MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Scheibenbremse Rad außermittig

  • Hallo zusammen,
    Habe mir ein neues Sb Rad mit 1.85er felge gekauft.
    Beim ersten Einbau hat sich herausgestellt, dass die felge 1cm zu weit links (im Fahrtrichtung) eingespeicht war.
    Habe das Rad dann zum Händler zurück geschickt, welcher das Rad dann neu zentriert hat.
    Nun steht das Rad 4mm zu weit links.
    Dies sieht man auch, wenn man es weiß. Deutlich wirds auch am Abstand der schutzblechhalter.


    Sind 4mm "zentrierfehler" üblich oder nicht akzeptabel? Ist das Zentrieren so anspruchsvoll, dass man dies als Fachhändler 2 mal verkacken kann oder warum bekommt der Händler die Felge nicht mittig?

    Einmal editiert, zuletzt von mcflops ()

  • Die Zentrierung außer Mitte ist bei dieser Art von Radnabe mit zwei unterschiedlichen Speichenlängen vorgesehen und richtig. Dabei werden außerdem die kurzen Speichen mit mehr Drehmoment zentriert, um die Felge entsprechend außermittig zu zentrieren.
    Das erkennt man ganz gut mit dem Augenmaß, wo der Felgenring ungefähr sitzen muss, nämlich fast bündig mit der Radnabe, wenn man drauf guckt. Jetzt hast du aber breitere Felgenringe verbaut, dass kann unter Umständen schwieriger werden, wenn man dafür keine Messvorrichtung hat oder sowieso selten eine SB-Felge zentriert. Ich gebe zu, mir macht die Felge auch keinen Spaß. Erst recht nicht mit den zweiteiligen Nachbau-Naben.

    Gruß
    Matti

  • Ein SB Rad wird bewusst außermittig zentriert.

    Das die felge außermittig zentriert werden muss ist mir klar :huh:
    Es geht ja wie gesagt um die Position der felge in der telegabel...


    @bseQ
    Würdest du einem Kunden ein 4mm außermittig (im Bezug zur telegabel) laufendes Rad ausliefern?

  • Wenn ich mir die Bilder ansehe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Messmethode zweifelsfreien Rückschluss auf fehlerhaftes Einspeichen zulässt.

  • Wenn ich mir die Bilder ansehe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Messmethode zweifelsfreien Rückschluss auf fehlerhaftes Einspeichen zulässt.

    danke auch für diesen kommentar. :doofy:
    Das das nicht aufs zehntel genau gemessen werden kann ist klar. jedoch lassen sich die 4mm reproduzierbar messen. Ich habe ein weiteres SB-Rad hier, da ist die Abweichung trotz meiner Messmethode nur unter 1mm..

  • Den :doofy: hättest du auch lassen können. Du hast nicht verstanden was ich meinte.
    Mir gings drum, ob Gabeln, Achse und Gabelbrücke statt einem Rechteck eine Raute oder sonst ein Viereck bilden, die vormals rechten Winkel nicht mehr genau 90° sind. Ist ja durchaus möglich bei dem Alter der Simmen mit x Vorbesitzern.

  • Den :doofy: hättest du auch lassen können. Du hast nicht verstanden was ich meinte.
    Mir gings drum, ob Gabeln, Achse und Gabelbrücke statt einem Rechteck eine Raute oder sonst ein Viereck bilden, die vormals rechten Winkel nicht mehr genau 90° sind. Ist ja durchaus möglich bei dem Alter der Simmen mit x Vorbesitzern.

    Danke aber ich finde es ziemlich anstrengend, dass andauernd vom Thema abgewichen wird.
    Meine ausgangsfrage ist lediglich ob 4mm außermittiger Lauf der Felge tolerierbar ist oder nicht. Das es an der einspeichumg der felge liegt ist Fakt. Ich habe es ja mit einem einwandfreien Rad gegengeprüft.


    Vielleicht kann mir ja ncoh jemand, der sich mit dem einspeichen von laufrädern genauer auskennt, eine kurze Aussage darüber geben.

  • Die Messmethode ist schon in Ordnung, solange die Gabel nicht verspannt festgeschraubt wurde.


    Ob das ganze nun am Händler liegt will ich nicht beurteilen.
    Ich hatte hier auch schon mal solch einen Fall.


    Prinzipiell wird das Rad immer anhand des Fahrzeugs zentriert. Sprich so wie es eben nötig ist.
    Die Frage wäre ob es bei dir die Gewinde der Speichen noch hergeben?


