Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

EU-Parlament will HU-Pflicht für Mofas

  • Dann kann man auch gleich alles was mehr als 50ccm hat als Kleinkraftrad zulassen und legalisieren. Am einfachsten dürfte dann 70ccm werden.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Dann kann man auch gleich alles was mehr als 50ccm hat als Kleinkraftrad zulassen und legalisieren. Am einfachsten dürfte dann 70ccm werden.

    vorallem muss man nach bisherigem stand mit ner 70er dann nur alle 2 Jahren zur zu und nicht wie schonmal angedacht jedes Jahr :rolleyes:

  • Daran glaube ich nicht das die Polizei dann neue Nummern für den Motor vergeben wird. Früher hatten wir auch nen Kaiser.

    Hat keiner gesagt das das die Polizei macht, ist heute gar nicht mehr ihr Aufgabengebiet.
    Zu DDR Zeiten hat das die VP gemacht wie genauso eine FIN Zuteilung oder die FIN von einer Ersatzrahmen eintragen.
    Was heute Aufgabe der Zulassungsstellen und Prüfstellen ist.......


    Zitat von exilsachse

    Dan halbiert sich ja die Anzahl der Simen auf den Strassen ,wen alle Ungarn Mopeds rausfallen .

    Sorry, aber das ist totaler quatsch. :a_bowing:

  • @ckich auf jedenfall werde einige reimporte wegfallen, da sie keine Papiere besitzen. Dies gilt natürlich auch für ddr-maschinen ohne Papiere.
    Es werden Fall des wirklich soweit kommt definitiv weniger simsons werden, die ohne HU werden billiger, die gut gepflegten mit HU werden teurer...


    Wobei eine gültige HU ja heutzutage immer noch nichts heißt, da ja nur eine momentane Bestandsaufnahme...

  • @ckich auf jedenfall werde einige reimporte wegfallen, da sie keine Papiere besitzen. Dies gilt natürlich auch für ddr-maschinen ohne Papiere.

    So gesehen hast du da recht, aber bei exilsache Aussage ist ja nur auf die Ungarn-Mopeds bezogen
    das diese wegfallen weil sie Ungarn-Modelle sind.
    Und das ist totaler Quatsch.


    Es ist keine Problem für Moped was technisch Fit und den Vorschriften entspricht, eine BE über eine 21er Abnahme zu erlangen, sowohl für ein DDR-Modell wie auch für Reimporte.

  • Nunmal Tuningkisten und Re-Importe aussen vorgelassen: Interessant wird es ja sicherlich auch für die Ersatzteillage, speziell von Ersatzteilen, die einfach nicht mit E-Zeichen zu bekommen sind.
    Zumindest für Otto Normal, der vielleicht einen speziellen Haustüv hat...sehe schon den ersten Jungprüfingenieur, der gerne einmal die ABE und Abnahme der VAPE sehen möchte.

  • Gut..das ist ein Leitfaden, aber kein offizielles Dokument. Kommt also wieder mal auf den Prüfer an.
    Und dann gibt es ja noch die Auspuffanlagen, ohne ABE.

  • Ja ist es, mit etwas rechtlichen Hintergrund.
    Die HU ist mehr oder weniger eine Sichtprüfung, da wird nichts zerlegt um was zu Prüfen.
    Mit anderen Worten, nach der Zündung schaut keiner.


    Originale Auspuffanlagen haben auch extra ABE oder Prüfzeichen.
    Damals musste nicht jedes Fahrzeugbauteil ein Prüfzeichen selber haben.


    Nur mal so, eine 21er Einzelabnahme umfasst eine HU.
    Die habe ich schon für paar Moped machen lassen und nicht nur ich.
    Da gab es noch keine Beanstandung wegen eins Nachbauteil wie halt Auspuff, Lenker usw.


