MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

TECHNIK: Biologisch abbaubares Getriebeöl und Ethanol/E85

  • Hallo,


    ich möchte meine Mopeds so umweltfreundlich wie irgendwie möglich machen.

    Derzeit schaue ich nach biologisch abbaubaren Ölen.


    Als biologisch abbaubares Gemischöl habe ich etwas von Addinol gefunden: Addinol MZ408 Super Synth 2Takt Motorenöl vollsynthetisch


    Jetzt suche ich nach biologisch abbaubarem Getriebeöl.

    Für Hycomatmotoren wie bei meiner Duo habe ich vielleicht etwas gefunden: Knaus Schmierstoffe Hydrauliköl HEES 46 1 Liter

    Spricht etwas dagegen?


    Wißt Ihr auch ein Bio-Öl für die normalen Schaltgetriebe-Motoren?

    Könnte ich da evtl. auch einfach das Hydrauliköl wie beim Halbautomaten nehmen, oder würde die Kupplung das nicht mögen?

  • MartinV

    Hat den Titel des Themas von „Biologisch abaubares Getriebeöl“ zu „Biologisch abbaubares Getriebeöl“ geändert.
  • Hm, das Getriebeöl muss mild legiert sein und speziell auch für die alten Oldtimer-Motoren geeignet sein, sonst bekommt Dein Getriebe Karies und Zahnausfall - was die Reibbeläge angeht, muss getestet werden - dafür wird es kaum Referenzen geben, dazu ist die Automatik-Schwalbe zu speziell.

    Prinzipiell ist Dein Anliegen sehr hoch anzusehen, aber solange man einen alten Zweitakter fährt, solange muss man sich keinen Kopf wegen der Umwelt machen, sondern auf ein vernünftiges Fahrrad umsteigen. Zweitakter jauchen immer.

    - Besser isses!

  • Prinzipiell ist Dein Anliegen sehr hoch anzusehen, aber solange man einen alten Zweitakter fährt, solange muss man sich keinen Kopf wegen der Umwelt machen, sondern auf ein vernünftiges Fahrrad umsteigen. Zweitakter jauchen immer.

    Eben weil Zweitakter immer mal wieder jauchen, mache ich mir einen Kopf um umweltverträgliches Öl. :)

    Fahrrad habe ich auch, aber für weitere Strecken ist das Moped sinnvoller.


    Hm, das Getriebeöl muss mild legiert sein und speziell auch für die alten Oldtimer-Motoren geeignet sein, sonst bekommt Dein Getriebe Karies und Zahnausfall - was die Reibbeläge angeht, muss getestet werden - dafür wird es kaum Referenzen geben, dazu ist die Automatik-Schwalbe zu speziell.

    Ich habe mal die Firma Addinol angeschrieben und um Rat gefragt. Mal gucken, ob und was die antworten:

  • wichtiger wäre ein gutes 2T Öl, davon geht nämlich einiges unverbrannt durch den Auspuff. Ansonsten drauf achten, dass der Motor dicht ist und später ordentlich entsorgen.


    Da ein Bioöl reinzukippen halte ich für nicht sehr sinnvoll.

    Kauf Reifen von einem ordentlichen Hersteller der deutsche Umweltauflagen erfüllt und keinen Chinakram, dann tust du der Umwelt auch was gutes.

    KR51/1, S50, S51, und einen Haufen MZ

  • Kauf Reifen von einem ordentlichen Hersteller der deutsche Umweltauflagen erfüllt und keinen Chinakram, dann tust du der Umwelt auch was gutes.

    Auch ein guter Punkt!


    Ansonsten drauf achten, dass der Motor dicht ist und später ordentlich entsorgen.

    Da ein Bioöl reinzukippen halte ich für nicht sehr sinnvoll.

    Ich beobachte, daß auch bei ansonsten guten Motoren es manchmal an Schalthebel/Kickstarter ölt. Und nur dafür reißt man nicht den Motor auseinander.

    Und meist ölt der Motor schon eine Weile bevor man es merkt, und dann noch eine Weile, bis man sich drum kümmert. Ich halte umweltverträgliches Getriebeöl für sinnvoll.


    wichtiger wäre ein gutes 2T Öl, davon geht nämlich einiges unverbrannt durch den Auspuff.

    Da habe ich "Addinol MZ408 Super Synth 2Takt Motorenöl vollsynthetisch" gefunden und werde es bald testen. Das ist biologisch abbaubar.

  • Dann bräuchtest du nun noch Biobenzin. Aber keine Sorge..gibt es ja auch. Z.B. von Aspen: https://oelluxx24.de/marken/as…rgZ7kPWixa9waAvuQEALw_wcB

    Interessant, danke für den Tip! Doppelt so teuer wie Benzin derzeit, aber ich behalte das mal im Auge.

