MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

M5xx/7xx Schaltung optimieren

  • Servus, ich bin gerade dabei den Motor meiner S51 neu auf zu bauen und habe bereits an einigen Stellen verbesserte/optimierte Teile verbaut, wie zum Beispiel die CNC Kupplungsplatte von ZT. Auch für die Schaltung gibt es ja mittlerweile auch optimierte Teile, wie Nadellager für die Schaltwalte, verbesserte Schwenkhebel (Wie bei AKF oder von ZT) oder Verschraubte Schaltwalzenbolzen. Letzteren habe ich bereits Verbaut, aber bei den anderen Teilen interessieren mich eure Meinungen und Erfahrungen! Und kennt ihr vielleicht noch weitere Optimierungen für die Schaltung?


    Frohes Neues euch noch allen!
    Tom

  • Nadellager für die Schaltwalte, verbesserter Schwenkhebel (AKF)


    und Verschraubter Schaltwalzenbolzen habe ich seit mehreren Jahren


    in 2 Fahrzeugen verbaut,auch in andere Fahrzeuge eingebaut


    und dadurch wird das Spiel in der Schaltung merklich reduziert.


    z.b. beim sr50 wird damit das finden des Leerlauf erleichtert,allgemein


    lassen sich alle Gänge besser und leichter einlegen.


    Auch die 5 Lamellen Kupplung von RZT mit geänderter Platte vorn/hinten kann ich empfehlen

  • Die 5-Lamellen Kupplung mit CNC Druckring von Ronge und CNC Kupplungsplatte und Nadelgelagerte Druckplatte von ZT-Tuning verbaue ich jetzt auch. Macht einen super eindruck, bin aber noch nicht gefahren. Auch eine neue Abtiebswelle mit 3-facher Lagerung/Arretierung des Ziehkeils wird bei mir jetzt verbaut.


    Den Schwenkhebel von ZT-Tuning finde ich interessant, laut ZT soll damit sogar ein Nadellager in der Schaltwalze damit überflüssig sein. Der Hebel von AKF sieht mir etwas nach einem überarbeitetem nachbau Hebel aus, der Verschleiß soll bei diesen recht hoch sein.

  • Von AKF gibt es auch einen optimierten Schwenkhebel. Nur einiges günstiger wie von ZT-Tuning

    Ich tendiere trotzdem momentan eher zu dem ZT Hebel. Das Material und die Verbesserung der Geometrie mach in meinen Augen einen Besseren Eindruck. Außerdem ist eine Verbesserte Schaltgabel Dabei.


    Hatte jemand schon Erfahrungen mit einer Nadelgelagerten Druckplatte? Ich hatte Schon einmal eine von ZT Verbaut und hatte das Problem, dass sie beim ziehen am Seitendeckel angestoßen ist. Kennt ihr das Problem oder vielleicht eine Lösung dafür? Ich werde sie auf jedem Fall mit der Neuen Kupplung noch mal ausprobieren.

  • Am Seitendeckel noch nicht. Vielleicht hilft das:




    In der Artikelbeschreibung zu finden:


    Achtung! Bei Verwendung der Aluverschlußschrauben für den Kupplungsdeckel müssen diese abgeschliffen werden, da sonst die Druckplatte schleift. Ursache ist ein zu langes Gewinde der Aluschrauben!

  • Hilft leider nicht, aber trotzdem danke fürs nachschauen. Ich hab bei mir die Originalen Kunststoff schrauben verbaut.

  • Ich hatte Schon einmal eine von ZT Verbaut und hatte das Problem, dass sie beim ziehen am Seitendeckel angestoßen ist. Kennt ihr das Problem oder vielleicht eine Lösung dafür?

