MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

fehlende Leistung/ Geschwindigkeit

  • Hallo alle zusammen habe mich schon etwas durch das Forum gelesen aber nicht wirklich hilfreiche Informationen zu meinem Thema direkt gefunden daher mein neues Thema.


    zu meinem Moped!
    S50 B1 mit Motor von der S51 4Gang und fünf Lamellenkupplung,
    derZylinder hat 70ccm Hersteller unbekannt,
    Vergaser aktuell 19er BVF von ZT 2 gen HD 95, Nadel im zweiten Clip von oben hängt also tief.
    Auspuff Ist original.
    Ritzel sind Standard
    Kette 114 Glieder also für die S 50
    ZZP 1,4
    Vape verbaut


    habe das Moped technisch so erworben und erst mal optisch wieder auf Vordermann gebracht da sehr viel umgebaut war.
    Nun zu meiner Hauptfrage beziehungsweise Problem:
    Untenrum lässt sie sich super gut fahren hat auch einen extrem guten Anzug allerdings bekomme ich sie nicht schneller als 65 KMH diese erreicht sie schon im dritten Gang und im vierten passiert gar nichts mehr ( fährt halt nur ruhiger).
    Bei 70 ccm sollte doch eigentlich etwas mehr drinne sein denke ich oder ?


    Möchte demnächst zwar umrüsten auf 60 CCM allerdings sind die Zylinder aktuell alle nicht vorrätig von daher wollte ich mich diesem Problem mal annehmen vorerst.


    Bin über jede Information und Hilfe sehr dankbar
    beste Grüße


  • [/quote]

    Einmal editiert, zuletzt von Paymoon ()

  • Gib mir folgende Werte und ich schau mir zumindest mal Überströmer und Auslass an.


    Von Oberkante Laufbuchse gemessen:


    Abstand Kolben im OT
    Abstand Oberkante Auslass
    Abstand Unterkante Auslass
    Abstand Oberkante Überströmer
    Abstand Unterkante Überströmer.



    Ich geh jetzt erstmal wie ckich davon aus das es sich um einen normalen 70er handelt.


    Da ist schon mal der Einlass nur 16mm also bringt dir ein 19er Vergaser nichts. (Abgesehen Nachbau)


    Ritzel und Primär müssten dann auf s70 Bauteile gewechselt werden.


    Luftfilter würde ich auf Original zurück bauen oder richtig umbauen. Das was du jetzt hast ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

  • ok dann werde ich erst mal für Tommyboy1103 die Daten zusammen tragen nach Feierabend.


    Den Rückbau des Luftfilters trotzdem erst mal auch vornehmen .


    und wenn es sich um einen „Standard“ (danke) Zylinder handeln sollte Bin ich mir nicht sicher ob ich weitere Umbaumaßnahmen ausführen sollte beziehungsweise würde.


    Da ich ja eh auf 60 CCM zurückgreifen möchte sobald er verfügbar ist ( LT Reso oder Allday )
    Eventuell könnt ihr mir vielleicht in der Zwischenzeit dazu noch ein Feedback geben.


    ansonsten bedanke ich mich schon mal recht herzlich für die Unterstützung.

  • Dir ist bewußt daß die 60er eine kleiner Laufbuchse haben?
    Dein Gehäuse hat 50 oder 53mm Durchmesser, bei 50/60ccm hat die Buchse nur 46mm.
    Das Ganze wird dann nur durch die Stehbolzen gehalten,wo aber zw. Bolzen und Bohrung noch Luft ist.
    Ob man das mit einem teuren Zylinder wagen sollte bleibt jedem selbst überlassen.
    Zylinder wird wohl einen 19er Einlaß haben,da den alle Nachbauten haben.
    Für einen normalen 70er ist der 19er Gaser aber eigentlich zu groß.
    Und das mit der Primärübersetzung solltest du unbedingt nachsehen. Wenn das Primärritzel 20 Zähne hat,dann passt das mit der Geschwindigkeit. Dann hast du untenrum bärig Kraft. Dann würde ein größeres Kettenritzel (wegen der aktuellen Größe schweigst du dich ja aus) auch mehr Endgeschwindigkeit bringen. Siehst du dann aber nur per GPS oder Nabentacho wenn du den Tachoantrieb im Limadeckel nicht entsprechend wechselst

  • oh das ist natürlich eine sehr wichtige Information mit dem Durchmesser d.h. wenn ich wieder runter möchte auf 60 CCM brauche ich einen komplett neues Motorgehäuse richtig?
    Und für den 70 CCM würde also der 16er vergaser ausreichen , Das Ketten Witzel habe ich oben erwähnt vorne 15 hinten 34 .


    insbesondere für die Information mit dem Durchmesser noch mal vielen Dank das erspart mir wahrscheinlich einiges und ist sehr ärgerlich.

  • Die 70er Kurbelwelle ist auch eine andere
    Die 60er sind auf die 50er Kurbelwelle abgestimmt, also brauchst die auch neu.


