Erstmal Hallo Zusammen,
Zunächst einmal, ich bin neu im Forum deswegen bin ich mir nicht sicher wo ich dieses Thema genau reinstellen soll.
Falls was nicht passt bitte drauf aufmerksam machen.
Forum- und auch Google Suche haben leider noch nicht zur Lösung geführt.
Zunächst über mein Moped
Habe meine S51 Enduro über den Winter komplett auseinandergenommen und inzwischen wieder in Betrieb genommen.
Motor
Motor wurde von mir komplett regeneriert, inzwischen zum 4. Mal und hat immer gut geklappt.
Alles bis auf das Getriebe und paar Kleinteile neu.
Zündzeitpunkt wie ich es bei meiner 60ccm schon immer hatte, auf 1.6mm vor OT.
Und es ist eine neue 12V Unterbrecherzündung drin mit außenliegendem Kondensator.
Rest der Zündung auch neu.
Zylinder
"Alter" 60ccm Almot Zylinder (ca. 1000km) mit neuem Kopf.
Zylinder wurde jetzt unten an den Überstromkanal etwas bearbeitet, nix großes nur das die Kanten etwas schöner sind.
Unten eine 1mm Dichtung drinnen damit die Überströmer im UT ganz offen sind, war vorher nicht gegeben.
Quetschmaß ist bei 1.6mm, am Kopf sind aber auch nur noch 0.3mm also da wäre nicht viel zu holen.
Vergaser
BVF 16N1-11 mit 72er HD (war schon immer so drin).
Rest ist auch noch Original und Vergaser ist auch nicht wirklich alt (auch ca. 1000km).
Mein Problem(chen)
Nach dem "Neuaufbau" läuft meine S51 sehr gut, Gänge lassen sich angemessen ausdrehen, Gas wird super angenommen
und Vmax ist laut Tacho bei ca. 70km/h. Startet nach einem mal kicken.
Eine Sache läuft jedoch nicht so wie gewünscht und das ist das Anfahren.
Wenn ich im 1. Gang die Kupplung kommen lasse und anfahren will dann sackt die Drehzahl erstmal mächtig ab und ich komm nur langsam vom Fleck,
mit Beifahrer dementsprechend noch schlechter. Aber das ganze ist nur von kurzer Dauer und dann flitzt sie auch gut weg .
Bei Schalten in den 2. Gang ist von dieser Problematik kaum noch was zu spüren und im 3. und 4. Gang erst Recht nix mehr.
Sonst läuft alles wie gesagt Top und Zündkerze ist Braun, ob Rehbraun kann ich nicht beurteilen aber es passt auf jeden Fall.
Was habe ich gemacht:
1)
Vergaser natürlich abgestimmt und Leerlaufschraube in jeglichen Positionen ausprobiert.
-> Keine Besserung und ich konnte auch nicht wirklich merken ob Schraube weiter rein oder weiter raus besser war. Irgendwie einfach garkeinen Effekt in Bezug auf das Problem.
2)
Kupplung neu eingestellt und Kupplungsspiel versucht so einzustellen wie es sein soll.
-> Keine Besserung und ich habe auch verschiedene Stellungen der Schraube am Hebel versucht, auch hier konnte ich kaum Unterschiede feststellen.
3)
Vergaser gereinigt und per Senfglasmethode eingestellt.
-> Keine Besserung auch nachdem ich wieder verschiedene Vergasereinstellungen "getestet" habe.
Jetzt vielleicht die wichtigste Info?
Nachdem ich den gereinigten Vergaser wieder eingebaut habe, war das Problem bei der Testfahrt deutlich besser.
Das lag aber daran das während der gesamten Fahrt der Choke gezogen war, als ich das gemerkt habe bin ich erstmal angehalten hab das Moped ausgeschaltet und den Choke geschlossen. Dann gekickt, lief, Choke gezogen und sie ist ausgegangen. Wollte nur schauen ob der Choke richtig funktioniert.
Dann ohne Choke gefahren und das Problem war wieder deutlich präsenter. Kurz nochmal Choke während der Fahrt gezogen um zuschauen ob das Problem dann wieder weniger wird aber dann ist sie natürlich einfach ausgegangen.
Meine Gedanken dazu:
Nachdem jetzt das mit dem Choke war, könnte ich mir Vorstellen das es am Vergaser liegt und andere Sachen ausschließen.
Hauptdüse ändern würde ich nicht verstehen da Sie bei Vollgas perfekt läuft und nicht rattert oder "absäuft".
Schwimmer ist eingestellt.
Choke-/Starterdüse würde für mich auch keinen Sinn ergeben da der nur was macht wenn der Choke betätigt wird?
Eventuell die Leerlaufdüse im Vergaser?
Ich lerne gerne dazu und lasse mich auch gerne belehren.
Ist jetzt ein langer Beitrag aber ich dachte mir lieber gleich alles sagen weil sehr viel mehr Infos kann ich auch ehrlichgesagt nicht geben.
Edit:
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Wenn ich beim Anfahren sehr hoch drehe und die Kupplung sehr langsam kommen lassen, geht's natürlich besser.
War aber früher nicht so und ist auch irgendwie keine befriedigende Lösung. Ist ja auch nicht gut für die Kupplung nehme ich an.