MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Papiere für S50 B1

  • Schönen guten Tag zusammen.

    Ich habe für meine Simson S50 B1 keine Papiere mehr und somit wollte ich bei der KBA neue beantragen, dort steht allerdings, dass dies eine Bearbeitungszeit von MINDESTENS 20 WOCHEN!!! braucht. Solange kann ich leider nicht warten, weil ich bald aufs Fahrzeug angewiesen bin. Hat jemand in letzter Papiere beantragt und kann mir mehr dazu sagen, also ob es wirklich solange dauert? Und kann man es irgendwie beschleunigen?

    Kann ich erstmal ohne Papiere fahren, wenn ich den Kaufvertrag und den Versicherungsschein dabei habe?

  • Ja klaro musst die vorzeigen, dann stellt er die aus und damit darfst dann zur Zulassungsstelle nen Stempel holen.


    Wenn du Glück hast kannst die Termine dazu alle auf einem Tag legen.



    Mfg ronny

  • Fahrten, die in Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen sind, wenn ich das richtig verstanden habe, entsprechend §10 FZV erlaubt:


    https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html


    Aber natürlich nur auf direktem Weg und nur mit diesem Zweck. Du benötigst aber in jedem Fall ein Versicherungskennzeichen.


    Achtung: Laienmeinung, keine rechtliche Beratung meinerseits. Am besten informierst du dich direkt bei deiner Zulassungsstelle und/oder Prüforganisation, sprich TÜV, GTÜ, etc.

  • macht ja och Sinn mit einem zulassungsfreien Fahrzeug zu Zulassungsstelle zu fahren

    Das stimmt wohl. Das Kleinkraftrad ist zulassungsfrei. Zur Prüforganisation zu fahren wäre aber auch im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren, wenn ich denn eine Zulassung fürs Mokick bräuchte. Da hab ich die falsche Abbiegung genommen.


    Komisch, dass ich mit einem "großen" Fahrzeug, welches sich in potentiell nicht verkehrstüchtigem Zustand befindet, eine Prüfungsfahrt durchführen darf, mit einem zulassungsfreien Mokick aber nicht. Naja, ich mach keine Gesetze.


    Hier steht's auch nochmal, dass man das zulassungsfreie Fahrzeug wohl nicht in Betrieb nehmen darf:

    https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__4.html

    Zitat

    [..]dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie einem genehmigten Typ entsprechen oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist.


    Beim Landkreis Harburg steht ganz gut beschrieben, wie du neue Unterlagen bekommst. Sollte sich bei dem für dich zuständigen LK nicht großartig unterscheiden:

    https://www.landkreis-harburg.…01-0.html?myMedium=1&vs=1



    Übrigens hat das simsonforum mittlerweile scheinbar jede Frage schon mindestens einmal diskutiert :D

  • Du kannst dir umgehend Papiere bei TÜV oder dekra anfertigen lassen sofern es die Termine zulassen.



    Mfg ronny

    Wie ist das mittlerweile eigentlich? Bekommt man auch von TÜV/Dekra einfach so Papiere mit 60km/h-Eintragung?

    Mein Stand von vor ein paar Jahren war eigentlich, das man beim TÜV/Dekra nur 50km/h-Eintragungen aufgrund des Baujahres bekommt, wenn man die Originalpapiere nicht hat, da der TÜV den Nachweis "erstmals in der DDR in Verkehr gebracht" nicht führt. Und somit gab es vor allem für die ganzen Exportmodelle nur 50er-Papiere.

    Nun war mein Nachbar vor 2 Wochen mit einer Schwalbe (Originalpapiere sind fast sicher gefälscht mit Stempel "K.-M.-Stadt") zum TÜV hier in Niederbayern und hat ohne Probleme 60er-Papiere bekommen. Kurz die Fahrgestellnummer auf Rahmen und Typenschild abgeglichen und zack, zack Papiere ausgestellt???

