit einer 100er.

    Ist das normal, dass durch den Luftfilterkasten irgendwo so viel Luft behindert wird?

    Oder hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Luftfilter empfehlen?

  • Ich hatte das auch einst. Erst einen Filu-Luffi, alte Version, umgebaut nach LT mit einen grobporigen Filterelement. Der war ganz gut und die ZK rehbraun. Ich hatte dann einen RZT Pipercross Luftfilter mit mehr "Fläche" eingebaut. Die ZK wurde dunkel und der Motor "zog nicht mehr richtig". Ich brauchte eine kleinere Vergaser HD. Fazit: der RZT Luffi hat trotz größerer Fläche, weniger durchgelassen. Falls der Filter noch geölt ist, wird der Durchlass noch geringer. Ach ja, ich hatte noch auf der Batterieseite in Höhe vom Ansaugrohr eine 30mm Bohrung gebohrt und aussen noch einen Zusatzluftfilter eingebaut.

  • was würde gegen die ZT-Matte sprechen ? Hab die im 90er auch drin. Und das absaufen vom 21er BVF beim Untertourigen hab ich mit passendem Schwimmerstand & Luftschraube sauber hinbekommen (3 Umdrehungen raus oder so).

    ps: fahre 105er HD

  • Warum immer das verschandeln der Herzkästen ? Bringt nichts macht nur laut. Vergaser ordentlich einstellen ist die Devise. Das verschlucken beim Aufdrehen hat meist mit überfetten in der Teillast zutun.


    Bei manchen Zylindern kann man jedoch einstellen was man will da ist das verschlucken normal aufgrund der Einlassresonanz. Hast du Steuerzeiten zu dem Zylinder oder kannst du sagen wie der ausgelegt ist. 4 Kanal heißt ja nicht gleich das der Zylinder nur oben Leistung bringt.

  • Die Zerstäuber haben sich auch an der Passung geändert.

    Das alte ZT Upgrade Kit kann somit in die (aktuelle) MZA Charge, mit glattem (mit mehr Durchmesser) statt gerädendelten Zerstäuber nicht eingebaut werden.

  • Danke für die vielen Antworten :)

    Also, empfohlen wurde mir ein BVF21 mit AOA2 und großer Luftfiltermatte.

    Der Herzkasten wurde nur soweit umgebaut, dass ich ein 3D gedrucktes Ansaugröhrchen in die andere Herzkastenseite gelegt habe und die kleinen Abdeckungen vorne und unter der Batterie weggelassen habe, ist relativ leise und ich kann es bei bedarf wieder verschließen. Deshalb habe ich das ganze auch ohne Seitendeckel getestet, um meinen Umbau als Fehlerquelle auszuschließen.

    Ich hatte auch Teillast im Verdacht, weil beim ersten mal Muffe abziehen sich komischerweise nichts geändert hat. Mit der 1.3er Nadel Nadel (Mager) und 64er Düsenstock war das Problem ziemlich weg, der Motor aber dafür wie zugeschnürt und die Kerze nach 2 Min auf Halbgas viel zu hell.

    Ich hatte anfangs auch einen RZT 21 CS dran, damit ging es aber noch schlechter, habe dann also einfach einen BVF gekauft zum Vergleich.

    Der 4 Kanal ist auf Drehmoment ausgelegt, die Steuerzeiten weiß ich leider nicht.

    Dann werde ich wohl mal eine ZT Matte ausprobieren, oder mir jemanden suchen der einen sicher funktionierenden BVF21 ausleihen kann ^^

    Einmal editiert, zuletzt von wLTY ()

  • Hab auch den ZT21 Gen2 testweise dran gehangen, dort ist das Phänomen noch drastischer als beim MZA BVF.

    Hab den ZT wieder verkauft und die Feinjustierung am MZA gemacht. Jetzt ist es akzeptabel.

  • Mir ist aufgefallen, umso weiter man die Luftschraube raus dreht, um so besser wird das Abwürgen beim Gas aufreissen.

    Allerdings hat diese Abmagerung auch Nachteile wie Startverhalten und Nachdengeln im Schubbetrieb.

    Da muss man halt ein Kompromiss finden. So ists bei mir zumindest :D



    Alternativ könnte man auch mal eine 30er LLD versuchen.

  • Okay, also der ZT Luftfilter hat nichts weiter gebracht, auch komplett offen dasselbe Problem.

    Habe jetzt wieder den von FP Tuning ran, der ist nicht so laut und werde wohl oder übel kleiner bedüsen

  • Ja , fall doch um. Ein S70 läuft mit nem 16er, eine ETZ 150 mit nem 22er, ne 150er Jawa mit nem 18er...........

    Außerdem spielt das Hubverhältnis ne Rolle, ein S51 mit 85 ccm wird zum Kurzhuber, was sowieso schon denkbar ungünstig ist


    Denke in dem Falle ist 17 oder 18 mm das Höchste der Gefühle.












    Aber wie schon mehrfach jesagt, von Tuning hab ich keinen Plan :censored:

  • Dann las doch einfach die Finger von der Tastatur wenn du kein Plan hast.


    Auch an 50ccm kann der 21mm Vergaser Vorteile haben.


    PS. Ne 150ccm ETZ hat für gewöhnlich nen 24mm BVF. 22mm hatte die 125ccm aber auch nur bis zur Umstellung auf Bing da dann auch 24mm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!