MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

LED Blinker / Blinkgeber

  • Hallo Simson Freunde,
    ich hab an einem Custom Projekt LED Blinker verbaut welche selbst einen Blinkgeber verbaut haben - das Funktioniert alles. Jetzt habe ich bei einem anderem Projekt auch LED Blinker welche keinen Blinkgeber verbaut haben. Da der VAPE Blinkgeber bei den LED Blinkern nicht funktioniert habe ich einen Leistungsunabhängigen 2 Poligen Blinkgeber gekauft. Wie muss ich es am besten verkabeln?


    bitte keine blöden Antworten wie in manchen Foren die ich oft less


    danke

  • einen Anschluss an 15/51, den anderen an den Blinkerschalter.

    Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    420er Norm Kette inkl. Ritzel und Hauptzahnrad
    VAPE + H4 Licht
    Blinker vorn Lenkrende LED, hinten LED kombiniert Brems-, Blink- und Rücklicht
    Glasloser Rückspiegel

  • den dritten an Masse (31).




    Sorry, aber deine Fragestellung lädt regelrecht zu dummen Antworten ein ;)



    Nochmal zusammen gefasst. Klemme 49 am BG geht auf klemme 15 am Zündschloss.
    Klemme 49a am BG geht an den blinkerschalter.
    Und klemme 31 am BG geht an die klemme 31 (masse)...

  • den dritten an Masse (31).




    Sorry, aber deine Fragestellung lädt regelrecht zu dummen Antworten ein ;)


    made my day :lol::lol:


    Zitat

    Nochmal zusammen gefasst. Klemme 49 am BG geht auf klemme 15 am Zündschloss.
    Klemme 49a am BG geht an den blinkerschalter.
    Und klemme 31 am BG geht an die klemme 31 (masse)...


    hier steht schonmal alles drin zum dreipoligen.


    bei nem 2 poligen gibt's nix verkehrt anzuschließen... das ding hat nur 2 pole!!! und wenn man bissel nachdenkt (ja, dazu ist das ding zwischen den ohren da, selbst wenn man ein elektrik-embryo ist :censored: ), dann kommt man auf folgendes:

    • du hast ne batterie. da ist strom drin. und du hast lampen. die sollen leuchten. dafür brauchen diese strom
    • strom fliegt zwar auch durch die luft (kabelloses laden), aber dafür sind die lampen im normalfall beim moped zuweit von der batterie weg :doofy: also braucht man was zwischen lampe und bakterie, damit der strom weiß, daß er die lampe leuchten lassen soll... hierfur gibt's dann... richtig! kabel.
    • strom ist faul. der sucht sich IMMER den weg des geringsten widerstands. ist dieser zu klein, macht der strom auf seinem weg von einem batteriepol zum anderen dermaßen viel alarm, das es heis weird. sehr heiß sogar. dann leuchtet's einmal kurz, aber moped ist weg :biglaugh:
    • damit's aufm weg zwischen bakterie und lampe nicht ständig zu leuchtfeuern kommt, sind diese kabel isoliert. wir wollen ja einen bestimmten weg haben, den der strom nimmt. n undichter gartenschlauch wässert auch den keller statt dem garten :doofy:
    • strom läuft zudem sehr gerne im kreis. start ist immer ein batteriepol. ziel ist das andere ende der batterie. einbahnstraßensystem, wie zu corona im einkaufsladen
    • so, nu haben wir licht. ist aber doof, wenn's ständig brennt. damit wir das licht auspusten können wie früher das feuer in der höhle, hat irgendein schlaumeier irgendwann mal den sogenannten schalter erfunden. der hält dem strom auf dem weg zur die lampe n stop-schild hin. da der strom, wie eben schon erwähnt, nur im kreis und zudem nur in eine richtung läuft, bleibt der dann auch brav stehen und wartet auf die grüne ampel im schalter :a_bowing:
    • wenn du wieder licht haben willst, legst du dafür den schalter um, das stop-schild dadrin verschwindet. und die strömlinge wandern wieder gesittet und in reih und glied durch die lampe und sagen der: leuchte mal!


    so, bis hierhin mal n kleiner grundlagenkurs. strom ist bis hierhin so simpel wie n wasserkreislauf... jetzt zu deinem blinkgeber