    Hatte auch schon 2 originale Motoren wo es nach der Regeneration am Seitendeckel geschliffen hat.
    Ne 2. Dichtung hat Abhilfe geschaffen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich habe meinen Motor diesen Winter auf ZT 5 Gang umgebaut und dazu den Schwenkhebel gleich mitbestellt. Habe zum vergleich erst den originalen verbaut und dann den ZT. Ich fand schon neim Trockentest das man einen unterschied merkt, bezüglich wie sich die Gänge Schalten lassen. Bin vorletzte Woche mal ein kurzes Stück gefahren und die Gänge ließen sich alle sauber durchschalten. Der Hebel ist zwar nicht ganz günstig, meiner Meinung nach aber eine gute Investition. Dazu habe ich auch eine Nadelgelagerte und verschraubte Schaltwalze. Die Kupplung wurde mit der ZT Kupplungsplatte, 1,6 mm Tellerfeder sowie Nadelgelagertes Druckstück von Sachsenmoped verbaut. Langzeittest steht natürlich noch aus.

  • Präzisions-Schwenkhebel für 1 EURO


    Bin auch gerade drüber, die Schaltbetätigung am original DDR 4-Gang Getriebe zu optimieren.


    Neuteile:

    Schaltbetätigung:

    MZA Schaltwalze, Schwenkhebel, Ziehkeil, Schnurfeder, Nadellager für Schaltwalze, Verschraubter Bolzen, 10mm Nadelhülse statt untere Gleitbuchse am Schalthebel.

    Kupplung:

    Ronge 5 Lamellen Paket, ZT Platte, 1,5 mm Feder, Sachsen Moped Nadelgelagerte Druckplatte, Gerade verzahnter Reso Kupplungskorb.


    Problem: die MZA Schaltwalze hat mit 8,2 mm eine breitere Nut als die original DDR Schaltwalze (nach 23.000 km: knappe 8mm). Mit einem normale Nachbau Schwenkhebel ist das Spiel viel zu groß (Zapfen: 7,65 mm).

    ZT Hebel sieht super aus - aber echt teuer. AKF: top Low Budget Idee, aber für 30 EUR auch zu teuer - finde ich.


    Hab die "AKF Version" mit Bohrbuchse selbst gemacht. Up-cycling aus dem alten original Schwenkhebel.

    Benötigtes Material: Bohrbuchse 5/8/8mm ( I/A/L) für 1 EUR. Akkuschrauber, Dremel, Messschieber

    Ergebnis: bin zufrieden!


    So hats ohne Drehbank geklappt:

    Hebel mit einem Akkuschrauber langsam rotieren lassen, so dass der Bolzen des Hebels um die eigene Achse rotiert.

    Habe dazu eine Schraube durch ein Holzstückchen gederht und die Schraube ins Bohrfutter gespannt.
    Hebel auf das angepasstes (Stufe reingesägt) Stückchen Holz geschraubt, dass der Zapfen gerade und in der Mitte sitzt (über der Achse der Schraube).

    Während der Hebel um den Zapfen LANGSAM rotiert, mit dem Dremel auf Maß geschliffen. Wird nicht perfekt, aber erstaunlich genau...

    Buchse ist innen 4,97 mm. Zapfen habe ich auf 5,15 mm geschliffen (ca.). Buchse heiß, Schwenkhebel kalt gemacht. Schraubenkleber drauf und im Schraubstock aufgepresst. Buchse ist länger als der original Zapfen. Korrigiere ich beim Einbau.

    Spiel in der Walze ist ideal.

    Beim Aufpressen drauf achten, dass die Innen-Phase der Buchse zum Hebel zeigt. So kann die Buchse bündig aufgepresst werden.


    Die Aufgewendete Zeit ist sicher mehr wert als das Ding bei AKF zu bestellen - aber darum geht's bei solchen "Tüftelarbeiten" ja zum Glück nicht.

  • Der optimierte Schwenkhebel von AKF ist schon gut. Das hatte ich auch schon vor, den Hebel selber zu optimieren. Der AKF Schwenkhebel ist aber für MZA Schaltwalzen. Für FEZ / DDR Schaltwalzen ist der etwas zu groß im Durchmesser und die ZT Schaltwalze hat dann etwas "Spiel". Verschraubter Schaltwalzenbolzen ist top. Das mit dem Nadellager in der Schaltwalze sehe ich als überflüssig an. Die dreht sich ja nicht dauert um die eigene Achse. Das Nadellager / Schaltwalze muß man ja evtl. auch anpassen mit einer Drehmaschine. Falls das Nadellager mal defekt ist, muss man die Schaltwalze neu kaufen, da man das Nadellager selten heraus bekommt. Ich hatte noch die U-Scheibe und den Rastenhebel vernickeln lassen. Ach ja, im anderen Forum ( SF-net ) ist wohl bei jemanden der ZT-Schwenkhebel / Schaltmaulgabel gebrochen ?!

