Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Halbautomatikkupplung regenerieren KR51/1S

  • Kann ich nur empfehlen bzw. den Kontakt weiterleiten, falls er benötigt wird.

    Schick mir mal ein link zu dem kontakt per PN.
    Ich möchte mir die arbeit eigentlich ersparen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • So eine Hycomat Kupplung zu regenerieren ist mit dem Werkzeug von Ostoase kein Problem. Wenn man sich an das Video hält sollte es auf jeden Fall klappen. Ich hab mir Hülsen drehen lassen. Zwar keine 41mm sondern 40,85 mm lang, da die Stärke der unteren Platte bei mir nicht 5mm sondern 4,85mm ist. Hab auf diese Weise insgesamt 4 Kupplungen gemacht. Alle sind super geworden. Kleiner Nebeneffekt bei dem Werkzeug ist, das man es ohne die Distanzhülsen für das Regenerieren von Kupplungspaketen wie z.B. von M531,541,741 Motoren nehmen kann. Kupplungspaket rein, zusammendrücken, Seegering raus und alles wieder lösen.
    Für knapp einen 20er, ein Super Tool

  • Also kann man es ja doch nicht nutzen ohne selber erst ewig messen und fummeln und Hülsen zu drehen, klasse spezialwerkzeug was man für den speziellen Zweck so nicht nutzen kann.

    So sehe ich das auch.
    Mit anderen Worten: Für mich lohnt es sich nicht.
    Habe jetzt auch schon vermehrt gelesen, dass die Reibscheiben wohl nicht so 100% Maßhaltig sind...
    Merke schon, die Kupplung wird noch eine spannende Angelegenheit.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Bei dem momentan verfügbaren Werkzeugen die man kaufen kann, ist es manchmal eben erforderlich dass man Verbesserungen, bzw. Ergänzungen mit einbringen. Wenn man sich dem Preis von unter 20 € ansieht der für dieses Werkzeug verlangt wird, dass ohnehin noch wunderbar zum regenerieren von Kupplungspaketen verwendbar ist, sollte man über den einen oder anderen Makel doch hinwegsehen. Die benötigten Abstandshalter kann man sich aus einem Stückchen Rohr leicht selber herstellen. Für ein halbwegs ambitionierten Heimwerker stellt dies keine Herausforderung dar. Wenn man allerdings nicht Schrauben oder basteln möchte, warum will man dann überhaupt eine Kupplung regenerieren? Natürlich ist der Frust Wenn man eine Reparatur nicht selber hinbekommen hat. Aber dazu auffordern sich das Werkzeug in irgendwelche Körperöffnungen zu schieben, wirkt auf mich einfach nur sehr unsachlich und oberflächlich.

  • Die benötigten Abstandshalter kann man sich aus einem Stückchen Rohr leicht selber herstellen. Für ein halbwegs ambitionierten Heimwerker stellt dies keine Herausforderung dar. Wenn man allerdings nicht Schrauben oder basteln möchte, warum will man dann überhaupt eine Kupplung regenerieren?

    Nein, dass hat einfach schlichtweg was mit Vollständigkeit zu tun.
    Nehmen wir mal ein anderes Beispiel:
    Du brauchst das Spezialwerkzeug zum zurückstellen deiner Bremssättel hinten.
    Nun, die Spindel ist da, aber die Druckplatte liegt nicht bei.
    In dem moment ist das Werkzeug sinnlos. Sicherlich: Ich kann mir auch selbst ne Druckplatte bauen.
    Nur erwartet man von einem "Spezialwerkzeug" das man es direkt nutzen kann und sich nicht noch selbst die Hälfte dazubauen muss.
    Es ist ja dafür da Zeit zu Ersparen.
    Weil wenn ich mir das alles erst noch selber bauen muss, kann ich mir auch die 20€ sparen und es mit Schraubzwingen machen...

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Die benötigten Abstandshalter kann man sich aus einem Stückchen Rohr leicht selber herstellen.

    Grundlos erwähnen die im Video sicherlich nicht , das sie Abstandshalter mit 41mm anfertigt haben.
    Mich würde mal interessieren wie lang die Abstandshalter sind, die dazu sind.


    Ist schon was wahres dran, bei den Preis für so ein Spezialwerkzeug, da muss man damit rechnen, das es nicht perfekt ist.


    Das Spezialwerkzeug gibt es auch von ein anderen Hersteller, deutlich teurer
    https://www.ebay.de/itm/Simson…0-Duo-/132993454622stellt sich nur die frage ob es auch besser ist.


    Mir wurde angeraten, die neuen Kupplungsbeläge einige Zeit vor dem Verbauen/Einstellen ins Getriebeöl HLP46 zu legen.

  • Mich würde mal interessieren wie lang die Abstandshalter sind, die dazu sind.

    Meine sind 41mm

    Ist schon was wahres dran, bei den Preis für so ein Spezialwerkzeug, da muss man damit rechnen, das es nicht perfekt ist.

    Sehe ich nicht so, das sind 2 Bleche, 2 Schrauben, 2 Hülsen.
    am Ende noch in Fernost gefertigt kostet das ding ~5$

  • Kannst du mir mal Bild, von dem unteren Teil (vom Profil des Teils) wo das Primärrad aufgelegt wird, zukommen lassen ?


    Bei den VENADI Werkzeug ist doch da noch so Teller auf den unteren Teil wo das Primärrad aufliegt, wie hoch ist der Teller ?
    Also nur der Teller ohne den Flacheisen wo der drauf ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • So kurz mal nebenbei:
    Ende vom Lied ist, dass ich heute die Kupplung zum regenerieren eingeschickt habe.
    Soll wohl 60€ kosten.
    Ich bin gespannt.
    Erspart mir auf jedenfall die Arbeit.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ich habe die Vermutung das die Kupplung nicht auf das richtige Maß zusammen gedrückt wird, also 41mm Hülsenlänge falsch ist.
    Im vergleich zum DDR Werkzeug ist der Nachbau aus Schwächen Material und etwas anders aufgebaut.
    Wenn man das nach den Maßen der DDR Zeichnung gebaut hat und es wurde die andere Materialstärke nicht berücksichtigt dann passt es schon nicht.
    Das teurere https://www.ebay.de/itm/Simson…sid=p2332490.c100904.m527
    scheint 1 zu 1 nach der DDR Zeichnung gebaut zu sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Schreib mir mal bitte eine PN wenn die Kupplung wieder da ist

    Alles klar mach ich.
    Werde dann auch nen Erfahrungsbericht reinstellen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Würde mich auch interessieren, habe zwar schon dieses ominöse Spezialwerkzeug gekauft - allerdings habe ich da im moment auch keine Lust drauf - für 60€ würde ich das auc machen lassen - wenn es dann anständig gemacht wird.

  • Kann jemand mal dieses ominöse Video verlinken?

    Welches möchtestet du denn sehen ?
    Das hier vom 2 Radgeber ist informativ und empfehlenswert.
    Video vom 2Radgeber

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!