MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe Zuckt im hohen DZ Bereich

  • Hallo zusammen,
    Ich habe eine Kr51/1 die aktuell bei der Fahrt extrem Stottert und ruckelt!
    Der Vergaser ist der richtige (sauber, gereinigt und richtig eingestellt)! Außerdem kriegt sie genug Benzin! Standgas sitzt...
    Was kann ich machen?
    Würde mich über freundliche Antworten freuen!

  • als erstes kannst mal paar Daten rauswerfen, sowas wie, lief sie vorher richtig? Kam das Problem schleichend, oder plötzlich?


    Welche zündung ist verbaut?
    Welcher Hase hängt dranne?
    Zustand Motor? Alt, neu, oder irgendwann schonmal gemacht...

  • als erstes kannst mal paar Daten rauswerfen, sowas wie, lief sie vorher richtig? Kam das Problem schleichend, oder plötzlich?


    Welche zündung ist verbaut?
    Welcher Hase hängt dranne?
    Zustand Motor? Alt, neu, oder irgendwann schonmal gemacht...

    Jap ist wohl hilfreich!
    Ist die ganz normale Unterbrecherzündung!
    Motor ist eigentlich alles ganz gut, ob der neu gemacht wurde kann ich nicht sagen! Sie ist 72 Baujahr! Ich hab daran noch nichts gemacht!


    Das Problem ist einfach mal bei einer Fahrt aufgetreten und dann mal eben verstärkt da gewesen und mal eben nicht! Das ist von Fahrt zu Fahrt unterschiedlich!
    Lg

  • Na dann untersuche mal den Unterbrecher. Lager verharzt? Feder i.O.? Kontakte ok?


    72er les ich grade, die Hochspannungsdurchführung fürs Zündkabel macht auch solche Macken

  • Tank entlüftungs Loch zu poliert oder was abdichtendes drauf liegen ?

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Ich tippe auf diese unzuverlässigen Nachbau Zündkondensatoren.
    Probiere einen externen/aussenliegenden Kondensator.


    72er Baujahr. Also innenliegende Zündspule.
    Hier gibts mehrere Sachen zu beachten:
    1: Die Kabeldurchführung prüfen
    2: Die Sicherheitsfunkenstrecke einstellen


    Leider sind die innenliegenden Spulen recht fehleranfällig. Wenn sie funktioniert, hat man eine günstige Zündanlage, die man schön reparieren kann. Wenn sie nur zickt, macht das Mopped keinen Spaß.
    Vape oder Powerdynamo würde dir Zuverlässigkeit bringen, auch bei der Funktion der restlichen Elektrik und ein Licht, wo man auch vorher sieht, was man überfahren hat.

    Lehmannfan :juchuu:

    3 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Hab im Ebay jemanden gesehen, der angeblich original Ost Lagerware Kondensatoren verkauft - schwarze Vergussmasse?
    Wenns jemand original haben will evtl eine Option.
    Fragt sich nur, wie gut 30 Jahre alte Kondensatoren noch sind?

    Lehmannfan :juchuu:

  • Hab im Ebay jemanden gesehen, der angeblich original Ost Lagerware Kondensatoren verkauft - schwarze Vergussmasse?
    Wenns jemand original haben will evtl eine Option.
    Fragt sich nur, wie gut 30 Jahre alte Kondensatoren noch sind?

    Wie wärs einfach mit messen, bevor man den alten rausruppt? Der in meiner Jawa ist 67 (siebenundsechzig) Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos.

  • nicht jeder kann einen Kodensator nachmessen bzw. hat die Technik dafür.
    Ich habe hier 5 Multimeter rumfliegen. Nur eines kann Kondensatoren prüfen.
    Ob dass dann vernünftige Werte ausspuckt???
    Keine Ahnung.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Das misst aber nicht annähernd unter Betriebsbedingungen. So testest du einen Kondensator womöglich als in Ordnung, obwohl er es nicht ist. Folge: Du suchst dir einen Wolf an anderer Stelle und findest nix.


    Ein Kondensator kann bei 3Volt funktionieren, bei 200V aber streiken. Gleiches gilt für 20°C und ~80°C. Vor allem die Temperaturerhöhung ist wichtig.


    So ginge es:
    https://www.schwalbennest.de/s…kondensator-pr%C3%BCfung/


    Damit hat man zumindest die Spannung bei Betrieb nachgebildet, die Temperatur noch nicht. Also: Den Kondensator beim Test mit dem Föhn erhitzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe nachgemessen. Es haben sich 5 angesammelt.
    Ich habe noch 10 bestellt und keiner hatte 0,22 µF.
    Der gemessene Wert im kalten Zustand ist das eine. Im Fahrbetrieb macht der dann, was er will.
    Da der am Motor sitzt, ist er Wärme und Vibration ausgesetzt.
    Der schlägt durch, auch wenn die Kapazität laut Messgerät stimmt usw. Und nach jedem Durchschlag wirds schlimmer.


    Du kommst so auf keinen grünen Zweig und suchst den Fehler wo anders - wo aber keiner ist.
    Der Kondensartor ist neu, daran kanns nicht liegen => HA denkste!!


    Ich hatte irgendwann die Sicherheitsfunkenstrecke abgeschnitten, weil ich der nicht getraut hab und die Kabeldurchführung idiotensicher gemacht, trotzdem Aussetzer und Fehlzündungen.
    Grundplatte getauscht gegen eine gebrauchte und eine neue Nachbau. Das lief ne Zeit und wieder gabs Ärger.



    Ich hab mal in dem Moment, als der Fehler da war gestoppt und meine Zündlampe schnell angeschlossen. In dem Moment ist der ZZP wild hin und her gehüpft. => das kann so nicht laufen.
    Vermutlich Funkenfeuer.
    Zu Hause dann bei abgebautem Lüfterrad war kein Funkenfeuer zu sehen und alles ok.



    Ich versteh das nicht, hatte mal eine V50n Vespa und die U Zündung lief wie ein Uhrwerk.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Naja, der im Video möchte auch mal was erzählen.
    Fakt ist, solange keiner messen kann oder möchte, brauchen wir über Konsensatoren nicht mehr reden. Und +/- 10% sind durchaus in der Norm

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