MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von wLTY

    Perfekt, dann werde ich erstmal meine vorhandene Kupplung umbauen :D

    Zumindest beim Primärantrieb kann ich mir ja dann etwas anständiges zulegen. Vielleicht hält der billige aber ja noch ein paar Kilometer.

    Das klingt gut, wie äußert sich die Rückdämpfung?

    Vielleicht hatte ich dann bisher Glück, sowohl original als auch Nachbau Kupplungskörbe waren schön leise.


    Mit den 14 Grad hätte ich gleichzeitig weniger Radialkräfte.

    Ist ein gerade Verzahnter Primär im 10-12 PS Bereich schon notwendig? Die Kugellager müssten das doch eigentlich aushalten können.

    Danke für deine Tipps :) Deshalb wundert es mich, einbauen lässt sie sich problemlos ohne Klemmen.

    Ich werde es wohl noch ein zweites mal zerlegen müssen und eventuell etwas nachschleifen.


    Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand bezüglich der RZT Kupplung. Mir gefällt das System mit den Schraubenfedern.

    Da hast du auf jeden Fall recht, vermutlich sind die Kupplungen völlig überdimensioniert. Lässt sich die 1,8er Tellerfeder nicht total schwer ziehen?


    Ich habe damals ein günstiges Paket mit 1,6er Feder verbaut, allerdings geht das viel zu schwer. Ich habe es natürlich nochmal zerlegt, aber ich finde nichts wo es klemmen könnte.

    Wenn dann wollte ich mir etwas gescheites kaufen, dass ich für eine gewisse Zeit Ruhe hab


    Hattest du in deinem S90 auch einen schrägverzahnten Primär?

    Hallo,

    mein Motor (zahmer 85er) soll eine anständige Kupplung bekommen und ich bin etwas unschlüssig.

    Eigentlich wollte ich mir die Ronge K7 kaufen. Was mir aber gar nicht gefällt ist, dass ich auf die Primärritzel von Ronge selbst angewiesen bin. Die Kupplung kann ich nicht mit jedem Kupplungskorb verwenden.


    Jetzt habe ich die R6 Kupplung von RZT gesehen und wollte daher mal fragen was ihr damit an Erfahrungen gemacht habt.

    Taugen die Primärantriebe von RZT mit den 14° schrägverzahnung was? Vielleicht ist das ja ein guter Kompromiss zwischen schräg und geradeverzahnt.


    Über Antworten würde ich mich freuen :)

    Hallo,

    ich habe vor eine Scheibenbremse bei meiner S51 eintragen zu lassen.

    Mit dem TÜV Prüfer vor Ort habe ich natürlich schonmal gesprochen zwecks Eintragung.

    Allerdings habe ich inzwischen noch eine Frage bezüglich der Papiere.

    Ich kenne die Eintragungen nur von meinem Motorrad bzw. MZ mit dem größeren Fahrzeugschein, dort ist Platz um etwas einzutragen.

    Wie wird das mit der original Simson Betriebserlaubnis gehandhabt? Brauche ich eine neue bzw. darf ich die originale in jedem Fall behalten?


    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Hätte gleich noch ne Frage dazu, will kein neuen Beitrag erstellen.

    Hält die schwarz eloxierte Radnabe oder sieht das nach einem Jahr schon wieder schlecht aus?

    Meiner Einschätzung nach müsste die "farblos" eloxierte Radnabe länger schön aussehen

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Hallo,

    da meine alte Trommelbremse nicht mehr wirklich ausgereicht hat, verbaue ich gerade eine Scheibenbremse von ZT.

    Hat zufällig jemand Bilder von einer 260mm Bremsscheibe im verbauten Zustand? Also wie sieht das Gesamtbild vom Moped aus bei einem Standard Rad?

    Welchen Durchmesser würdet ihr nehmen?

    Quetschmaß liegt bei ca 1mm.

    Luftfilter ist grad der große Filu drinnen, wurde auch "umgedreht", da er vorher richtung Seitendeckel hervorstand. Hab aber auch eine ZT Matte und eine genoppte Luftfiltermatte von FP Tuning da.

    Optisch sieht sie dicht aus, prüft man die Dichtigkeit dort auch mit Bremsenreiniger?

    Das dachte ich mir auch. Mit der Standarteinstellung vom BVF sollte das halt auch nicht so derartig schlecht laufen.

    Den Sprit wollte ich tatsächlich auch mal tauschen, habe sogar schon 3 Liter angemischt mit vollsynthetischem Öl 1:40. Der Sprit im Tank ist inzwischen 1 Jahr alt, man kann sich vorstellen wie toll meine bisherigen Probefahrten verlaufen sind...

    Ja genau ^^ Bei Ausschuss wäre doch vor allem der Zerstäuber das Problem? Wäre auch das einzige Teil was ich nicht getauscht habe

    Danke für den Link mit dem OS Umbau :)

    Das wäre natürlich auch eine Idee, die angebotenen RVFK20 OS Vergaser haben ja soweit ich weiß sogar dasselbe Gehäuse wie der CS?