MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schrauben am Kupplungsdeckel abbekommen

  • Hallo, habe mal eine Frage wegen dem Kupplungsseitendeckel am M53 meiner S50. Und zwar habe ich es lange vor mir hergeschoben weil ich fast schon wusste was auf mich zukommt aber nun muss endlich mal die Kupplung ,bzw. das Paket, Primärantrieb und Korb gewechselt werden, Öl logischerweise auch. Habe es solange vor mir hergeschoben weil 2 der Schrauben am Seitendeckel komplett im Eimer sind. Hat jemand ne Idee wie ich den Seitendeckel da abbekommen soll, vielleicht Linksausdreher oder so? Frage weil ich nicht noch mehr kaputt machen möchte.Bis jetzt habe ich den Seitendeckel nur mal ordentlich sauber gemacht. Achso und übrigens habe ich das Ding nicht so verschandelt, deswegen auch das herschieben.

  • Da hilft nur noch den schraubenkopf wegbohren,7mm Bohren und los. Der Kopf trennt sich dann vom Gewinde, Deckel abnehmen, dann den Rest probieren mit ner Zange auszudrehen, oder Mutter auf den rausstehenden stumpf aufschweißen und nach kurzem warten rausdrehen.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Wenn Du auf dem Stumpf nicht Schweißen kannst, entweder Stumpf mit Dremel Schlitzen und Kriechöl zum Versuche mit einem flachen Schraubendreher rausdrehen,
    oder mit einer Feile einen Vierkant aus dem Stumpf fertigen und dann mit einem entsprechenden Schlüssel (z.B. Heizungsentlüftung) und Kriechöl lösen.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Geht eigentlich, da gibt’s schon wesentlich schlimmeres, in Zukunft immer mit den passenden Schruabendreher handtieren, und nicht mit so nen zu kleinen rundgelutschten Tei...

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Ok, habe leider kein Dremel und meine Schweißkünste sind begrenzt (nur grobes Schweißen). Lohnt es sich zu warten bis mein Opa da ist und es schweißt (also anderen Schrauben drauf nehme ich mal an) oder soll ich lieber mit dem 7mm Bohrer loslegen? Was macht mehr Sinn und ist effektiver?

  • Ok, habe leider kein Dremel und meine Schweißkünste sind begrenzt (nur grobes Schweißen). Lohnt es sich zu warten bis mein Opa da ist und es schweißt (also anderen Schrauben drauf nehme ich mal an) oder soll ich lieber mit dem 7mm Bohrer loslegen? Was macht mehr Sinn und ist effektiver?

    Das Schweißen war auf den nach dem Bohren übrig gebliebenen Stumpf bezogen, welcher in der Motorengehäusehälfte steckt...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Statt zu schweißen kannst Du auch versuchen 2 Muttern auf den Stumpf zu drehen und diese gegeneinander zu Kontern. Dann gehts manchmal auch schon. Klar, vorausgesetzt die Muttern gehen üer noch drauf.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ging ohne Probleme, bisschen gebohrt, nach 5min ließ sich der Deckel einfach abnehmen. Die Schraubenreste sind mir schon beim aufmachen entgegen gefallen, also musste gar nicht schweißen oder so, ging ohne Probleme.


    Jetzt nochmal ne Frage, gibts irgendwas was ich beim Umbau auf Tellerfeder beachten muss oder kann ich die genauso einbauen wie beim s51. Kupplungskorb von der s50 oder s51 kaufen (sind glaube sogar baugleich oder?).


    Und nochwas, macht es jetzt mehr Sinn sich einen komplett neuen Motor zu kaufen für 250€, zu regenerieren für 200€ oder jetzt einfach Zylinder schleifen , neue Kupplung und Primärantrieb und weiter gehts. Aufm Tacho steht 19000, kann ich irgendwie erkennen ob der mal gemacht wurde? Ich würde es jetzt so machen, neuer Schliff, Primär, Kupplung und dann fahren bis er fertig ist und dann Motor regenerieren. Ist es für den frisch geschliffenen Zylinder schädlich mit dem alten Motor rumzufahren oder stört den dass nicht?


