Ja das sehe ich auch so… es muss funktionieren auch mit 35W , die Vape ist dafür ausgelegt.
Das zusätzliche Massekabel leg ich auch und dann nochmal schauen….
Ja das sehe ich auch so… es muss funktionieren auch mit 35W , die Vape ist dafür ausgelegt.
Das zusätzliche Massekabel leg ich auch und dann nochmal schauen….
Ich habe gerade mal einen alten Regler und die 35W Birne eingebaut, und außerdem das Rücklicht auf DC gelegt. Im Standgas scheint der Fehler wieder da zu sein.
Ich teste das gleich mal weiter; Testfahrt wie es jetzt ist, dann Birne zurück auf 25W; wenn der Fehler bleibt, Regler wieder tauschen.
Nochmal zum Überblick:
Simson Star Bj71
Motor dicht und kein spürbares Kurbelwellenspiel.
Gewechselt bisher:
Modulplatte mit ZündspuleZ71und ReglerR54 (Modulplatte mit 3 Schrauben am Stirnrohr befestigt, davon 1Schraube als Zentralmasse zum Motor / Regler / Zündspulenverbindungsschraube/ Zündschloss/ Scheinwerfer)
Zündlichtschalter
Stator inkl. Steckkontaktkabelbaum
Kabelbaum zur Rückleuchte, Blinkerkabelbaum
Symptome:
Zündstellung 1
Star springt unauffällig an und läuft sauber im Standgas und nimmt super das Gas an.
Hat guten Durchzug auf der Geraden und am Berg. Abgeblitzter ZZP exakt auf Markierung.
Zündstellung 2
Star läuft unregelmäßig im Stand nimmt Gas aber normal an. Auf Belastung auf der Geraden und am Berg wirkt er kraftlos und schlapp.
( schaltet man in diesem Moment auf Stellung 1 zieht er an und wirkt kraftvoll)
ZZP liegt 30Grad in Richtung Früh
Alle Lampen leuchten
Ich versuche nun den ganzen verdammten Tag mir irgendwie einen Reim zu bilden was hier ni passt?! Morgen früh werde ich ein anderes Polrad und einen anderen Regler probieren ( beides Neuteile)
Sollte dort keine Veränderung kommen stehe ich wieder ratlos am Anfang….
Bei mir ist der Fehler ja fast ganz verschwunden, als ich eine neue Grundplatte eingebaut habe.
Bei der Montage der neuen Grundplatte waren zwei von drei Befestigungsschrauben so verhunzt, daß die Platte nicht mehr fest saß und vom Polrad etwas abgehoben wurde. In der Folge massive ZZP Sprünge 30° nach vorn, auch mit der neuen Grundplatte.
Nachdem ich neue, längere Schrauben eingesetzt hatte und die Platte gut hielt, war alles (fast) gut.
Bei den Experimenten zuvor hielten zwei Schrauben gut und die dritte halbgut. Ich hielt das für ausreichend.
Ich spekuliere jetzt: Wenn die Grundplatte minimal nicht perfekt liegt, paßt sie nicht mehr zu den Magneten vom Polrad und bekommt einen falschen Impuls für den ZZP.
Ich habe heute auch auf genau diese geachtet und 3 neue Schrauben die 5mm länger waren verbaut… meine Grundplatte lässt sich ohne Schrauben plan einsetzen und hat nur minimal Spiel zu den „Anschlagnasen“
Mit den 3 Schrauben sitzt sie bombenfest im Motorgehäuse und bewegt sich nicht.
Was mir heute noch aufgefallen ist im Gegensatz zu meiner S50Vape ist das Polrad weniger magnetisch , zumindest fühlt sich das so an … und ich kann es ohne große Anstrengungen über den Zündpunkt und OT drehen….
Nun war aber meine Überlegung wenn die Kompression fehlt macht sich das aber auch ohne Licht bemerkbar…
ich tendiere langsam aber sicher dazu hier mal VAPE direkt anzuschreiben und dort mit den symptomen mal anzuklopfen. mich irritieren die 30°, von denen ihr berichtet. das ist ein versatz um ne ganze spulenposition
@ostblech: wo wohnst du? das phänomen schreit nämlich mal nach nem oszilloskop....
cya v3g0
Der Star läuft mit Licht!!!!
Vape Polrad von meiner S50 ( die übrigens seit 5Jahren ohne jegliche elektronische Probleme rennt) in den Star gebaut, und siehe da…
Im Standgas beim Umschalten auf Stellung 2 nur minimalster Drehzahlabfall aber läuft rund und ZZP stimmt
Probefahrt ohne jegliche Auffälligkeiten… zieht auf der Geraden und am Berg wie sie soll.
Das Polrad welches vorher drin war hat aber äußerlich keine Auffälligkeiten und was ich oben bereits ansprach war der fehlende Magnetismus.
Das Polrad aus der S50 lässt sich wesentlich schwerer über den ZZP drehen.
So da werde ich wohl nochmal investieren und ein Neues Polrad für den Star bestellen…
Ich gratuliere! Und ich bin verblüfft ...
In der Schwalbe habe ich derzeit die Grundplatte und das Polrad, mit dem die Duo vorher gut lief - das paßt zu Deiner Entdeckung/Vermutung.
In der Duo habe ich jetzt aber eine neue Grundplatte und ein altes Polrad, das vorher an der Schwalbe erfolglos getestet wurde - und die fährt immer noch gut.
Das verwirrt mich jetzt. Oder ob eine nagelneue Grundplatte besser mit einem schwachen Polrad klarkommt?
