Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was ist das für eine S51 ?

  • Hab

    PS. Zulassung als S70 ist auch mit nem ExporrRahmen möglich. Also nicht voreillig das große Faß (Gericht) aufmachen.

    ich würde niemals voreilig zum Gericht watscheln, aber ich lasse mir im Ernstfall auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Und die Zulassung als Motorad kommt aufgrund mangelnden Führerscheins leider nicht in Frage, bleibt mir ansonsten nur der weg zu GTÜ und hoffen das man mir da die 60km/h Zulassung gibt, kostet dann zwar mehr weg und Geld aber der Versuch wäre es mir wert.



    habe auch nochmal zu Verkabelung geschaut, es waren eindeutig Blinker und Hupe angeschlossen, allerdings wurden die Kabel sehr grob einfach rausgeschnitten und hängen lose im Rahmen umher. Für mich kein Problem, werde das Moped sowieso in seine Einzelteile zerlegen und komplett neu aufbauen.


    Eine Frage hätte ich noch, waren bei den Exportmodellen nur keine Soziusfußrasten verbaut oder hat insgesamt der die ganze soziusstrebe gefehlt ? Denn wie gesagt die Fußrasten waren nur abmontiert und man erkennt anhand des Rostes an den Soziustreben das eindeutig welche verbaut waren und nicht erst gestern.


    Außerdem ist die Halterung für die Hupe vorhanden (inzwischen als Kabelführung zweckentfremdet) das spricht für mich eigentlich alles gegen ein exportmodell. Ich bleibe also erstmal bei der Vermutung das es sich nur um den Pfusch eines Hobby-Bastlers handelt.


    Habe mich auch dazu entschlossen @hallo-stege anzuschreiben, werde aber nicht erwarten das er die Zeit hat mir zu helfen, sondern freue mich falls es doch so sein sollte.




    Mir ist außerdem noch aufgefallen das die Beiden Motorgehäusehälften nicht die gleichen Nummern haben. Kann ich den Motor so laufen lassen? (Läuft ruhig und rund) oder muss ich auf jeden Fall ein neues Gehäuse besorgen ?

    Das Leben ist hart aber unfair.

  • Ungarn Modelle haben in der Regel keine Sozius-Fußrasten und auch die Halter dafür nicht.
    Bulgarische, Tschechische, Polnische usw. haben aber Sozius-Fußrasten.
    Die Wahrscheinlichkeit das es ein Reimport sein kann ist sehr hoch, kannst nur die mindestens 20Wochen abwarten, entweder es gibt eine Zweitschrift vom KBA oder eine Mittelung das es sich um ein Reimport handelt.
    Dann bleibt nur, das Moped bei einer Prüfstelle vorzustellen und über eine 21er Einzelabnahme an eine BE zu gelangen.
    Das ist dann eine mit 50km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit als Kleinkraftrad sein, davon kannst du aus gehen.
    Das das Moped auch nur 50km/h läuft wird geprüft, auch ob es technischen in Ordnung ist.


    Ein Bild vom Typenschild und dem Steuerkopf um das Typenschild, eventuelle sind da Merkmale vorhanden, woran man schon erkennt ob es ein Reimport ist.

  • Lieber falcovoss,


    lasse dir bei allen Diskussionen um Reimporte und Endgeschwindigkeit nicht die (Vor)Freude nehmen, mit dem Ding herumzufahren. Das macht auch mit 50 km/h Spaß und wenn Du etwas investiert, um das Fahrzeug verkehrssicher und benutzbar zu machen, ist es sicher kein "rausgeworfenes" Geld, sondern hilft dabei, eine weitere Simson mehr zu erhalten.

    Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

  • Lieber falcovoss,


    lasse dir bei allen Diskussionen um Reimporte und Endgeschwindigkeit nicht die (Vor)Freude nehmen, mit dem Ding herumzufahren. Das macht auch mit 50 km/h Spaß und wenn Du etwas investiert, um das Fahrzeug verkehrssicher und benutzbar zu machen, ist es sicher kein "rausgeworfenes" Geld, sondern hilft dabei, eine weitere Simson mehr zu erhalten.

    Danke für den Beistand! Ich denke das eine Export Simson genauso viel Spaß macht wie ein DDR Möppes, lief ja alles vom selben Band :P . Rausgeworfenes Geld ist es nur dann wenn ich keinen Spaß dran habe.



    Und um den erhalten geht es mir auch, denn ich bin einfach begeistert von der alten einfachen Technik und möchte das möglichst noch meine Kinder sehen können was damals so schönes gebaut wurde.

    Das Leben ist hart aber unfair.

  • Danke für den Beistand! Ich denke das eine Export Simson genauso viel Spaß macht wie ein DDR Möppes, lief ja alles vom selben Band :P . Rausgeworfenes Geld ist es nur dann wenn ich keinen Spaß dran habe.