    Bisher gingen meine Überlegungen Richtung Ethanol oder E85.

    Edit: Moment, Aspen ist aber auch fossiles Benzin, nur besser gereinigt. Damit hält sich der Vorteil in Grenzen.


    Aber es handelt sich doch nicht mehr um das reine Zweitaktöl, was da dein Auspuff unverbrannt rausgibt, sondern um dein Benzin-Ölgemisch.

    Ich denke, zumindest der Benzinanteil verdunstet, wogegen das schwerere Öl im Boden landet.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • E-Krückstoff kaufen erscheint einfacher und billiger realisierbar zu sein. Aber auch der dürfte diverse Flüssigkeiten brauchen.

  • Ja, dann bleibt nur eine Lösung

    https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=13&t=7728

    und als Getriebe- und Motorenöl Rapsöl

    Nope. Mit Rapsöl gibt's schmiertechnisch einige Probleme, denn nach einigen tausend Kilometern is von Primärtrieb nichts mehr übrig :( Das musste ich auch erst lernen. Dafür wars billig und kurz nach der Wende die Mopeds auch... Damals haste dir keine Kopf drum gemacht, sondern einfach die Augen aufgehalten, wenn Sperrmüll war. Da lagen zig Mopeds und Teile rum und warteten auf einen, der sie mitnimmt.


    Gruss


    Mutschy

  • Bisher gingen meine Überlegungen Richtung Ethanol oder E85.

    ca. "E70" ist durchaus möglich, hatte ich in der TS150 für ca. 5000km getestet, sogar mit normalem 2T Öl, aber den Vergaser fetter abgestimmt u.a. mit größerer Hauptdüse.

    Riecht "interessant"


    Nuja, Opfer müssen gebracht werden für Bio

    einen neuen Motor aufbauen ist nicht sehr ökologisch.

    KR51/1, S50, S51, und einen Haufen MZ

    Einmal editiert, zuletzt von ea2873 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ea2873 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ca. "E70" ist durchaus möglich, hatte ich in der TS150 für ca. 5000km getestet, sogar mit normalem 2T Öl, aber den Vergaser fetter abgestimmt u.a. mit größerer Hauptdüse.

    Riecht "interessant"

    Interessant!

    Gibt es einen Grund, warum Du damit wieder aufgehört hast?

    Den Geruch stelle ich mir wie eine Alkoholfahne vor.

    Hast Du E70 genommen, weil sich darin das Mischöl besser löst? Oder gab es noch andere Gründe?


    Ich habe ein bißchen Sorge, wie gut die Gummiteile und Dichtungen mit dem Alkohol klarkommen.

    Aber das meiste kann man ja recht problemlos austauschen, wenn es Probleme geben sollte.


    Der Motor hat Viton-Simmeringe, und Viton soll sich mit E85 gut vertragen.


    Diese Liste nennt Aluminium als unverträglich für E85: http://iqlearningsystems.com/e…erial%20Compatibility.pdf

    Und der Motorblock besteht doch aus Alu!?


    (Ich denke mal, von den Risiken sind E85 und E70 vergleichbar. Für E85 gibt es wenigstens hier und da Hinweise im Netz.)

  • ja, ich wollte kein Risiko bzgl. 2T Öl eingehen, außerdem hätte ich dann noch fetter abstimmen müssen.


    Der Geruch ist wie beim Schnapsbrennen :panic:

    Die TS habe ich wegen anderen Projekten stillgelegt (zu viele Mopeds, nur 1 Hintern :rolleye: ), gab aber bis zum Schluß keine Probleme. Außerdem war E85 bei uns in der Gegend schwer zu bekommen, und dann immer mit einem Auto voller Kanister zum Spritholen fahren ist auch nicht ungefährlich.

    KR51/1, S50, S51, und einen Haufen MZ

  • und dann immer mit einem Auto voller Kanister zum Spritholen fahren ist auch nicht ungefährlich.

    :biglaugh::biglaugh: ich hab früher Fässerweise Russensprit mittn Trabbi geschleppt. Sitz raus, Faß rein, und naja, ohne Kippe im Hals ging gor nüscht

  • Da habe ich "Addinol MZ408 Super Synth 2Takt Motorenöl vollsynthetisch" gefunden und werde es bald testen. Das ist biologisch abbaubar.

    Interessant, aber wie muss ich mir das vorstellen? Ist es jetzt ein Öl auf Mineralölbasis, das dann sicher nicht biologisch abbaubar ist (oder nur über einen seehr langen Zeitraum) oder ist die Basis etwas anders?

    Versteh ich irgendwie nicht, würde ich für unsere Stinker aber durchaus in Erwägung ziehen...


    Ach ja, die Preise im I-Net sind auch "spannend". Beim Hersteller direkt 8,65€/Liter, bei Amazon oder diversen Simson-Shops 14€ und mehr :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!