  • Der optimierte Schwenkhebel von AKF ist schon gut. Das hatte ich auch schon vor, den Hebel selber zu optimieren. Der AKF Schwenkhebel ist aber für MZA Schaltwalzen. Für FEZ / DDR Schaltwalzen ist der etwas zu groß im Durchmesser und die ZT Schaltwalze hat dann etwas "Spiel".

    Korrekt! Muss man beim Kaufen wissen... steht leider nicht wirklich vollständig beschrieben in den Shop Seiten.

    Normale Nachbau Schwenkhebel für MZA Schaltwalze sind eigentlich zu klein (funktioniert - fühlt sich aber schwammig, und ausgelutscht an).

    Der oben beschriebene Bohrhülsen Tweak passt nicht in die Original DDR Schaltwalze. Die Nut ist 8mm+/- 0.1 (bei meiner, nach über 20 tkm). somit passt 8mm Zapfen nicht!


    Hier was ich gemessen habe:


    MZA 4-Gang Schaltwalze 10108A:
    Höhe der Nut (Kurve): 8,12 - 8,16 mm,

    Innendurchmesser: 25,99 mm,

    Durchmesser Bohrung für Zapfen oben: 12,08 mm,

    Durchmesser Vertiefung oben: 20,08 mm

    Tiefe innen bis zur Phase (zylindrischer Teil: 27,7 mm)

    Tiefe innen bis zur Anlauffläche (Wo die Walze auf dem Bolzen aufliegt): 30,22 mm

    Tiefe gemessen von oberer Vertiefung (wo die Passscheiben aufliegen) bis Unterkante:39,93 mm

    Gesamthöhe: 43,94 mm


    FEZ Schwenkhebel EAN 4052309288722:

    Durchmesser Bohrung Gegenlager: 8,04 mm

    Durchmesser Bohrung Schaltgabel: 5,0 mm

    Durchmesser Zapfen: 7,65 +/- 0,2 mm

    Höhe (Länge - wie man's sehen möchte) Zapfen: 5,2 mm

    Abstand der beiden Bohrungen zueinander: ca. 0,8 mm länger als original (wobei ich hier glaube der Original ist ungenau gefertigt...)

    Position Zapfen wie beim original.

  • Aber die ursprüngliche Frage war:


    .... Und kennt ihr vielleicht noch weitere Optimierungen für die Schaltung?.....


    Was ich gemacht habe bzw. für sinnvoll erachte: So wenig Spiel wie möglich an jeder Komponenten. So lässt sich auch die Schaltung genau einstellen.

    • Schaltwalze und Schwenkhebel so spielfrei wie techn. sinnvoll (siehe oben).
    • Schaltwalze axiales Spiel so klein wie möglich.
    • Alte Federn ersetzen (meine ich macht einen Fühlbaren unterschied)
    • Kupplungshebel gibt es nadelgelagert von Sachsenmoped...klingt gut - ist aber sehr teuer und sofort von außen zu erkennen..
      Ich habe erstmal für ein paar Cent die untere Plastik Buchse in der der Hebel sitzt durch eine 10 mm Nadel-Hülse ersetzt....Ehrlich gesagt ist kein echter unterschied festzustellen...aber schlechter sicher auch nicht.
  • Der innere Kupplungshebel hat zu weiches Material. Die Druckstangen arbeiten sich mit der Zeit ein. Von JW-Sport gibt es da einen modifizierten Kupplungshebel auf Basis von S50 /KR51. Ist aber teuer das Teil. Von Jack Motors / Polen ist der Hebel günstiger, aber nicht so aufwendig gefertigt.

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