MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Leistungseinbruch bei Fahrt mit Licht (Vape)

  • Ich habe gerade mal einen alten Regler und die 35W Birne eingebaut, und außerdem das Rücklicht auf DC gelegt. Im Standgas scheint der Fehler wieder da zu sein.

    Ich teste das gleich mal weiter; Testfahrt wie es jetzt ist, dann Birne zurück auf 25W; wenn der Fehler bleibt, Regler wieder tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • Nochmal zum Überblick:


    Simson Star Bj71

    Motor dicht und kein spürbares Kurbelwellenspiel.


    Gewechselt bisher:

    Modulplatte mit ZündspuleZ71und ReglerR54 (Modulplatte mit 3 Schrauben am Stirnrohr befestigt, davon 1Schraube als Zentralmasse zum Motor / Regler / Zündspulenverbindungsschraube/ Zündschloss/ Scheinwerfer)

    Zündlichtschalter

    Stator inkl. Steckkontaktkabelbaum

    Kabelbaum zur Rückleuchte, Blinkerkabelbaum


    Symptome:

    Zündstellung 1

    Star springt unauffällig an und läuft sauber im Standgas und nimmt super das Gas an.

    Hat guten Durchzug auf der Geraden und am Berg. Abgeblitzter ZZP exakt auf Markierung.


    Zündstellung 2

    Star läuft unregelmäßig im Stand nimmt Gas aber normal an. Auf Belastung auf der Geraden und am Berg wirkt er kraftlos und schlapp.

    ( schaltet man in diesem Moment auf Stellung 1 zieht er an und wirkt kraftvoll)

    ZZP liegt 30Grad in Richtung Früh

    Alle Lampen leuchten


    Ich versuche nun den ganzen verdammten Tag mir irgendwie einen Reim zu bilden was hier ni passt?! Morgen früh werde ich ein anderes Polrad und einen anderen Regler probieren ( beides Neuteile)

    Sollte dort keine Veränderung kommen stehe ich wieder ratlos am Anfang…. :kopfkratz:

  • Bei mir ist der Fehler ja fast ganz verschwunden, als ich eine neue Grundplatte eingebaut habe.


    Bei der Montage der neuen Grundplatte waren zwei von drei Befestigungsschrauben so verhunzt, daß die Platte nicht mehr fest saß und vom Polrad etwas abgehoben wurde. In der Folge massive ZZP Sprünge 30° nach vorn, auch mit der neuen Grundplatte.


    Nachdem ich neue, längere Schrauben eingesetzt hatte und die Platte gut hielt, war alles (fast) gut.

    Bei den Experimenten zuvor hielten zwei Schrauben gut und die dritte halbgut. Ich hielt das für ausreichend.


    Ich spekuliere jetzt: Wenn die Grundplatte minimal nicht perfekt liegt, paßt sie nicht mehr zu den Magneten vom Polrad und bekommt einen falschen Impuls für den ZZP.

  • Ich habe heute auch auf genau diese geachtet und 3 neue Schrauben die 5mm länger waren verbaut… meine Grundplatte lässt sich ohne Schrauben plan einsetzen und hat nur minimal Spiel zu den „Anschlagnasen“

    Mit den 3 Schrauben sitzt sie bombenfest im Motorgehäuse und bewegt sich nicht.


    Was mir heute noch aufgefallen ist im Gegensatz zu meiner S50Vape ist das Polrad weniger magnetisch , zumindest fühlt sich das so an … und ich kann es ohne große Anstrengungen über den Zündpunkt und OT drehen….

    Nun war aber meine Überlegung wenn die Kompression fehlt macht sich das aber auch ohne Licht bemerkbar…

  • ich tendiere langsam aber sicher dazu hier mal VAPE direkt anzuschreiben und dort mit den symptomen mal anzuklopfen. mich irritieren die 30°, von denen ihr berichtet. das ist ein versatz um ne ganze spulenposition 8|


    @ostblech: wo wohnst du? das phänomen schreit nämlich mal nach nem oszilloskop....


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • :juchuu::juchuu::juchuu::juchuu:

    Der Star läuft mit Licht!!!!

    Vape Polrad von meiner S50 ( die übrigens seit 5Jahren ohne jegliche elektronische Probleme rennt) in den Star gebaut, und siehe da…


    Im Standgas beim Umschalten auf Stellung 2 nur minimalster Drehzahlabfall aber läuft rund und ZZP stimmt


    Probefahrt ohne jegliche Auffälligkeiten… zieht auf der Geraden und am Berg wie sie soll.


    Das Polrad welches vorher drin war hat aber äußerlich keine Auffälligkeiten und was ich oben bereits ansprach war der fehlende Magnetismus.


    Das Polrad aus der S50 lässt sich wesentlich schwerer über den ZZP drehen.