    Verstehe nicht ganz warum du 60er haben willst :kopfkratz:
    Ich hoffe dein originaler Auspuff ist auch einer und nicht einer mit einer Prallblech statt ein Gegenkonus.
    Bau ein 16er Vergaser dran, Luftfilter auf original, ein 16er Ritzel (Tachoantrieb anpassen) und AOA1 oder AOA2 Auspuff und schau wie sie dann läuft.
    Kannst dann immer noch Primär ändern oder/und 70er Sport Zylinder verbauen

  • ich muss ganz offen gestehen das ich noch nicht so viel Erfahrung habe und alles was ich weiß habe ich aus Videos oder nicht rein gelesen.


    bei dem Moped hat bis jetzt auch fast nichts gestimmt, würde mich nicht wundern wenn da auch noch eine fünfziger Kurbelwelle drin ist .
    An für sich wollte ich einen von den 60er ccm da drauf haben um etwas Leistung zu haben aber noch einigermaßen unauffällig zu wirken
    Der 70 ccm ist halt direkt offensichtlich...
    Bei dem Rest muss ich dir Recht geben und würde es am Schluss dann wahrscheinlich auch so handhaben werde heute Abend beziehungsweise morgen den Zylinder mal runter nehmen und schauen was da Sache ist allgemein und mich dann gerne noch mal mit neuen Informationen melden.


    Habe den Zylinderkopf und Zylinder jetzt abgenommen .
    Das ZylinderKopf war von innen sehr stark verunreinigt eben so der Kolben von oben eine richtige Kruste....
    Habe beides jetzt erst mal gereinigt.


    zu den Maßen:
    Abstand Kolben im OT 0,3 cm
    Abstand Oberkante Auslass 3cm
    Abstand Unterkante Auslass 4,4cm
    Abstand Oberkante Überströmerb 3,6cm
    Abstand Unterkante Überströmer. 4,6 cm


    der Einlass ist 19mm allerdings war eine Art Kunststoffdichtung davor die nur 16 mm betragen hat.


    Hersteller ist im übrigen Almot

    2 Mal editiert, zuletzt von Paymoon ()

  • Der zyli wird es nicht leicht haben viel üsz wenig asz , kolbenlänge ohne Wölbung bzw unterkante Einlass ?
    Falls du dich nicht vermessen hast.


    Die fräse muss rann,zeig mal Fotos und erstelle ne portmap aufs mm Papier, die Alu 60er willst du nicht wenn du den 70er für paar € im Forum fräsen lässt, Voraussetzung markenkolben und nicht eingelaufen/geklemmt.

  • Hallo zusammen .....


    hatte ja wie erwähnt den Zylinder abgebaut und gereinigt, der primär Antrieb ist von der S 51 ebenso wie die Kurbelwelle
    Habe ein 16er ritzel nun verbaut aber leider hat sich nichts verändert.
    Da ich keinen neuen Motor kaufen möchte um auf die eigentlich gewollten 60 ccm zu kommen werde ich wohl jetzt bei den 70ccm bleiben .


    was sollte ich noch ändern und könnte mir eventuell einen Zylinder empfehlen?
    Habe inzwischen von LT einen AOA 2 Auspuff sowie einen 16 n1-11 vergaser bestellt


    Kurbelwellen ändern ?
    primärantrieb ?
    Was mache ich mit dem Luftfilter zurück bauen auf Standard oder etwas anderes?


    Danke für die Unterstützung bisher

  • Du hast da nen standart s70 Zylinder verbaut. Bzw ein schlechten Nachbau.


    Der läuft am besten so wie er vom Band lief. Den aoa2 hättest du dir sparen können.


    Bau einfach alles auf Original. Also 16er Vergaser, originaler Luftfilter, s70 Primär Antrieb und Standard Auspuff (wo du am Krümmer maximal 5cm kürzt).



    Der sollte dann stabile 70-75km/h laufen.
    Mehr kann man da nicht rausholen.


    Man kann auch nen 60er auf das Gehäuse bauen. Vor dem festziehen des Kopfes das Ganze mit mehrmaligem durchdrehen der Kurbelwelle zentrieren.

  • ja okay von der Endgeschwindigkeit würde mir das auch definitiv ausreichen 70-75 km/h


    bei dem 60ccm hätte ich jetzt nach einigen Aussagen etwas Angst ihn zu befestigen falls er wirklich kaputt gehen sollte wäre das sehr ärgerlich.


    noch mal zu dem aktuellen, Habe festgestellt dass ich ein Rasseln unten in Höhe Auspuff/zylinder habe könnten das die Kolbenringe sein und falls ja kann ich die einfach tauschen oder sollte ich ein komplett neuen Kolben dann nehmen eventuell dann vielleicht sogar direkt das Nadellager tauschen ?


    Besten Dank soweit

  • Ich fahr selber einen 55mm Zylinder auf einer 60mm Bohrung das nun seit einigen 1000km ohne Probleme.


    Das werden die Kolbenringe von dem schlechten Kolben sein.


    Wenn dann neu schleifen lohnt sich aber bei dem
    Zylinder nicht.

  • Könnte das Rasseln auch vom Endschalldämpfer kommen? Ich frage, weil sich sowas schwer lokalisieren lässt. Klopfe mal mit dem Gummihammer gegen den Auspuff, dann hast du an der Stelle Klarheit.

  • Rassel, Klingeln.....jeder beschreibt das anders. Kommt aber meist von der Verbrennung. Von den Kolbenringen wohl kaum.


    Aber die Sprüche halten sich hartnäckig in allen Foren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!