    • anschlüsse erstmal ignorieren. was soll so'n ding am moped jetzt genau machen? :kopfkratz: richtig! blinker, in diesem fall simple lampen, an- und wieder ausschalten. was haben wir oben über schalter gelernt? :search: die dinger halten dem strom n stop-schild hin und lassen ihn wieder durch, wenn es gewollt ist 8)
    • nu guck dir mal so einen schalter an (nein, nicht gleich das olle zündschloß, dafür brauch sogar ich immer nochmal kurz n schaltplan :biglaugh: ) : der hat im normalfall 2 anschlüsse. und du wilst dem strom ja nicht neue wege parallel zur lampe eröffnen (was durchaus zu unerwünschten freudenfeuern führen könnte), sondern ihm den weg versperren. also schnippelst ein kabel zwischen batterie und lampe durch und packst das ding dazwischen. so wie man ne ampel auch auf die kreuzung baut und nicht in den hof des hauses neben der straße :doofy:
    • so, nu scharf nachdenken: der blinkgeber soll schalter spielen und tut das auch. n schalter hat im normalfall 2 anschlüsse und soll dem strom den weg versperren. also kommt er in eins der kabel zwischen batterie und blinkerlampen
    • bei 2 anschlüssne hast du EXAKT 2 möglichkeiten: das ding funktioniert wie es soll oder es passiert nix/leuchtet dauerhaft. dann einfach umdrehen, und das ding läuft :juchuu:
    • ok, eine konkrete hilfestellung gebe ich: du hast am lenker nen schalter, um zwischen links und rechts zu entscheiden beim blinken. zu diesem schalter läuft ein kabel von batterie-plus aus hin. das wäre n heißer kandidat für einen schalter....


    ich glaub, ich schreib nochmal n tutorial für elektro-embryos... ja, der olle zündschalter ist n buch mit sieben siegeln, das seh ich ein. aber der rest ist simpelste basis-elektrik, einfacher als jede schuppenverkabelung :rolleye:


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ich brauche kein Grundlagenkurs. 2 Elektriker haben es sich angeschaut da 2 Blinker selbst einen Blinkgeber verbaut haben und diese keinen Benötigen. 2 andere blinker haben keinen Blinkgeber deswegen benötigen die einen. Einmal den der Vape und ggf einen Leistungsunabhängigen da trotzdem alles durch einen Schalter gesteuert wird.
    Trotzdem danke für deine Mühe:)

    Einmal editiert, zuletzt von ynckw ()

  • 2 normale Haus Elektriker? Dann Glückwunsch. Diese können mit der simplen simson Elektrik meistens nicht um, den so simpel sie auch ist, sie hat ihr Eigenheiten....



    Aber wenn du keine Hilfe brauchst, wieso fragst du denn hier? ?(

  • Ich brauche kein Grundlagenkurs. 2 Elektriker haben es sich angeschaut da 2 Blinker selbst einen Blinkgeber verbaut haben und diese keinen Benötigen. 2 andere blinker haben keinen Blinkgeber deswegen benötigen die einen. Einmal den der Vape und ggf einen Leistungsunabhängigen da trotzdem alles durch einen Schalter gesteuert wird.

    Sie meinen?

  • Ich brauche kein Grundlagenkurs. 2 Elektriker haben es sich angeschaut da 2 Blinker selbst einen Blinkgeber verbaut haben und diese keinen Benötigen. 2 andere blinker haben keinen Blinkgeber deswegen benötigen die einen. Einmal den der Vape und ggf einen Leistungsunabhängigen da trotzdem alles durch einen Schalter gesteuert wird.
    Trotzdem danke für deine Mühe:)

    ach sieh an, jetzt rückt er mal mit infos raus...


    und dann wundern sich die leute, daß nix an ihrer elektrik funzt, wenn solch ein mischmasch dort hinein... gepfuscht wird :rolleyes:


    aber ok, du hättest eine gewisse chance, daß dieses konstrukt funktioniert. nämlich dann, wenn die integrierten blinkgeber der LED-teile JEDESMAL, sobald sie strom bekommen, von vorne loslaufen UND auch mit einer hellphase beginnen (was aber der standard sein sollte). sollte allerdings die elektronik in den dingern sich intern über einen kondensator puffern, um während der dunkelphase strom zum arbeiten zu haben, dann wird diese kombo nix... diskrete blinkgeber, selbst solche mit timerbaustein, haben IMMER differenzen. das gibt dann irgendwann ein lustiges geblinke vorne und hinten, was völlig ausm takt gerät, je nachdem, wie du's verbaust.


    du hast in meinen augen jetzt 2 optionen:
    - die 20 - 30 euro für nen lastunabhängigen blinkgeber rausklopfen. und stumpf probieren
    - von deinen modellen mit integriertem geber nochmal 2 neue besorgen


    und: haus-elektriker lässte mal besser von KFZ-elektrik weg...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!