    So da werde ich wohl nochmal investieren und ein Neues Polrad für den Star bestellen…

  • Ich gratuliere! Und ich bin verblüfft ...


    In der Schwalbe habe ich derzeit die Grundplatte und das Polrad, mit dem die Duo vorher gut lief - das paßt zu Deiner Entdeckung/Vermutung.

    In der Duo habe ich jetzt aber eine neue Grundplatte und ein altes Polrad, das vorher an der Schwalbe erfolglos getestet wurde - und die fährt immer noch gut.

    Das verwirrt mich jetzt. Oder ob eine nagelneue Grundplatte besser mit einem schwachen Polrad klarkommt?


    Man kann Polräder wohl neu magnetisieren.

    http://www.laubtec.de soll das wohl anbieten für kleines Geld (<20€). Auf Der Webseite steht aber nix.

    http://www.oldtimerelektrik.de/ macht das wohl auch.


    Eine mögliche Technik zum magnetisieren wird hier beschrieben: https://www.puchklub.at/Home/ForumNew/read.php?2,46388,46388
    Ein Video, wo jemand ein Polrad magnetisiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diesen Hinweis habe ich noch gefunden, ob das wirklich so funzt, weiß ich nicht:

    Zitat

    Wir haben unsere Polräder vor ein paar Jahren von einem alten Herrn aufmagnetisieren lassen und der meinte man sollte Metallstücke in die Polräder geben wenn man die länger nicht in Verwendung hat, sozusagen dass der Magnet immer gefordert wird und die Stärke nicht verliert...

    4 Mal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • Um ganz ehrlich zu sein , ich sitze hier und kann mir auch noch nicht so richtig zusammen reimen wie ein Polrad seine magnetische Leistung verliert… :kopfkratz:

    Wie gesagt verändert zum nicht laufenden Zustand war heute das Wechseln eines wissentlich funktionierenden Polrad.


    Das alte Polrad mag aber dennoch 11x Schraube und 1x nicht….

  • Um ganz ehrlich zu sein , ich sitze hier und kann mir auch noch nicht so richtig zusammen reimen wie ein Polrad seine magnetische Leistung verliert… :kopfkratz:

    Entmagnetisieren geschieht durch große Hitze, starke Erschütterung oder gegenpoligen Kontakt mit anderen Magneten.

    Große Hitze kann ich zu 100% ausschließen, starke Erschütterung zu 99%. (Kann mich an kein Herunterfallen oder durch die Werkstatt schmeißen des Polrads erinnern.)

    Zusammengelegt habe ich die Polräder auch nie, daß sie sich gegenseitig hätten schwächen können.


    Ob die Spulen im Betrieb ihrerseits ein magnetisches Feld erzeugen, das die Magneten des Polrads langsam aber sicher schwächt?

  • interessante beobachtung mit dem polrad. und ja, wenn der magnet unmittelbar vor dem dummy zu schwach ist, kann es tatsache sein, daß sich die flanke im geber um die beobachtete spulenposition verschiebt, sobald die lichtspulen durch ihr "gegenfeld" diesen einen geschwächten magnet quasi "neutralisieren"


    lehmann: vape verwendet hier einen ganz normalen sogenannten hochpermeablen werkstoff moderner bauart. das zeugs hält unter normalen umständen ziemlich lange ein ziemlich kräftiges magnetfeld. das zeugs an sich ist jedoch ein sogenannter sinterwerkstoff. da können mit pech qualitätsschwankungen auftreten.


    @video mit dem magnetisierer: joar... kann man sich nachbauen... wenn man entsprechende werkzeuge da hat. dies wären: eine wirklich DICKE spule. man beachte die windungsstärke bei dem teil. das is kein kindergeburtstag.... dazu ein schweißgerät alter bauart. er zeigt im video nicht, auf wieviel strom er das ding einstellt, aber mindestens 148A, bis hoch zu 300A. das is auch kein kleinkram. dazu brauchst auf das jeweilige polrad angepasste polschuhe am eisenkern der spule. und übung. man beachte, daß er nach und nach nur ganz kurze stromstöße da rein gibt


    ich persönlich würde dies aufgrund fehlendem equipments nem entsprechendem fachbetrieb zu schicken ^^


    zum entmagnetisieren: im normalen betrieb reißt n simme motor nicht die curie temperatur. da is dicke luft nach oben, schließlich sind das die ganz normalen betriebsparameter. auch sollte es kein problem mit erschütterungen geben, die polräder von VAPE sind durchgehend feingewuchtet


    aber hart absetzen auf der werkbank oder sonstwie durch die gegend fallen: möglich daß die polräder das nicht mögen.


    ja, mir ist auch bereits aufgefallen, daß manche polräder regelrecht rasten und andere wiederum sich recht leicht drehen lassen, auch wenn sie neu sind :kopfkratz:


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • glaube nicht, dass die firma vape sich das in diesem zusammenhang leisten will...

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!