Man kann Polräder wohl neu magnetisieren.
http://www.laubtec.de soll das wohl anbieten für kleines Geld (<20€). Auf Der Webseite steht aber nix.
http://www.oldtimerelektrik.de/ macht das wohl auch.
Eine mögliche Technik zum magnetisieren wird hier beschrieben: https://www.puchklub.at/Home/ForumNew/read.php?2,46388,46388
Ein Video, wo jemand ein Polrad magnetisiert.
Diesen Hinweis habe ich noch gefunden, ob das wirklich so funzt, weiß ich nicht:
ZitatWir haben unsere Polräder vor ein paar Jahren von einem alten Herrn aufmagnetisieren lassen und der meinte man sollte Metallstücke in die Polräder geben wenn man die länger nicht in Verwendung hat, sozusagen dass der Magnet immer gefordert wird und die Stärke nicht verliert...
Um ganz ehrlich zu sein , ich sitze hier und kann mir auch noch nicht so richtig zusammen reimen wie ein Polrad seine magnetische Leistung verliert… …
Wie gesagt verändert zum nicht laufenden Zustand war heute das Wechseln eines wissentlich funktionierenden Polrad.
Das alte Polrad mag aber dennoch 11x Schraube und 1x nicht….
Um ganz ehrlich zu sein , ich sitze hier und kann mir auch noch nicht so richtig zusammen reimen wie ein Polrad seine magnetische Leistung verliert… …
Entmagnetisieren geschieht durch große Hitze, starke Erschütterung oder gegenpoligen Kontakt mit anderen Magneten.
Große Hitze kann ich zu 100% ausschließen, starke Erschütterung zu 99%. (Kann mich an kein Herunterfallen oder durch die Werkstatt schmeißen des Polrads erinnern.)
Zusammengelegt habe ich die Polräder auch nie, daß sie sich gegenseitig hätten schwächen können.
Ob die Spulen im Betrieb ihrerseits ein magnetisches Feld erzeugen, das die Magneten des Polrads langsam aber sicher schwächt?
Ja weiß der Geier, was die fürn Magnetwerkstoff nehmen, wie die Dinger polarisiert sind, und ob nich ein Magnet falschrum eingeklebt ist.
Hier hat jemand einen Magnetisierer für Polräder selbst gebaut aus einer alten Grundplatte: http://ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=29883
Er magnetisiert mit nur 12V aus einer Autobatterie. Ob das wohl gehen kann?
Eine gefetzte Grundplatte und eine ausrangierte Kurbelwelle als Polradhalter habe ich ja noch rumliegen.
Der Beitrag vom Wolfgang ist vom 01.04.! Machts klick?
Der Beitrag vom Wolfgang ist vom 01.04.! Machts klick?
Oh, Mist ...
Dann wohl doch eher die Hardcorevariante aus dem Video. Oder einfach einem Fachbetrieb zuschicken.
interessante beobachtung mit dem polrad. und ja, wenn der magnet unmittelbar vor dem dummy zu schwach ist, kann es tatsache sein, daß sich die flanke im geber um die beobachtete spulenposition verschiebt, sobald die lichtspulen durch ihr "gegenfeld" diesen einen geschwächten magnet quasi "neutralisieren"
lehmann: vape verwendet hier einen ganz normalen sogenannten hochpermeablen werkstoff moderner bauart. das zeugs hält unter normalen umständen ziemlich lange ein ziemlich kräftiges magnetfeld. das zeugs an sich ist jedoch ein sogenannter sinterwerkstoff. da können mit pech qualitätsschwankungen auftreten.
@video mit dem magnetisierer: joar... kann man sich nachbauen... wenn man entsprechende werkzeuge da hat. dies wären: eine wirklich DICKE spule. man beachte die windungsstärke bei dem teil. das is kein kindergeburtstag.... dazu ein schweißgerät alter bauart. er zeigt im video nicht, auf wieviel strom er das ding einstellt, aber mindestens 148A, bis hoch zu 300A. das is auch kein kleinkram. dazu brauchst auf das jeweilige polrad angepasste polschuhe am eisenkern der spule. und übung. man beachte, daß er nach und nach nur ganz kurze stromstöße da rein gibt
ich persönlich würde dies aufgrund fehlendem equipments nem entsprechendem fachbetrieb zu schicken
zum entmagnetisieren: im normalen betrieb reißt n simme motor nicht die curie temperatur. da is dicke luft nach oben, schließlich sind das die ganz normalen betriebsparameter. auch sollte es kein problem mit erschütterungen geben, die polräder von VAPE sind durchgehend feingewuchtet
aber hart absetzen auf der werkbank oder sonstwie durch die gegend fallen: möglich daß die polräder das nicht mögen.
ja, mir ist auch bereits aufgefallen, daß manche polräder regelrecht rasten und andere wiederum sich recht leicht drehen lassen, auch wenn sie neu sind
cya v3g0
Naja, und was sagt VAPE dazu? Hat mal jemand ne Anfrage gemacht? Kann ja nu nich Sinn und Zweck sein, alle Komponenten zu tauschen, bis das evtl. wieder funzt.
Kann ja nu nich Sinn und Zweck sein, alle Komponenten zu tauschen, bis das evtl. wieder funzt.
wieso nich? Das kurbelt den Umsatz ungemein an.
glaube nicht, dass die firma vape sich das in diesem zusammenhang leisten will...
glaube nicht, dass die firma vape sich das in diesem zusammenhang leisten will...
Bedauerliche Einzelschicksale is bei sowas gerne die Devise...
Und Alexa weiß auch nüscht?
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