MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Guten Abend!
    An meinen SR50 war schon seit dem Kauf ein Bing-Vergaser montiert. Sie sprang schon damals schlecht an. Wir haben die Zündung mit der Messuhr eingestellt und die Verschleißteile wie Unterbrecher und Kondensator getauscht,der Funken ist top! :D
    Schön kräftig und blau ^^ Kompression hat sie auch,ist in meinen Augen etwas niedrig aber geht. (waren 8 Bar) Der Auspuff ist auch sauber. Sie sprang dann viel besser an und als vor ein paar Tagen die Papiere ankamen,hab ich mal ne Runde gedreht. Ging gut ab,die Drossel im Auslass hab ich entfernt (der Motor ist von einer S53)Der Krümmer ist noch ein Ticken zu lang,das Ritzel würde auch auf die original Übersetzung angepasst,aber trotzdem kommt sie eher schleppend auf 60 Km/h.


    Nur gestern bei der ersten Fahrt,ist sie im Stand ausgegangen und nur schwer wieder angegangen und ich bin nur ein paar hundert Meter gefahren. Zündkerze wechseln hat nicht wirklich geholfen(Funken hatte sie trotzdem!)und anrollen auch nicht. Hab sie dann nach Hause geschoben. Später bin ich nochmal gefahren und sie reagierte dann ab und an nicht darauf ob man am Gasgriff dreht. Egal wie man drehte,sie drehte einfach nicht hoch oder wenn man hoch dreht um den ersten Gang einzulegen reagiert sie träge. Ich hab den Vergaser nochmal überprüft und es scheint alles gut zu sein. Ich hab den Vergaser jetzt in Verdacht,da besonders die letzten zwei Auffälligkeiten auf diesen hinweisen. Ich pber lege mir daher entweder einen BVF oder einen Amal zu kaufen und wollte eure Erfahrungen und Meinungen hören :D


    Danke und MfG und noch einen schönen Abend!

  • Der Bing ist schon ein sehr guter Vergaser.
    Lege ihn mal vernünftig ins Ultraschall ein und besorge dir ein Regenerationsset dafür.
    Mache alle Nullringe neu (die sind in solchen sets immer enthalten).
    Damit machst du dir als erstes selber eine Freude.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Amal kann in nach hinten losgehen. ( :lookaround: )


    Ich würde es wohl einfach mit dem BVF versuchen.
    Aber warum nen Bing dafür ausbauen?


    Nen neuen O-Ring besorgen und alles mal sauber machen sollte reichen.


    Das ganze kann auch an einer verstellten Zündung liegen. Gerade wenn ich da noch Unterbrecher und Kondensator lese...


    mfg
    :b_wink:

  • Morgen!


    Ich bezweifle ob es an der Zündung liegt,da sie such ja schlecht im Stand verstellen kann und wir sie vor ein paar Wochen mit der Uhr eingestellt haben. Wenn ich beim Bing die üblichen Verschleißteile wie Nadel,Schieber und Düsen tausche ist das teurer als wenn ich einen neuen Vergaser kaufe. Allerdings hab ich vom BVF N3 eher negative Resonanz bekommen. Von Amal hört man gemischte Bewertungen. Soll nur etwas komplizierter einzustellen zu sein,da es mehrere Nadeln gibt.

  • Die Amal / Arreche Vergaser sind nicht schlecht. Der Schwachpunkt ist der eingeschraubte , verstiftete und eingeklebte Simsonflansch. Der wird mit der Zeit gerne locker. Dadurch hat man dann Falschluft. Ein zusätzliches verkleben , abdichten schafft da Abhilfe. Bei meinen SR50 habe ich einen Dellorto Vergaser eingebaut. Funktioniert tadellos.

  • Danke für die Antworten^^


    Welche Erfahrungen hast du mit dem Amal und dem Dellorto gemacht? Wie sieht mit dem einstellen aus? Sind die am Stino gut?Welche Bowdenzüge hast du genommen? Wo gast du die gekauft? Was sagen die Bullen?

  • Mit den Amal / Arreche Vergasern habe ich keine Probleme. Eingebaut ist die Standart-Vergasernadel. Läuft der im TL Bereich zu fett, dann nimmt man eine Nadel mit größeren Durchmesser ( mager ). Läuft der zu mager, nimmt man eine Nadel mit kleineren Durchmesser. Das Problem ist die Feinabstimmung. Die HD gibt es nur in 5er Schritten ( z.B. 85, 80, 95, 100 usw. ). Zwischengrößen habe ich bisher noch nicht gesehen. Die Dellorto Vergaser laufen problemlos. gibt auch recht viel Zubehör für die. Da braucht man einen Adapter auf Simson Zylinderflansch und einen Dellorto mit Klemmflansch ( ID 24mm ). Am SR50 oder auch KR51/2 sieht man ja den Vergaser dank der Verkleidung kaum. Bis jetzt gab es noch nie Probleme. Die Bowdenzüge muss man sich eh passend machen. Unten am Vergaser habe ich die Nippel / Fittinge so gelassen und an den Armaturen habe ich meistens Schraubnippel genommen. Die wurden zusätzlich verlötet.
    Hier mal ein 19er Dellorto mit Adapter für Simson Zylinder.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!