    Ist das mittlerweile immer so einfach? Hat sich da an der Vorschriftenlage was geändert die letzten 4 Jahre?

    Oder einfach Glück gehabt?

  • Wie ist das mittlerweile eigentlich? Bekommt man auch von TÜV/Dekra einfach so Papiere mit 60km/h-Eintragung?

    Mein Stand von vor ein paar Jahren war eigentlich, das man beim TÜV/Dekra nur 50km/h-Eintragungen aufgrund des Baujahres bekommt, wenn man die Originalpapiere nicht hat, da der TÜV den Nachweis "erstmals in der DDR in Verkehr gebracht" nicht führt. Und somit gab es vor allem für die ganzen Exportmodelle nur 50er-Papiere.

    Nun war mein Nachbar vor 2 Wochen mit einer Schwalbe (Originalpapiere sind fast sicher gefälscht mit Stempel "K.-M.-Stadt") zum TÜV hier in Niederbayern und hat ohne Probleme 60er-Papiere bekommen. Kurz die Fahrgestellnummer auf Rahmen und Typenschild abgeglichen und zack, zack Papiere ausgestellt???

    Ist das mittlerweile immer so einfach? Hat sich da an der Vorschriftenlage was geändert die letzten 4 Jahre?

    Oder einfach Glück gehabt?


    Das kann ich dir leider nicht beantworten da ich nur auf dem Terminus "betriebserlaubniss bekommen" geantwortet habe ?


    Ich denke das liegt am Glück, wenn man die schutzbehauptung "ist aus familienbesitz" oder "letztens erst verloren" benutzt dann kann man schon ne 60er bekommen ohne Probleme. Drauf wetten würde ich allerdings nicht.



    Mfg ronny

  • Wie ist das mittlerweile eigentlich? Bekommt man auch von TÜV/Dekra einfach so Papiere mit 60km/h-Eintragung?

    Mein Stand von vor ein paar Jahren war eigentlich, das man beim TÜV/Dekra nur 50km/h-Eintragungen aufgrund des Baujahres bekommt, wenn man die Originalpapiere nicht hat, da der TÜV den Nachweis "erstmals in der DDR in Verkehr gebracht" nicht führt. Und somit gab es vor allem für die ganzen Exportmodelle nur 50er-Papiere.

    Nun war mein Nachbar vor 2 Wochen mit einer Schwalbe (Originalpapiere sind fast sicher gefälscht mit Stempel "K.-M.-Stadt") zum TÜV hier in Niederbayern und hat ohne Probleme 60er-Papiere bekommen. Kurz die Fahrgestellnummer auf Rahmen und Typenschild abgeglichen und zack, zack Papiere ausgestellt???

    Ist das mittlerweile immer so einfach? Hat sich da an der Vorschriftenlage was geändert die letzten 4 Jahre?

    Oder einfach Glück gehabt?

    Hat sich nichts geändert, ist nach wie vor ein "Lotteriespiel.

    Nur das Zulassungsstelle das nächste Lotteriespiel wartet wenn ein Prüfer ein 21er Gutachten mit 60km/h als Kleinkraftrad ausgestellt hat.

    Wenn das Moped eindeutige Exportmerkmale hat, dann ist das Ergebnis eigentlich schon vorne weg klar, also vor der 21er Abnahme.

  • Wie ist das mittlerweile eigentlich? Bekommt man auch von TÜV/Dekra einfach so Papiere mit 60km/h-Eintragung?

    Hierzulande kostet die Abnahme anscheinend inzwischen ~ 250 Euronen ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Eine 21er Abnahme billiger als eine Zweitschrift vom KBA, sorry das kann nicht stimmen.

    Selbst auf der Zulassungsstelle wollen die parrn 40€ nur für "Stempel" mit dem das Gutachten zur gültigen Betriebserlaubnis wird.

    Hierzulande kostet die Abnahme anscheinend inzwischen ~ 250 Euronen ...

    Ich habe bei der Dekra was über 90€ bezahlt, letztes Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!