MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Alles Original schneller machen

  • Hallo,

    Ich möchte gern das meine s51 alles original, 70kmh läuft ( jetzt 62-64kmh). Was könnte ich alles machen bzw optimieren ohne großen aufwand ( kein größerer Zylinder oder so) das sie schneller läuft. Krümmer scheint ein wenig gekürzt zu sein, ist ein enduro krümmer. Ich bin dankbar für jede Antwort bzw Hilfe!

    LG Moritz


    Achso und es sollte möglichst unauffällig für Polizisten

    Einmal editiert, zuletzt von schwalbeclub () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moritz9898 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • oder ein Ritzel mit 16 Zähne, dann klappt das mit den 70Kmh wenigstens Berg runter :ironie:

  • Um hier vielleicht ein paar ernsthafte Antworten zu geben:

    1. Du kannst nach einem DDR Zylinder schauen der schonmal ausgeschliffen wurde.


    Es gibt 6 Schleifmaße. Mit jedem Schliff wird natürlich der Durchmesser der Laufbuchse etwas größer und du hast mehr Hubraum. Siehe hier. Von einem Schleifmaß zum anderen wirst du kaum was merken, aber von Schleifmaß 1oder 2 zu 4 oder 5 merkt man schon ein bisschen was.


    2. Alles Ideal abstimmen:

    - Prüfen dass nirgendwo Luft gezogen wird wo Sie nicht rein soll

    - Kette spannen (wie vorgesehen, nicht überspannen!)

    - Lager ggf. Austauschen

    - Zusehen, dass deine Bremsen nicht schleifen


    Ansonsten: Wenn du wirklich deutlich schneller sein willst: Führerschein machen und Motorrad kaufen.

    Oder wenn es schon Ne getunte Simson sein muss (die meistens teurer kommt als eine alte Suzuki oder MZ), dann tu dir den Gefallen und bau auch gleich die gescheite Scheibenbremse für 300 € ein und zeig es dem Tüv ?

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Es gibt 6 Schleifmaße. Mit jedem Schliff wird natürlich der Durchmesser der Laufbuchse etwas größer und du hast mehr Hubraum. Siehe hier. Von einem Schleifmaß zum anderen wirst du kaum was merken, aber von Schleifmaß 1oder 2 zu 4 oder 5 merkt man schon ein bisschen was.

    Sorry aber das ist Quatsch mit Sauce .

    Mit dem Aufbohren vom 1 zum 4,5 oder 6 Schleifmaß, da merkst da nichts, weil durch das aufbohren die Steuerzeiten, speziell der Überströmer sich zum schlechteren verändern.

    Ist das selbe Spiel wie beim Stino 60er was "nur" ein aufgebohrter 50er ist und die haben keine wirkliche Mehrleistung, die laufen meist sogar schlechter als originaler Stino 50er auch aus dem beschriebene Grund.

    Wenn mehr Leistung haben willst müssen die Steuerzeiten bearbeitet werden und je nach dem viel da mehr aus kommen soll, auch die Kanalquerschnitte.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ich kann es nur Subjektiv beurteilen. Mein Alter Zylinder war durch und nach dem Wechsel auf einen Originalen DDR auf 4. Schleifmaß kam ich an der Ampel deutlich besser weg.


    Ist nur meine rein subjektive Empfindung.


    Aber ein bisschen mehr Power hat auch ein unbearbeiteter 60, oder irre ich mich?


    Mag auch damit zusammenhängen, dass alles im Zylinder dann wieder schön stramm und dicht ist.

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Aber ein bisschen mehr Power hat auch ein unbearbeiteter 60, oder irre ich mich?

    So ist es, du irrst dich.

    Der geht wenn überhaupt in unteren Drehzahlen Tick besser,

    bei höheren Drehzahlen kann der mehr Hubraum gar nicht effektiv genutzt werden, weil die SZ eine entsprechenden Zylinderfüllung einfach nicht her geben.

    Mag auch damit zusammenhängen, dass alles im Zylinder dann wieder schön stramm und dicht ist.

    Genau so ist es.

  • Man könnte ggf. die Steuerzeiten ganz leicht anheben (82er Enduro ist das Stichwort :censored: ) und ggf. nen AOA 0,5 verbauen.


    Aber selbst damit wird das Moped kein Leistungswunder.


    mfg

    :b_wink:

  • Kannst du das mal ein bisschen erläutern, in welche Richtung würde man dabei feilen?


    Mit AOA 05 meinst du Krümmer kürzen?

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Wie vereinbart sich die Frage mit dem Beitrag#7? Versteh ich jetzt nich

    Was vereint sich da nicht? Offenbar hatten die Enduros aus dem Jahrgang 82 veränderte Steuerzeiten gegenüber anderen Modellen. Wenn das so wäre, dann wäre das ja vermutlich ne art legales Blueprinting... Mag man grenzwertig finden, aber erstmal will ich ja nur wissen was bei diesen ominösen 82er Enduros anders war. Vermutlich ja die Steuerzeiten... :kopfkratz:

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Was vereint sich da nicht? Offenbar hatten die Enduros aus dem Jahrgang 82 veränderte Steuerzeiten gegenüber anderen Modellen. Wenn das so wäre, dann wäre das ja vermutlich ne art legales Blueprinting... Mag man grenzwertig finden, aber erstmal will ich ja nur wissen was bei diesen ominösen 82er Enduros anders war. Vermutlich ja die Steuerzeiten... :kopfkratz:

    "Wenn das so wäre" dann wäre die schon illegal ab Werk gewesen. :a_bowing:

    Das ist nichts weiter als ein Gerücht.

  • Am einfachsten ist alle Übergangskanten zu glätten und die Kanäle zu polieren.

    Das geht am am besten mit riffelfeilen, einem handschleifer mit biegbarer Welle und schleifpapier.

    Das einfachste Tuning ist aber immer noch die korrekte Einstellung von Vergaser und Zündung☝️.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!