    Und um den erhalten geht es mir auch, denn ich bin einfach begeistert von der alten einfachen Technik und möchte das möglichst noch meine Kinder sehen können was damals so schönes gebaut wurde.

    Deswegen baue ich gerade mühsam eine S50B1 auf, die nur 6 Jahre jünger ist als ich..., damit mein Sohnemann in paar Jahren dann mit 15 fahren kann...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Rausgeworfenes Geld ist es nur dann wenn ich keinen Spaß dran habe.

    Kann dir da nur zustimmen!
    Auch wenn es dann doch nur eine 50-ger Zulassung geben sollte???
    sch...ß auf die 60 Kmh es ist immerhin einen Simme
    Und zum Motor wenn der anständig läuft lass ihn so wie er ist und habe erstmal Spaß mit dem Teil
    Ich habe hier auch so einen Kandidaten zum Aufbauen der nachweislich über 10 tkm so gefahren wurde und dann als
    Ersatzmotor für 20 Jahre unter der Werkbank eines Bekannten verschwunden war ( wurde damals nur wegen wechsel auf
    S 70 Motor getauscht) soll irgendwann mal reaktiviert werden und macht beim ersten Blick keinen ungewöhnlichen Eindruck
    alles ist so wie mann es von einem gebrauchten Simme Motor erwartet. Und selbst mein Bekannter hatte keine Ahnung von den Motorhälften hatte es so von seinem Nachbarn erworben.
    MfG.

  • Sagt ja auch keiner das es nicht funktionieren kann.
    Nur kommt es nunmal auch vor, dass die Bohrungen eine zu große Toleranz in der Position der Lagersitze hat, sodass dann die jeweiligen Wellen schief laufen und sich verkanten können.
    Daraufhin kommt es meist zu zahnausfall oder halt Lagerschäden.
    Wie gesagt, dass kann, muss aber nicht.
    Sowas merkt man aber auch meist schon wenn der Motor zum ersten mal läuft oder komische geräusche von sich gibt.
    Wenn er läuft und keine mahlenden Geräusche von sich gibt, lass ihn so.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • War tatsächlich das erste was ich vor Kauf kontrolliert habe. Der Motor läuft wie gesagt rund und ruhig, daher sehe ich bis dato da auch keine Probleme.


    Eine Sache hätte ich auch noch, (Nutze den Fred jetzt einfach mal Schamlos um meine ganzen Neulingsfragen zu stellen und hoffe sie werden beantwortet) am Moped befindet sich ein Enduro Auspuff, das Blech vom Herzkasten ist allerdings nicht enduro, es fällt demnach die Ausbuchtung und der Auspuff ist relativ nahe am Blech. Ist das mit der Wärme dolle bedenklich oder kann man das erstmal so lassen ? Ein neues Blech kostet ja eigentlich sowieso nicht die Welt...

    Das Leben ist hart aber unfair.

  • Kannste so lassen.
    Ist nicht weiter schlimm, ist nur ein optisches Manko.
    Natürlich kannst du dir auch nen passenden Seitendeckel kaufen.
    Oder du kaufst dir halt einfach nen normalen Krümmer und verlegst den Auspuff wieder unten lang, was sowieso um einiges praktischer ist.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Oder du kaufst dir halt einfach nen normalen Krümmer und verlegst den Auspuff wieder unten lang, was sowieso um einiges praktischer ist.

    Ach nur da liegt der Unterschied ? Das heißt man kann das Enduro Auspuffrohr genauso legen wie das Standard ? Dachte das ganze hat ne andere Aufhängung. Dann werd ich das wohl eher machen. Würde den Originalen Deckel nämlich sowieso gerne behalten, einfach weil darum. Das Hitzeschutzgitter kann ich ja dann dran lassen wenn ich es runterlege ? (Finde es , persönlich, ganz schick)

    Das Leben ist hart aber unfair.

  • @falcovoss


    hast du denn die Fahrgestellnummer schon mal mit der Liste im Forum verglichen ? Simson S50, S51 und S70 ➔ Fahrgestellnummern/Rahmennummern u. Baujahre für eine LISTE/ Tabelle gesucht


    Die hilft in manchen Fällen schon weiter. Die Angaben für die Papiere sollten schon Sinn machen und das Fahrzeug dementsprechend da stehen. Es kann sein dass das KBA Fotos vom Fahrzeug von dir möchte. Es sind bei weitem nicht alle Exportfahrzeuge gelistet . Falls du doch ein Exportmodell hast könntest du mit vieeel Glück Papiere bekommen dann muss aber wie gesagt der Rest passen.

  • Hallo ich stehe vor dem gleichen Problem laut Liste passt das Baujahr und die Nummer aber mehr findet man dort nicht raus gibt es da noch andere möglichkeiten?


    Mit freundlichen Grüßen Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!