MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von falcovoss

    Inwiefern Zündung? Momentan ist eine normale Unterbrecherzündung verbaut, nix vape etc. Soll auch so bleiben, ob 6 oder 12volt kann ich leider nicht sagen, kann man das irgendwie erkennen ?

    Ich habe mir eine Simson gekauft, eine S51 von 1988. Das Problem ist leider nur das der Vorbesitzer der Meinung war er macht einfach mal ein N-Modell aus der Simme und hat sämtliche Elektrik entfernt und durch Provisorischen Blödsinn Marke Eigenbau ersetzt.


    Ich würde die Elektrik nun gerne neu machen, Licht, Hupe, Blinker. Sollte alles dran sein und laufen. Nur leider kenne ich mich wirklich gar nicht mit der Elektrik aus und auch das Studieren von verschiedenen Schaltplänen hat mir nicht weiter geholfen, da ich nicht genau weiß welchen ich nehmen muss.


    Meine Frage ist nun ob mir jemand sagen kann welchen Schaltplan ich verfolgen muss wenn ich meine simson mit normaler Elektrik und Unterbrecherzündung fahren möchte und was für Teile ich für das komplette neuverlegen der Elektrik benötige. Wie gesagt im Moped ist Momentan gar nichts drinnen.



    Schon mal danke :)

    Oder du kaufst dir halt einfach nen normalen Krümmer und verlegst den Auspuff wieder unten lang, was sowieso um einiges praktischer ist.

    Ach nur da liegt der Unterschied ? Das heißt man kann das Enduro Auspuffrohr genauso legen wie das Standard ? Dachte das ganze hat ne andere Aufhängung. Dann werd ich das wohl eher machen. Würde den Originalen Deckel nämlich sowieso gerne behalten, einfach weil darum. Das Hitzeschutzgitter kann ich ja dann dran lassen wenn ich es runterlege ? (Finde es , persönlich, ganz schick)

    War tatsächlich das erste was ich vor Kauf kontrolliert habe. Der Motor läuft wie gesagt rund und ruhig, daher sehe ich bis dato da auch keine Probleme.


    Eine Sache hätte ich auch noch, (Nutze den Fred jetzt einfach mal Schamlos um meine ganzen Neulingsfragen zu stellen und hoffe sie werden beantwortet) am Moped befindet sich ein Enduro Auspuff, das Blech vom Herzkasten ist allerdings nicht enduro, es fällt demnach die Ausbuchtung und der Auspuff ist relativ nahe am Blech. Ist das mit der Wärme dolle bedenklich oder kann man das erstmal so lassen ? Ein neues Blech kostet ja eigentlich sowieso nicht die Welt...

    Hätte da auch eine eventuell passende Frage, bin gerade dabei meinen Motor neu zusammenzusetzen und bin leider gleich beim ersten Kugellager gescheitert. Ich habe wie bekannt die gehäusehälfte erwärmt (auf jeden Fall Heiß) und dann versucht das Lager gerade einzusetzen. In den Lehrvideos rutscht es ja fast von alleine rein, bei mir habe ich die ersten mm nur mit gummihammer geschafft und nun wo es Plan aufliegt und ich ja noch tiefer muss weis ich nicht wie ich weiter vorgehen soll ohne das Kugellager zu beschädigen. Gibts da eventuell tips, soll ich das Kugellager mit Kältespray runterkühln bis es reinfällt etc ?

    Lieber falcovoss,


    lasse dir bei allen Diskussionen um Reimporte und Endgeschwindigkeit nicht die (Vor)Freude nehmen, mit dem Ding herumzufahren. Das macht auch mit 50 km/h Spaß und wenn Du etwas investiert, um das Fahrzeug verkehrssicher und benutzbar zu machen, ist es sicher kein "rausgeworfenes" Geld, sondern hilft dabei, eine weitere Simson mehr zu erhalten.

