Ich hab einen Star Motor überholt, bei dem der zweite und dritte Gang immer wieder raus gesprungen sind.
Beim regenerieren konnte ich keinen Fehler im Getriebe finden, bis auf einen geschweißten und grob abgefeilten Schalthebel.
Leider war der offensichtlich nicht das Problem. Beim nun überholten Motor springt der zweite und dritte Gang immer noch raus.
Selbst wenn ich den Fußschalthebel mit dem Fuß nach oben drücke, will der Gang raus.
Einstellung der Endanschlages bringt auch nichts.
Wer hat ne Idee?
Gänge springen raus
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Dann mach ihn wieder auf und gönn ihm ein neues Schaltrad. Evtl. auch ein neues Losrad für 1. und 3. Gang.
Wichtig ist der Zustand der Mitnehmerzapfen am Schaltrad und die entsprechenden Bohrungen bei den Losrädern. Das greift dann zwar ein aber unter Last rutschen die Bolzen dann immer wieder raus. Auch die Feder beim Schaltstift kann für Ärger sorgen. Wenn du die Gabel da hoch und runterschiebst muß sie stabil einrasten. Wenn das gefühlsmäßig total labberig ist dann neue Feder rein -
Der Motor ist wieder auseinander.
Die Zahnräder und das Schaltrad sind i.O., neuwertig würd ich sagen.
Im 2.Gang greift da auch nix ein. Deswegen kann es nicht an dem Räderwerk liegen, es muß die Schaltung sein.
Die Feder hatte ich erneuert, die ist auch stram.
Ich war damit grad bei unserem alten Simson Teiledealer und Schrauber. Auch der konnte nix finden.
Mir ist aufgefallen, daß der Schaltautomat nicht rechtwinklig zur Gehäuse Trennfuge steht. Sollte das nicht so sein? Hab grad keinen zum vergleichen da. -
rechtwinklig ist korrekt.
Ist die Hakenscheibe evtl. falschrum drin?
Feder richtig rum?
Schaltbrille rastet gut ein? -
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Montiert ist alles richtig, geht das auch falsch? Auf der Hackenscheibe stehts sogar drauf.
Die Schaltbrille rastet gut ein.
Die Verzahnung der Wellen ist in Ordnung, durch das Öl sieht das etwas merkwürdig aus.
Die Zahnräder kippeln nicht, mit den Zähnen vom Segment kannst du dich rasieren.
Ich hab jetzt die gesamte Schaltmechnik getauscht.
Morgen werd ich den Kupplungsdeckel drauf machen und dann bei getrennten Motor mal durchschalten. Dann sollte sich das Problem zeigen, hoffe ich. -
wird dir nicht viel helfen,weil du dann keine Führung hast.
Bau zusammen und dann funktioniert es wieder -
So dachte ich vorgestern auch
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MC Murphy...
Du hattest nix übrig, oder? -
Diesmal nicht.
Sonst reichen die Teile meist für einen Zweitmotor. -
Dann is‘ ja wohl alles klar...
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Nachdem der Motor mit den anderen Schaltungsteilen wieder zusammen ist, geht jetzt nur noch der Leerlauf und der 1.Gang.
Die Schaltung drückt den zweiten Gang einfach nicht weit genug.
Die Anschlagschraube hatte ich schon komplett raus.
Ich hab keine Lust mehr -
Hast du da jetzt etwa Zahnrad verkehrt herum eingebaut ?
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Dann hast du beim Schaltapperat irgedwas falsch zusammengebastelt
Hast du da jetzt etwa Zahnrad verkehrt herum eingebaut ?
Du meinst das für den 1. Gang?
Dann würde der Erste nicht reingehen,alle Anderen aber ja -
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Und wenn du nun so über den Apperat schaltest und die Schaltwelle dabei etwas festhältst,geht es?
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Du brauchst ein Duschkoma!
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Hi,
Schick zum Fachmann -
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und was soll damit gewesen sein?
kann ich mir absolut nicht vorstellen
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