Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

5 Gang Getriebe ausdistanzieren

  • Hallo,
    für mein MZA 5 Gang Getriebe ( 24/32 ) habe ich verstärkte Zahnräder von Ronge für den 2. Gang gekauft. Die MZA Ritzel sind 7,7mm breit und die von Ronge 8mm. Jetzt muß ich die 0,3mm Unterschied an den Zahnrädern, damit die fluchten ausgleichen. Meine Idee: Festrad 2. Gang anstelle der 1mm Distanzscheibe eine 0,70 verwenden und zwischen den Losrädern 1.Gang und 3.Gang anstatt der zwei 1 mm Distanzscheiben zwei von 0,85mm verwenden. Die Flucht müsste dann ja wieder stimmen-oder ???

  • RZT hat so ein Set mit Distanzscheiben. Ronge hat auch welche im Shop. Theoretisch braucht man für die Ronge Ritzel, 1x 0,70mm für die Festradwelle und 2x 0,85mm für die Losradwelle.

    Einmal editiert, zuletzt von -simme- ()

  • Muss man aber. Ich muss ja wissen, in welcher Stärke ich die Distanzscheiben brauche. Ich schleife dann die 1mm Distanzscheiben runter auf das passende Maß.


    Natürlich muss man rechnen, aber nicht bevor du das Getriebe vor dir liegen hast und jede Scheibe einzeln bestimmst.
    Wer sagt denn das die Räder vorher passend eingemessen wurden?


    Die Anlaufscheiben einfach runter zu schleifen ist vielleicht auch nicht die beste Idee.
    Zum einen ist das wahrscheinlich gar nicht so einfach und zum anderen sind die ja Einsatzgehärtet.


    mfg
    :b_wink:

  • Ich warte erst mal, welche Scheiben ich brauche. Sehe ich ja beim Zusammenbauen. Das schleifen geht ganz fix. CNC Schleifmaschine. Nach dem entgraten und säubern werden die Scheiben in den Härteofen gepackt.

  • Nach dem entgraten und säubern werden die Scheiben in den Härteofen gepackt.

    Hehe, die Idee ist gut. Mach mal bilder vom ergebniss... :)


    Um deinen Frust gleich kompensieren zu können bestellst du dir fix bei Ronge die passenden Scheiben: https://www.ronge-motorsport.d…gleich_und_Anlaufscheiben
    bzw einfach scheiben in 15x21 DIN 988 : https://www.ebay.de/itm/Passch…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Ansonsten wenn man es 100% machen will, Lager 6203 in den Sitz (Kontrollieren das es auf Anschlag sitzt) und zum Sicherungsring hin ausgleichen damit kein Axialspiel möglich ist.
    Losradwelle nehmen ohne alles, Scheibe 20x32x1 Sicherungsring und 16004 mit Presse montierren. Damit das Lager samt scheibe 100% am Anschlag sitzt.
    Das Ganze ins Gehäuse und ebenfalls Sicherstellen das das Lager 100% im Sitz ist. nun Die Losräder entsprechend montieren und mittig zu den Bohrungen ausgleichen. Das Axialspiel der Losräder auf 0 Auslgeichen. Da kommt im Betrieb noch genügend spiel von allein hin (bitte technischen Verstand mitbringen und die Räder nicht so ausgleichen das sich nichts mehr bewegt). Nun die Festräder drauf und passend zu den Losrädern distanzieren.
    Lagersitz vom 6000er samt Komprimierte Dichtung kalkulieren und das +1/10 Luft zum Anschlag ausgleichen. Lager mit Lagerkleber auf Kupplungswelle fixieren. Zusammen bauen, freuen oder ärgern das man zu doof zum messen war und nun alles klemmt.


    Ist aber im Grunde vertahne Zeit, baut mal einen Motor außeinander der 3-4.000km gelaufen ist. Das kannste das Axialspiel der Losräder in den meisten Fällen mit einem Zollstock messen...

  • Danke für die Info. Einpaar Probeschliffe habe ich schon gemacht. Scheiben für die Kupplung und für die Schaltwalze. Ging ganz gut. Beim letzten Getriebe einbauen, stand das Lager von der Antriebswelle etwas aus dem Lagersitz, wo die Dichkappe ist ( MZA ). Bei einer FEZ Antriebswelle war das nicht so. Ich habe sicherheitshalber den Lagersitz 0,3mm tiefer gedreht. Das FEZ 5 Gang - Getriebe hatte "zarte" 1900 km gehalten. Dann ist der 5 Gang immer heraus gesprungen. Die Losradwelle hatte Verschleißspuren an den Bohrungen. Die Ritzel an den mittleren Kanten von den Kugeln und auch der Ziehkeil am Ausdrücker.

  • Also ich habe die Woche einen Kundenmotor Instandgesetzt, 85er Sport mit ca. 10PS. Den habe ich vor ca. 3 Jahren gebaut. Kunde ist ca. 10.000km gefahren. Nun hatten die Lager spiel.


    Mit dem Getriebe war alles TipTop. Habe ich neu ausgeglichen und wieder verbaut. MZA Getriebe mit 2. Gang von Ronge.


    wäre mal Interessant ob mit deiner Welle vielleicht von der Härte was nicht stimmt.

  • An dem FEZ Getriebe war nach 1900km die Kupferbeschichtung an den Wellen nirgends mehr zu sehen ?! Die Kugeln waren / sind gehärtete Chromstahl von Kugel-Winnie in G10 Qualität. In MZA Getrieben sind ja jetzt Kugeln mit Anlauffarbe in G28 Qualität ( G10 ist höherwertig-aber ob es sich was nimmt ?). Die Ziehkeilwelle war von Ronge. Wenn alles gehärtet ist, wo ist denn dann der Verschleiß ? Der ist dann an den " weichen Teilen ". In meinen Fall, an den Zahnrädern und an der Antriebswelle ( Bohrungen Innenseite der Welle ). Falls alles "hart" ist, dann wäre evtl. etwas abgeplatzt. Vielleicht sollte man den Ziehkeil "weicher" auslegen als Verschleißteil. An den kommt man ja ran zum auswechseln, ohne den Motor zu spalten. Eine Härteprüfung der alten Antriebswelle werde ich mal machen. Vom neuen Getriebe habe ich die Kupferschicht zusätzlich mit Molykote D 321r Gleitlack behandelt. Beim Zylinder / Kolben demontieren ist mir auch aufgefallen, dass sich der BK-Kolbenbolzen verfärbt hat ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!