    Danke für den Beistand! Ich denke das eine Export Simson genauso viel Spaß macht wie ein DDR Möppes, lief ja alles vom selben Band :P . Rausgeworfenes Geld ist es nur dann wenn ich keinen Spaß dran habe.



    Und um den erhalten geht es mir auch, denn ich bin einfach begeistert von der alten einfachen Technik und möchte das möglichst noch meine Kinder sehen können was damals so schönes gebaut wurde.

    Hab

    PS. Zulassung als S70 ist auch mit nem ExporrRahmen möglich. Also nicht voreillig das große Faß (Gericht) aufmachen.

    ich würde niemals voreilig zum Gericht watscheln, aber ich lasse mir im Ernstfall auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Und die Zulassung als Motorad kommt aufgrund mangelnden Führerscheins leider nicht in Frage, bleibt mir ansonsten nur der weg zu GTÜ und hoffen das man mir da die 60km/h Zulassung gibt, kostet dann zwar mehr weg und Geld aber der Versuch wäre es mir wert.



    habe auch nochmal zu Verkabelung geschaut, es waren eindeutig Blinker und Hupe angeschlossen, allerdings wurden die Kabel sehr grob einfach rausgeschnitten und hängen lose im Rahmen umher. Für mich kein Problem, werde das Moped sowieso in seine Einzelteile zerlegen und komplett neu aufbauen.


    Eine Frage hätte ich noch, waren bei den Exportmodellen nur keine Soziusfußrasten verbaut oder hat insgesamt der die ganze soziusstrebe gefehlt ? Denn wie gesagt die Fußrasten waren nur abmontiert und man erkennt anhand des Rostes an den Soziustreben das eindeutig welche verbaut waren und nicht erst gestern.


    Außerdem ist die Halterung für die Hupe vorhanden (inzwischen als Kabelführung zweckentfremdet) das spricht für mich eigentlich alles gegen ein exportmodell. Ich bleibe also erstmal bei der Vermutung das es sich nur um den Pfusch eines Hobby-Bastlers handelt.


    Habe mich auch dazu entschlossen @hallo-stege anzuschreiben, werde aber nicht erwarten das er die Zeit hat mir zu helfen, sondern freue mich falls es doch so sein sollte.




    Mir ist außerdem noch aufgefallen das die Beiden Motorgehäusehälften nicht die gleichen Nummern haben. Kann ich den Motor so laufen lassen? (Läuft ruhig und rund) oder muss ich auf jeden Fall ein neues Gehäuse besorgen ?

    wie oft man sowas in der Jugend gesagt bekommt, aber es war wohl auch einfach der Glanz des Motors ;) Wir hoffen jetzt aufs Beste und dann ist gut, am Ende ist man immer schlauer und wenn alles hart auf hart kommt habe ich einen Kaufvertrag mit Zeugen und bekomme Gerichtsbeihilfe (Student) falls sich der Verkäufer bei der Rückgabe schwer tun sollte. Also einfach abwarten und Tee trinken. Danke schon mal für die vielen Antworten. Dieses Forum ist schon ne tolle Sache!

    Oh, Brille aufsetzen hilft. :pilot: Dann ist es noch ein Indiz weniger, dass es eine echte N ist

    stimmt das sind alles Dinge die mir beim Kauf leider garnicht aufgefallen sind. Man muss aber dazu sagen das der Verkäufer ein sehr leidenschaftlicher aber auch talentfreier Tüftler war und ich mir dementsprechend auch sehr gut vorstellen kann das er einfach bestimmte Teile selber getauscht hat und nicht besonders acht auf die Passgenauigkeit geben hat

