Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

SR50/1 CE, Anordnung der elektrischen Bauteile

  • Hallo zusammen!


    Ich bin noch ziemlich neu hier- vorgestellt hatte ich mich aber bereits.
    Ich bin auf der Suche nach Fotos die zeigen, wie die elektrischen Bauteile wie ELBA, EWR und Starterrelais an einem SR50/1 CE richtig montiert sind.
    Bei meinem Roller (seit 1 Monat in meinem Besitz) fehlt nämlich anscheinend die ELBA. Diese wurde mit einem LED- Blinker Relais und einem Bauteil welches wie eine Kühlrippe mit zwei Steckanschlüssen aussieht, "nachgebaut" .... ?(
    Das Starterrelais wurde bei mir hinten am Werkzeugkasten an der Öse wo normalerweise die Luftpumpe drin steckt, mit Kabelbinder befestigt... :thumbdown:
    Habe jetzt eine neue ELBA und nen EWR bestellt und versuche es wieder in Ordnung zu bringen.


    Hat jemand von euch das gleiche SR Modell und könnte mal ein zwei Fotos hochladen, wie es eigentlich richtig aussehen sollte?


    Danke schon mal im vorraus!


    Grüße ausm Pott... :b_wink:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • also mit einem Foto kann ich dir nicht dienen, aber mit einem Hinweis darüber das die neuen elbas gerne mal nicht so funktionieren wie sie es sollen schon ;)

  • Hab ne orig. von SEGU bestellt... sollte doch funzen oda?! ^^

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Bauteil welches wie eine Kühlrippe mit zwei Steckanschlüssen aussieht,

    Da könnte möglicherweise ein Universalspannungsrtegler verbaut sein...
    Die ELBA enthält einerseits den Blinkgeber (wurde ja durch den LED-BG ersetzt) und andererseits regelt sie die Ladespannung (Das sollte das andere Teil machen).
    Das bei dir verbaute Teil könnte jetzt so ähnlich aussehen, wenn du sagst, dass es 2 Anschlüsse hat:


    (Produktfoto https://www.ebay.de/itm/Univer…f9e93f:g:~GUAAOSwqyJex5vO)


    wenn du das Teil nicht also das obige deuten kannst, mache sonst einmal ein Foto vom Teil schräge/halbe Draufsicht von der Anschlussseite her zund stelle es ein.
    Dann sehen wir es hoffentlich, was es ist.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

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  • Moin!
    Also bei mir sieht es momentan so aus:

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  • Sorry, eigentlich sollte da ein Bild oder Link angefügt sein, was aber nicht der Fall ist.

    Gruß Frank


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    Das steht momentan bei mir drunter.... :huh:
    Keine Ahnung, ob ich da einen Fehler gemacht habe...ich kanns ja sonst nochmal versuchen die Bilder hochzuladen.


    Jedenfalls sieht das Teil so ähnlich wie auf deinem Bild aus.
    Was mir noch aufgefallen ist, das laut Schaltplan die Anschlüsse 59a und 59b am EWR bei mir vertauscht aufgelegt sind- falls die Farbkennzeichnung der richtig sind. Hab ein Schaltplan von Moser. Die beiden Anschlüsse gehören zu 12V Lichtspule. Vielleicht wurde dadurch die ELBA zerschossen und dann hat man halt was anderes drangebastelt?? ?(

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  • Das am EWR die 59a und 59b vertauscht sind, ist egal, da es die Wechselspannungseingänge zum Gleichrichter sind.