    Danke schonmal falls sich irgendjemand hier die Zeit nimmt und antwortet. :thumbup:

  • Warum auf tellerfeder umbauen? Macht keinen Sinn. lass dein Motor regenerieren, gibt ja genug Möglichkeiten. Da kommst preislich besser weg als wenn du erst noch einen kaufst. ich habe meist die Erfahrung gemacht das nen frischer Zylinder auf nen Block der schon 20tkm gelaufen ist ke8ne gute Kombi für die Kurbelwelle war.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Habe eine komplette Tellerfeder-Kupplung rumliegen, dann müsste ich keine 70€ für neue Teile blechen. Gibts denn hier jemand vertrauenswürdigen im Forum der sowas kann, und was ist da der Preis für eine Regeneration?
    Warum genau war das immer keine gute Kombi, hat die Kw es nicht mitgemacht?


    Achso und der Zylinder war beim Ausbau bereits auf dem 2. Schleifmaß, könnte es sein das dementsprechend auch mal jemand den Motor gemacht hat, kann ich das irgendwie erkennen (oder ihr)?

  • Ist die Kupplung denn verschlissen? Bei ori Leistung hält die ewig.


    Genug Vertrauenswürdige Leute gibt es hier dafür, schau am besten in den Dienstleistungsbereich. Das stehen dann auch bei den jeweiligen Anbietern die Preise zu ihren ausgeführten arbeiten.


    Genau, die kurbwellenlager/pleuellager hat es dann hingerafft

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Habe eine komplette Tellerfeder-Kupplung rumliegen, dann müsste ich keine 70€ für neue Teile blechen


    Du musst weder 70€ für ne neue Kupplung bezahlen, noch kannst du deine normale TF Kupplung einfach so einbauen.


    Die normale Kupplung im M53 ist konstruktionsbedingt einfach besser als die TF.
    Darum baut man die nicht um.


    mfg
    :b_wink:

  • Und nochwas, macht es jetzt mehr Sinn sich einen komplett neuen Motor zu kaufen für 250€, zu regenerieren für 200€ oder jetzt einfach Zylinder schleifen , neue Kupplung und Primärantrieb und weiter gehts. Aufm Tacho steht 19000, kann ich irgendwie erkennen ob der mal gemacht wurde? Ich würde es jetzt so machen, neuer Schliff, Primär, Kupplung und dann fahren bis er fertig ist und dann Motor regenerieren. Ist es für den frisch geschliffenen Zylinder schädlich mit dem alten Motor rumzufahren oder stört den dass nicht?


    Danke schonmal falls sich irgendjemand hier die Zeit nimmt und antwortet. :thumbup:

    Geld fürs Schleifen ausgeben und dann auf die alte ,ausgeschlagene Kurbelwelle mit alten Lagern zu stecken macht keinen Sinn.
    Und um dir ein wenig die Illusionen zu rauben:
    Regeneration deines Motortyps sind schnell deutlich über 200€ wenn man es richtig macht.
    Daraus resultierend: Finger weg von regenerierten Motoren für 250€


    Nun mußt du dich entscheiden. Entweder recht viel Geld in die Hand nehmen oder auf Risiko gehen ;)

  • Mit Risiko ist ein neuer Motor oder der Frische Schliff auf alter Kw gemeint? Das mit der Kupplung ist Nötig, die ist schon vorm Ausbau gerutscht wie Sau (habe auf dem Moped fahren gelernt, da wurde die Kupplung ordentlich geschunden). Habe mal grob geschaut und wäre bei ungefähr 50€ für die Teile die neu müssen, deswegen wollte ich die Tellerfeder-Kupplung einbauen die eh rumliegt, haben ja schon viele gemacht, was genau spricht denn dagegen ;( ?


    Da bei dir In den Dienstleistungen m53 durchgestrichen ist (heißt wahrscheinlich dass du m53 nicht machst oder) und bei dem unter dir ebenfalls, bleibt ja nur noch Tommy. Das wären dann halt locker wieder im die 200-250€ , das kann ich mir als Schüler einfach nicht leisten... Inwiefern wäre es schlecht den Motor einfach bis zum bitteren Ende mit dem neuen Zylinder zu fahren, wird das mit der Regeneration dann teurer wenn ich jetzt noch 4000 km oder so fahre?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!