    Ich sehe die das ganz entspannt mir der HU für KKR.
    Nur die Tatsache das einen damit wieder die Kohle aus der Tasche gezogen wird, finde ich zum :puke:

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Richtig. Aber originale Auspuffanlagen sind auch recht rar.. daher gibt es ja die Nachbauten (viele ohne Prüfzeichen.. eigentlich alle). Das betrifft ja alle Mopedmarken, nicht nur Simson. Zu praktisch keiner Auspuffanlage im Nachbau gibt es Abgaswerte, dB-Werte... und auch wenn diese stimmen, ist es ja ein enormer Kostenfaktor, diese fachmännisch erstellen zu lassen. Zuvor waren wir immer alle froh, wenn die Kisten mit den Nachbauanlagen ordentlich (und nicht schlechter wie aber Werk) liefen, die finanzierbar waren und der Chrom keine Rostpickel bekam. Das war ja schon oft schwierig genug hin zu bekommen..

  • Ich habe mir das mal durchgelesen. Die meisten Unfälle mit dem Moped / Roller passieren innerhalb von Ortschaften. Außeracht wurde dabei gelassen, dass neuere Fahrzeuge durch die zulässige max. Höchstgeschwindigkeit von 45km/h ein potenzielles Unfall Risiko sind, da die nicht im Verkehr mitschwimmen können.

  • Ich sehe die das ganz entspannt mir der HU für KKR.
    Nur die Tatsache das einen damit wieder die Kohle aus der Tasche gezogen wird, finde ich zum :puke:

    das ist wieder das Problem unserer Gesellschaft.
    Niemand interessiert sich für Regeln, und alle anderen die sich dranne halten müssen es dan ausbaden.
    Wenn alle ihre Fahrzeuge in Ordnung halten würden, bräuchten wir theoretisch bei keinem Fahrzeug eine HU.


    Praktisch ist es natürlich eine Einnahmequelle, ganz klar.


    Aber ist doch das selbe mit Papieren, durch die ganzen negativ Anträge muss jetzt jeder zahlen.
    Oder kurzzeitkennzeichen, gab es früher ohne TÜV, damit konnte jeder ein Fahrzeug von a nach b überführen, nur einige schwachmaten meinten dies nutzen zu müssen für Fahrten zu treffen mit komplett unsicheren/illegalen Fahrzeugen...

  • Na ist doch kein wunder, bei den Vorbilder die in der Regierung sitzen.
    Sehe nur CDU Masken-Skandal....
    Ja und welche Konsequenzen haben diese Leute zu befürchten, im Grunde keine.
    Bekommen ihre Diäten weiter, noch eine Abfindung wenn sie zurücktreten und halt andern Posten.

  • Und ich dachte schon das Klebekennzeichen sei Teufelswerk! :evil:
    Jetzt kommen Sie damit ums Eck. :panic:
    Im Prinzip aber nicht so verkehrt, wenn man es mal bissel auf sich wirken lässt.
    Dann trennt sich die Spreu vom Weizen!


    Dann muss aber auch was mit dem
    Wechsel-Kennzeichen passieren.
    Oder kleb ich mir die Plakette dann aufn Lack, wenn’s zum Beispiel alle 2 Jahre zur HU geht?
    :rotate:




    Dann doch lieber ne Freiwillige Zulassung!
    Da ist dann auch noch Platz für die Plakette.
    :thumbup:

    Grüße aus Seefeld ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelschupser ()

  • Um mal bei den Fakten zu bleiben. Das EU-Parlament denk sich solche Sachen nicht aus. Es wurden seitens einiger Institute Vorschläge unterbreitet, welche beim EU-Parlament eingereicht wurden. Das Parlament muss das so Prüfen lassen und dafür Gremien beauftragen. Da geht das erstmal durch die behördllichen Mühlen.


    Zusammengefasst kann man doch sagen, dass wohl hier eher monitäre Interessen diverser Prüfinstitute dahinter stehen :b_fluester:

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!