    Sage mal, steht auf dem "Kühlrippengehäuse" noch irgend eine Bezeichnung drauf? (Das würde bei der Suche helfen)
    Der zweite Anschluss müsste eigentlich als grau auf den EWR klemme 59ab gehen, da ja der sichtbare rot(/grün)e Kabel die 30 [also "PLUS"] ist.
    Damit wäre es der fehlende Laderegler, welcher den Laderegler der ELBA ersetzt.
    (Etwas blöde gelöst, da so die Batterie leergesogen werden kann, wenn eine Diode im Gleichrichter defekt ist. Besser wäre die Verbindung mit der 15/51 des ZS (geschaltet Plus) Aber so geht es auch)


    :kopfkratz: Wieso nun die ELBA rausgeschmissen wurde, kann ich nicht sagen. Wäre sie heile gewesen, hätte er nur die 49 der ELBA abgreifen müssen und mit der 49 eines LED-Blinkgebers verbinden müssen und dann die 49a von der ELBA abziehen und auf die 49a vom LED-BG stecken brauchen... :a_bowing:


    :kopfkratz: Möglicherweise war die ELBA doch kaputt und es wurde nach einer kostengünstig(er)en Lösung gesucht, da LED-Blinker verbaut waren oder sind (bzw geplant waren)...


    So lange die Batterie ordnungsgemäß geladen wird (und keine Überspannung bekommt) ist Alles OK. ;)

    Gruß Frank


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  • Hallo Frank!


    Ne, leider steht nix auf dem Teil...
    Ob die Batterie leer gesogen wird, kann ich so noch nicht sagen. Hab ne ne neue Y5BL verbaut- jetzt ca. 3 Wochen drin.
    Den SR bin ich bisher nur ein paar mal um den Block gefahren (1Km vieleicht) . Muss ja noch einige Dinge dran machen, bevor ich n neues Nummernschild kaufe... Bremsen, Reifen, Motorhalterung etc.
    Meinst du, wenn ich die neue ELBA habe und so anschließe wie es laut Schaltplan gehört (auch das grüne Kabel, welches mit Isoband umwickelt ist) , dass dann alls normal funktioniert (blöde Frage ich weiß... :saint: ) ?
    Ach ja... es wurde zudem auch noch eine 16A Schmelzsicherung eingesetzt =O Da sollte doch ne 4A rein oda?! Vermutlich auch dem "elektrischen Umbau" verschuldet... Werde morgen nochmal nachgucken, wie das jetzt genau verkabelt ist...


    Dir schon mal vielen Dank bis hier hin! :thumbup:
    Morgen bekomme ich vielleicht die neue ELBA und das EWR. Wollte das dann mal einfach "1zu1" tauschen- meinst du ich sollte mir vorher die Verkabelung am Zündschloss anschauen- falls da auch noch was gefrickelt wurde?


    Gruß
    Markus

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Hallo Markus,


    verfolge doch mal den 2. Anschluss (das rechte Kabel), wo das hingeht und ankommt... Im Foto scheint es weiß zu sein und läuft unter der Klemmleiste auf Höhe der 85 unter oder auf das Alu-Haltebelch für die Klemmleiste... Ab hier lässt es sich schwehr verfolgen aus diesem Blickwinkel, wo das jetzt hinläuft... - Oder geht das Kabel rechts an den BG? (wäre das Einzig mögliche, was übrig bleibt) -Nur dann müssten die Blinker auch bei ausgeschalteter Zündung blinken... :kopfkratz: Das macht doch keinen Sinn...


    Das müsste also wieder gerichtet werden:


    rot/grün zum Regler muss wieder weg. Es belibt nur das hintere rot/grüne Kabel links übrig.


    Wenn du das Iso-Band vom grünen Anschluss entfernst und an die ELBA 59a anklemmst und die ELBA Masse (31b; vom Alten BG 31 abziehen) bekommt...
    Ähm: Welche Kabelfarbe ist das hinter dem grünen Kabel am BG? - etwa schwarz?
    Wenn ja, kommt das dann auf die 49 der ELBA (sollte Messtechnisch auf den 4-er Kontakt ganz oben an der oberen Klemmleiste gehen.
    grau/schwarz vom alten BG geht an die 49a der ELBA...



    Du kannst gerne noch einmal die kabel am ZS überprüfen, solltest hier aber nichts feststellen, wenn due das mit dem Schaltplan vergleichst.
    Bedenke, dass dein SR der /1 CE mit Tagfahrlicht ist.



