Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Gänge springen raus

  • Ich hab einen Star Motor überholt, bei dem der zweite und dritte Gang immer wieder raus gesprungen sind.
    Beim regenerieren konnte ich keinen Fehler im Getriebe finden, bis auf einen geschweißten und grob abgefeilten Schalthebel.
    Leider war der offensichtlich nicht das Problem. Beim nun überholten Motor springt der zweite und dritte Gang immer noch raus.
    Selbst wenn ich den Fußschalthebel mit dem Fuß nach oben drücke, will der Gang raus.
    Einstellung der Endanschlages bringt auch nichts.
    Wer hat ne Idee?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Dann mach ihn wieder auf und gönn ihm ein neues Schaltrad. Evtl. auch ein neues Losrad für 1. und 3. Gang.
    Wichtig ist der Zustand der Mitnehmerzapfen am Schaltrad und die entsprechenden Bohrungen bei den Losrädern. Das greift dann zwar ein aber unter Last rutschen die Bolzen dann immer wieder raus. Auch die Feder beim Schaltstift kann für Ärger sorgen. Wenn du die Gabel da hoch und runterschiebst muß sie stabil einrasten. Wenn das gefühlsmäßig total labberig ist dann neue Feder rein

  • Der Motor ist wieder auseinander.
    Die Zahnräder und das Schaltrad sind i.O., neuwertig würd ich sagen.
    Im 2.Gang greift da auch nix ein. Deswegen kann es nicht an dem Räderwerk liegen, es muß die Schaltung sein.
    Die Feder hatte ich erneuert, die ist auch stram.
    Ich war damit grad bei unserem alten Simson Teiledealer und Schrauber. Auch der konnte nix finden.
    Mir ist aufgefallen, daß der Schaltautomat nicht rechtwinklig zur Gehäuse Trennfuge steht. Sollte das nicht so sein? Hab grad keinen zum vergleichen da.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

  • Irgendwie sieht die Verzahnung auf der Kupplungswelle nicht gesund aus, (kann aber täuschen)
    sitzt das Festrad da noch richtig darauf oder kippelt das auf der Welle ?


    Wie sieht den das Ratschensegment sind da die Zähne womöglich rund ?




    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Montiert ist alles richtig, geht das auch falsch? Auf der Hackenscheibe stehts sogar drauf.
    Die Schaltbrille rastet gut ein.
    Die Verzahnung der Wellen ist in Ordnung, durch das Öl sieht das etwas merkwürdig aus.
    Die Zahnräder kippeln nicht, mit den Zähnen vom Segment kannst du dich rasieren.
    Ich hab jetzt die gesamte Schaltmechnik getauscht.
    Morgen werd ich den Kupplungsdeckel drauf machen und dann bei getrennten Motor mal durchschalten. Dann sollte sich das Problem zeigen, hoffe ich.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Nachdem der Motor mit den anderen Schaltungsteilen wieder zusammen ist, geht jetzt nur noch der Leerlauf und der 1.Gang.
    Die Schaltung drückt den zweiten Gang einfach nicht weit genug.
    Die Anschlagschraube hatte ich schon komplett raus.
    Ich hab keine Lust mehr ;(:dash::dash::dash:

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Die Zahnräder sind richtig rum drin und der Schaltapparat is auch richtig montiert.

    • Auf dem Foto leider nicht gut zu sehen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Der Motor ist wieder im Mopped und jetzt schaltet er wie er soll.
    Ursache war das Arretierblech und/oder die Schaltfeder. Das sind die Altteile.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!