MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

16N1/12: Warum nicht zugelassen? Einbau klug?

  • Hi Männers,


    ich bin unsicher:


    Warum ist denn folgender Vergaser für die StVO nicht zugelassen?


    https://www.simso-shop.de/Verg…16N1-12-SR50-Edition.html


    Seit ich ihn drin habe (war der Tipp eines Freundes), läuft meine SR tiptop, vorher gab´s ständig Probleme.... Oder war der Einbau unklug, weil er eigentlich nicht zu meinem Motor passt? Kann das Probleme geben?


    Dank und Grüße


    Erik

  • Den Sr50 gab es nie mit N1-12 Vergaser. Dieser war eigentlich für die Schwalbe bestimmt. Der Sr50 hatte also entweder nen N3- oder nen Bing.
    Darum ist es strenggenommen nicht zugelassen. Abgaswerte, Geräuschwerte usw. sind dann wahrscheinlich die Begründung.


    Eigentlich gibt es keinen Vergaser der "nicht zum Motor passt", da man diesen immer entsprechend abstimmt und damit an das jeweilige Fahrzeug anpasst.


    Wenn der Motor also ohne Probleme läuft gibt es keine Einwände. (bis auf die Zulassung natürlich)
    Aber das fällt wahrscheinlich den wenigsten auf.


    mfg
    :b_wink:

  • Was lief den mit dem vorherigen Vergaser (welcher Typ überhaupt?) nicht anständig?


    Nicht dass hier wieder jemand sein motorseitiges Falschluftproblem mit nem 1er BVF zu vertuschen versucht.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Was lief den mit dem vorherigen Vergaser (welcher Typ überhaupt?) nicht anständig?


    Nicht dass hier wieder jemand sein motorseitiges Falschluftproblem mit nem 1er BVF zu vertuschen versucht.

    Vorher: 16N3-2. Lief maximal 50, bergauf beschissen, kaltganz gut, warm immer schlechter. Zündkerze neu, Zündung eingestellt, Vergaser mehrfach gereinigt und eingestellt, Auspuff frei... Nix hat geholfen. Jetzt läuft er im Vergleich viel besser, nicht ganz perfekt, aber deutlich besser.

  • klingt genau nach dem was er beschreibt.


    nebenluft probleme am wahrscheinlich defekten motor mit einem anderen vergaser kaschieren.


    der 16n3 reagiert sehr stark auf nebenluft im vergleich zu nem 16n1

  • ...wenner aber uffn land wohnt? da is schlecht mit stadtgas.... :biglaugh:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • st im prinzip wie bei einer S51 und Bing Vergaser, ist nicht zugelassen ohne Abnahme.


    BVF 16N1-12 - SR50 Edition, da wird mehr oder weniger nur die 67HD gegen eine 72HD getauscht sein, eventuell noch die Teilastnadel gegen eine 08ter.


    Das die BVF16N3 empfindlicher auf Falschluft reagieren, das ist der Beschreibung des BVF 16N1-12 - SR50 Edition sogar zu entnehmen
    " Auch bei leichter Nebenluft noch zuverlässig in der Funktion."
    Die Ursache sollte man beheben und nicht die Symptome bekämpfen........

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • So, ihr Nasen,


    Stadtgas läuft 1A, bin schließlich Kowelenzer :D


    Nebenluft zieht die Möhre nicht. Hab ausgiebigst gesprüht, keinerlei Veränderung des Standgases.


    Ich gebe mich jetzt mit dem derzeitigen Status zufrieden: Springt an, läuft knapp 60, gutes Übergangsverhalten, kein Stottern. LÄUFT also!


    Der kleine Wermutstropfen ist halt nur, dass sie mal NOCH besser lief. War ne echte Rakete, jetzt ist es halt ein solides Mopped...


    Danke für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Esserr50 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!