    Alles klar, da man meine eigentliche Frage nicht beantworten kann, werde ich nun einfach auf die Antwort vom KBA warten (soll ja NUR 20 Wochen dauern :ironie: ) und hoffen das es sich nur um eine sehr verbastelte S51 DDR handelt, ich habe immernoch die Hoffnung das es kein Reimport ist, denn weder Rahmen noch Typenschild haben eine Reimport Kennung noch passen die Fußrasten oder die Kotflügel ins Muster, die von euch genannten Punkte könnten sich auch auf einen fiesen Bastler zurückführen lassen.



    wünscht mir Glück. Falls es noch hilfreiche Ideen zum eigentlichen Thema gibt wäre ich sehr erfreut. Weitere Spekulationen über eventuellen Reimport möchte ich nicht wirklich hören da es bis zur Antwort vom KBA auch nichts weiter als Spekulation bleiben wird. :b_wink:

    Papiere sind beantragt, laut Verkäufer (auch im Kaufvertrag so festgehalten) soll es sich nicht um einen Reimport handeln, die Teile wie fußraste Hupe etc. waren auch dran, wurden nur abmontiert weil man damals schon versucht hatte das Moped zu restaurieren.


    Das die Teile ziemlich verbastelt sind ist mir bewusst. Die Frage ob es ein Reimport ist stellt sich mir auch eigentlich nicht. Ich kann leider nur nicht nachvollziehen mit welcher Bezeichnung dieses Moped damals aus dem Werk lief, da sie sehr durcheinander gebaut ist.



    das ist alles an Fotos was ich im Moment habe.




    Ich bin auch wie erwähnt wirklich neu in der Materie und kenne mich nur sehr bedingt aus.
    ich dachte der schalten im Herzkasten müsse so sein, da man die Simson ja sonst nicht anbekommen würde..

    Danke schonmal für die Antwort. Soweit ich weis steht die genaue Typenbezeichnung doch bei den S51 Modellen nicht mehr mit drauf (?) auf meinem Typenschild steht jedenfalls nur S51 Bj.1988 und zulässige Gesamtmasse etc. Nichts genauer.


    Und Hallo-Stege soll wohl recht straff eingebunden sein und ich möchte auch niemanden unangenehm behelligen der eventuell besseres zu tun hätte.


    Und die Soziusfußrasten sind/waren an den soziusstreben angebaut. Nicht an einer Schwinge. Deshalb bin ich etwas verwirrt. Das einzige was wirklich auf S51 schließt ist die Elektrik und das fehlen eines Zündschlosses. Meine Lenkeramatur ist ebenfalls ganz „normal“ mit Blinkervorricht und Licht auf der linken Seiten und Start Hebel auf der Rechten. Es befindet sich auch kein Killswitch-Schalter am Moped sodass sie nur über den Zündkerzenstecker aus geht.



    Ps. Bitte den Lack ignorieren. Diese Schandtat ist nicht auf meinem Mist entstanden

    Schönen guten Abend.
    Das ist mein erster Post in diesem Forum und wenn meine Frage im falschen Bereich liegt entschuldige ich meine Unwissenheit schon einmal.


    Ich habe ein Problem bzw. eher eine Frage.
    ich habe mir letzte Woche meine erste EIGENE Simson gekauft (Bin 22 Jahre alt, hatte bis dato nur Erfahrung mit dem SR50 meines Vaters) und beim Kauf darauf geachtet keinen Reimport zu erwischen. Allerdings wurde mir das Moped als S51 N verkauft, es befand sich im Kaufzustand weder Hupe, Blinker, Tacho oder Soziusfußrasten am Moped. (War alles einzeln dabei) und ein Zündschloss hatte das Moped auch keins. Soweit ja normal für eine s51N. Allerdings ist das Moped laut Typenschild Baujahr 1988 und meines Wissens nach wurde die S51 N nur bis 1987 gebaut.


    Lange Rede kurzer Sinn: könnte es sich bei dem Moped auch um ein anderes Model handeln? Es ist im Moment in einem sehr verbastelten Zustand und wird von mir noch restauriert. Ich wüsste aber gerne ob das alles so seine Richtigkeit hat..