    Ich würde es so nicht fahren. Da fängt es bei der Optik an und geht bei der Spur weiter.
    Wenn du es aber nicht erneut weg schicken willst, kannst du auch das ganze Rad neu ausrichten.
    Sprich andere Distanzen nutzen.
    In deinem Fall reicht es ja wenn du ne 2mm Scheibe rechts auf die Achse steckst.
    Mit Schwimmsattel sollte das sogar so funktionieren.
    Ansonsten eben schauen ob die Scheibe mittig im Sattel sitzt und ggf. auch noch mal ausrichten.


    mfg
    :b_wink:

  • Danke für die Einschätzung.
    Ausidstanzieren kann ich das Rad leider nicht. Mit der hülse rechts liegt die bremsscheibe genau in der Mitte vom sattel.


    Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob der Händler das überhaupt besser hinbekommt. Ich denke auch nciht, dass er den Mantel runtermacht und sicherstellt, dass die Speichen nicht zu weit in die felge ragen..

  • Wenn man es genau will zentriert man es sich allein die 2mm rüber


    woher soll der Händler den wissen welchen Bremssattel du hast.

    Da geht's doch nciht um den bremssattel. Ich denke die 6mm Distanz auf der richten Seite und der holmabstand der shw/zt tuning gabel ist doch Standard und wird auch so überall verkauft..


    Das mit dem Ausidstanzieren funktioniert bei meinem bremssattel dahingehend nicht, da ich nur die Verschraubung von bremssattel zu gabel variieren kann, und da komm ich nur nach links und nicht nach rechts..

    2 Mal editiert, zuletzt von mcflops ()

  • Wenn man es genau will zentriert man es sich allein die 2mm rüber


    woher soll der Händler den wissen welchen Bremssattel du hast.

    Sehr gewagte Nummer... Neben den Kosten für einen Zentrierschlüssel und dem Bauen des Zentrierständers, geht auch die Gewährleistung flöten und man zahlt mangels Erfahrung und Fähigkeiten vermutlich noch mal beim Fachmann. Wenn man sich das dann sparen will, eiert man sich so durch die Gegend und riskiert eventuell noch schlimmere (körperliche) Schäden.

  • Sehr gewagte Nummer... Neben den Kosten für einen Zentrierschlüssel und dem Bauen des Zentrierständers, geht auch die Gewährleistung flöten und man zahlt mangels Erfahrung und Fähigkeiten vermutlich noch mal beim Fachmann. Wenn man sich das dann sparen will, eiert man sich so durch die Gegend und riskiert eventuell noch schlimmere (körperliche) Schäden.

    Sehe ich ähnlich. Man muss nicht alles können und selber machen.
    Was sagst du als Fachmann zu 4mm Lauf aus der Mitte? Ist das innerhalb einer Toleranz oder einfach schlecht gemacht?

  • Man kann nicht davon ausgehen, dass es schlecht gemacht ist. Dafür müsste man sich den Rundlauf ansehen. Ich vermute mangelnde Erfahrung des Zentrierers. 4mm zu weit in die Mitte zentriert, ist nicht weiter tragisch, bekommt man aber locker zurückzentriert. Melde es dem Händler und gebe ihm die Chance auf wiederholte Nacharbeit. Teile ihm die gewünschten Maße mit und er sollte das entsprechend ausmessen können um die Felge richtig zu zentrieren.

  • Man gibt das Maß mit an wie weit man die Felge rüber haben will wenn man es nicht alleine kann.


    Ist wiegesagt je nach Bremssattel unterschiedlich.


    Ist doch nicht so schwer das Rad einzubauen, zu bremsen und dann zu messen.

  • Man gibt das Maß mit an wie weit man die Felge rüber haben will wenn man es nicht alleine kann.


    Ist wiegesagt je nach Bremssattel unterschiedlich.


    Ist doch nicht so schwer das Rad einzubauen, zu bremsen und dann zu messen.

    Du verstehst den Punkt nicht.
    Wenn ich ein scheibenbremsrad für Simson kaufe, kann ich meiner Meinung nach davon ausgehen, dass wenn nichts anderes in der artikelbeschreibung steht, es auch für Simson Komponenten gebaut wurde.


    @bseQ
    Danke für deine Antwort
    Wie ist das Erfahrungsgemäß mit der Specihenlänge? Ich habe irgendwie Angst, dass der Händler beim neuen zentrieren mit den Speichen zu nah in den Schlauch kommt. Zumindest liest man oft, dass beim sb Rad einspeichen die Speichen teilweise abgeflext werden müssen. Ich denke nicht, dass der Händler den Mantel (80/80) extra abnimmt..

  • Und welcher Sattel ist aus Simson Komponenten?


    gibt zig verschiedene Sättel und woher soll der Verkäufer wissen welchen du genau hast.


    Hab genug SB Anlagen verbaut und verstehe den Punkt ganz gut ;)

  • Also kann der Händler deiner Meinung nach das Rad irgendwie zentrieren, da er ja sowieso nicht weis mit welchem sattel gefahren wird? ?(


    Ich bin der Ansicht, dass das Standard sb Rad zur Kombination mit der 6mm Buchse rechts ausidstanziert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!