    Kontrolliere noch einmal:Das helle Kabel vom alten Regler ist entfernt worden und nirgends mehr angeschlossen.
    Das rote, was an den Regler geht wurde ganz kanpp am Steckkontakt der Klemmleiste abgekniffen und die Stelle isoliert oder eine neue Flachsteckhülse gesetzt. Das übrig gebliebebene rot/grüne Kabel geht entweder hoch an das ZS oder es geht zur Batterie.
    grau/schwarz wurde vom alten BG 49a abgezogen und auf die 49a der ELBA gesteckt.
    braun wurde vom alten BG von der 31 abgezogen und auf die 31b der ELBA gesteckt.
    Der grüne Steckkontakt wurde vom Iso-Band freigelegt und der Kontakt auf die ELBA 59a gesteckt.
    Das andere isolierte Kabel (hinter dem Grünen) muß schwarz sein, was dann auf die 49 der ELBA kommt.


    Jetzt sollte die ELBA eigentlich funktionieren, wenn sie nach Plan angeklemmt wurde.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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  • Hallo Frank!


    Ok, das werde ich heute mal bei Zeiten nachkontrollieren und ein Update posten (falls die E- Teile heute kommen) .


    Danke nochmal für deine Mühe!!


    Sicherheitshalber werde ich auch die 16A Sicherung gegen eine 5A tauschen (4A hab ich nicht mehr bekommen) ...
    Kannst du mir denn sagen, wo das Starter Relais eigentlich hingehört :?: Aktuell hängt es ja nur lose am Batterriekabel- das wird doch bestimmt irgendwo angeschraubt gewesen sein oder? :kopfkratz:


    Gruß Markus


    So, habe jetzt die neue ELBA eingebaut und angeschlossen. Licht, Blinker und Bremslicht funktioniert soweit alles. Die 5A Sicherung hält auch :dance:
    Es scheint also sonst nichts relevantes verändert worden zu sein. Die Diode hab ich kurzerhand direkt am Stecker abgeknipst (siehe Foto) .
    Einzig das Platzangebot macht mir etwas Sorgen... der erste Stecker des EWR wird durch die ELBA etwas abgeknickt... auf Dauer nicht so schön (siehe Foto) .
    Ob die Batterie geladen wird, muss ich mal messen. An der Batterie müssen doch ca. 14,6 Volt bei laufendem Motor anliegen oder?


    Also bis jetzt bin ich erstmal wieder glücklich! :b_dance:


    Gruß Markus

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    Einmal editiert, zuletzt von Papone57 () aus folgendem Grund: Update:

  • Ja da war ja noch was wegen der 4A-Sicherung... - Sie soll 4A haben. 5A sind vertretbar, aber auch 7A/8A wären gerade noch vertretbar. (Die Sicherung soll die Kabel vor Überhitzung und kurzschlüsse schhützen und nicht -wie man denkt- den Verbraucher selber)


    Das Starter-Relais müsste seitlich auf einer Schraube sitzen. - Aber frage mich jatzt nicht auf welcher...
    (Ich habe leider noch nie eine gestrippte, originale /1 CE gesehen :undwech: )


    Beim Einbau der anderen Teile kann ich dir ja noch helfen, aber betreffs des Starterrelais-Sitzes muss dir dann jemand anderes weiterhelfen. ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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  • Ok, vielleicht ist das Kabel am Starter Relais auch schon gekürzt worden... wenn ich im Winter die Blechteile lacken lasse, wollte ich eh einen neuen Kabelbaum einziehen... *ick freu mir* :pinch:


    Was kannst du mir denn zu den anderen Bauteilen sagen? Die ELBA hab ich jetzt wie zu sehen, auf des abgewinkelte Blech geschoben- passt soweit gut drauf.
    Gehört das normalerweise anders? :kopfkratz:
    Und warum hat die ELBA keine Kühlrippen, so wie die anderen Laderegler?? Die muss doch auch ziemlich warm werden oder?
    Ist meine Annahme mit den 14,6V Ladespannung richtig?
    Ach ja... ich hab ja ne neue Zündspule und Kabel mit Kerzenstecker montiert....die Frage wurde bestimmt schon häufig gestellt: 1 oder 5 KOhm Kerzenstecker?
    Ich hab jetzt einen mit 5 KOhm drauf. Passt oder besser 1 KOhm ?( Da gehen die Meinungen ja anscheinend auseinander... :yapyap:


    Danke nochmals! :rotate:


    Grüße

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

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    Einmal editiert, zuletzt von Papone57 ()

  • Ich bin der Meinung, dass der EWR im unteren Einschub und die ELBA im Schub darüber montiert sein müssten,


    Warum der EWR Kühlrippen hat und die ELBA nicht: Der EWR "Verbrät" die Nichtgenutzte Energie, um die Spannung Stabil zu halten, wenn das Licht eingeschalten wurde. => Je Weniger Licht brennen würde, um so heißer wird der Spannungsreglerteil des EWR. Hinzu kommt der Gleichrichter-Anteil, der um so wärmer wird, je mehr strom darüber fließt.
    Die ELBA hat dagegen nur den BG-Kreis und den Ladekreis zu steuern und benötigt daher keine Zusatzkühlung (weil hier zu wenig bis kein Strom fließt, wenn nicht nachgeladen werden muss und nichts blinken muss)


    14,6V sind als Ladespannung normal (14,4 ... 14,7V).
    (Reichen würden auch 13,2 ...13,8V), um die Batterie auf Langstrecke ausreichend zu Laden.
    Ist die Batterie voll, wird sie ja nicht weiter geladen, um Batterie-Schäden zu minimieren.



    Widerstand Zündsystem: Das Hängt damit zusammen, ob der Widerstand in der Kerze oder im Stecker sitzt...
    Ist die Kerze nicht entstört (hat also keinen Widerstand), dann fährt man einen Stecker mit dem 5K-Widerstand ...
    ... und umgedreht.
    So kenne ich es von den Motorrollern.


    Selbst wenn da Kabel gekürzt sein sollten... Man kann sie ja wieder verlängern (z.B. mit isolierten Abzweigern; Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Flachs…2dc4e4:g:EjoAAOSwQTVV8abj
    (gibt es ja Stecker, Abzweiger, Stecker mit/ohne Abzweikkontakte... ;) )

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
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  • Aaah...ok. Wieder was gelernt! :D


    Also der Stecker (NGK) hat einen 5 KOhm Widerstand. Welchen Widerstand die Kerze (NGK B7HS) hat, weiß ich gar nicht... steht auch nirgends.


    Der EWR ist im unteren "Einschub" mit dem Blech verschraubt. Also war nur noch das obere Blech zur Auswahl. Die ELBA passt auch gut da dran, aber mit den Steckern unten am EWR ists halt sehr knapp... vielleicht kann ich dieses Blech auch einfach etwas nach oben biegen... :lol:


    Der link funst leider nicht richtig...


    Gruß Markus

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

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  • Aaah...ok. Wieder was gelernt! :D


    Also der Stecker (NGK) hat einen 5 KOhm Widerstand. Welchen Widerstand die Kerze (NGK B7HS) hat, weiß ich gar nicht... steht auch nirgends.


    Also deine jetzige Zündkerze hat keinen Widerstand eigenbaut. Bei den NGK Zündi´s wäre sonst ein "R" mit in der Bezeichnung. Hier wäre es dann also eine BR7HS mit 5 kOhm Widerstand.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Aha! :thumbup:


    Danke!
    Dann wäre ja mein jetziger Stecker mit 5KOhm richtig oda?! :D

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  • :juchuu:


    Muss ersma wieder in die Materie reinfinden... ist schon über 20 Jahre her...

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    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

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