Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Verbrauch Simme S51 B 2-4

  • Hallöchen zusammen,
    habe seit einem dreiviertel Jahr eine Simme S51 mit Vape und 12 Volt und bin damit viel unterwegs, habe schon 3000 km damit gefahren und bin glücklich und zufrieden. KEINE PROBLEME!
    Der Verbrauch ist allerdings bei 4 l /100KM. Ist das normal? Was habt ihr für einen Verbrauch?
    Gruß Raischam
    :love::?:

  • also 2.5l sind beim Standard angegeben...ich hab ein S 51 B 2-4 und hab bei normaler Fahrweise letztes Wochenende 2.3 bis 2.4 liter auf 100km gehabt...bin insgesamt 200km gefahren und bevor wer fragt, habe mit messbecher nachgekippt und das nicht zum ersten mal und da waren es ähnliche Ergebnisse...
    Mal vergaser prüfen...


    Gruss

    #simson_kombinat_mv

  • 4l auf 100 km sind mal ne Hausnummer. ~3l wären vollkommen im Rahmen. Wie ist denn deine Hausstrecke so? Wenns bergig ist, oder viel Stadtverkehr (+"sportliches Fahren"), können 4l schnell mal zusammen kommen. Ich treib meine Bärbel (125er MZ) normalerweise mit ~3l durch die Gegend (größtenteils Landstraße bei ruhiger Fahrt). Es gibt aber auch Tage, da komme ich rechnerisch auf mehr als 4l. Grade, wenns durchn Harz ging :censored:


    Gruss


    Mutschy

  • 4 bis 4,5 Liter hab ich mit 90 ccm
    bei 50 ccm sollten 2,5 bis 3 Liter normal sein

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Huhu,
    schon mal vielen Dank für eure Antworten.
    Habe eine ganz normale Simme mit 50er Motor und 3,7 PS. Läuft gut 60 und Bergrunter auch mal 70, das ist dann aber schon alles. Haben hier in der Lüneburger Heide keine Berge, nur Hügel, die die Simme mit 55 Km/h nimmt.
    Was für einen Vergaser ich habe, kann ich nicht sagen und wie ich den überprüfen soll auch nicht.
    Hier Fotos vom Vergaser:
    ]
    Viele Grüße
    Raischam

    2 Mal editiert, zuletzt von Raischam ()

  • Steht auf dem Vergaser 16N3-4.
    Ich glaub, gleich wird s lustig.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ich glaub, gleich wird s lustig.

    Wieso?
    Wegen Sparvergaser!
    Böse Zungen behaupten ja den kann man sich spa.....
    Ich finde den am stino Mopett aber gar nicht schlecht
    nichts desto trotz ist dein Verbrauch mit diesen deinem Sparvergaser viel zu hoch
    Ursache unbekannt, kann an der Hauptdüse, am Chock oder schwer gängigen Bremsen, Lagern oder sonst was liegen
    MfG.

  • Huhu,
    ja, auf dem Vergaser steht 16 N 3-4, habe die Simme vor einem dreiviertel Jahr gekauft und bin noch nicht so perfekt im Schrauben.
    Ist der Vergaser richtig? Was kann ich noch anders einstellen oder ändern?
    Gruß
    Raischam

  • Der Krümmer sieht für nen Stinomotor ja auch ziemlich lustig aus.
    Da wird Zündungsseitig auch im Argen (gewesen) sein.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Testweise kannst du mal am Überlaufschlauch ein Fläschchen befestigen. Könnte auch sein das der Vergaser wärend der Fahrt immer wieder überläuft.
    4l hab ich beim ZT51N auch, bei Dauervollgas und 8500 bis 9000 Umdrehungen. Beim Stino mit deutlich weniger Drehzahl kann der keine 4l auf 100km durch den Motor saugen. Da würde am Auspuff einiges an Flüssigem auslaufen.

  • Hallo Schnitzer,
    das mit dem Fläschchen am Überlaufschlauch des Vergasers habe ich jetzt ausprobiert, es kamen auf 10 km ca. 12 ccm raus. Ist dies normal, oder wo kann ich das abstellen? Die 4l/100 km sind in der Tat im Langzeittest über 2000 km der Durchschnitt.
    Schönen Abend noch
    Raischam

    Einmal editiert, zuletzt von Raischam ()

  • Wär eine zu große Hauptdüse nicht auch noch eine Option?


    Erhöht den Spritverbrauch überproportional, läuft aber trotzdem. Schraubt sich ja manch einer gerne aus Gründen einfach so rein.


    Edit: ok, hat sich erledigt :D

  • Habe mir einen neuen Vergaser gekauft, jetzt bin ich 150 km gefahren und habe genau 5 Liter nachgetankt. das ist, meine ich ok.
    Danke
    Raischam

  • Das sind grob überschlagen gute 3l auf 100 km. Das passt schon. Hast du den Vergaser nur gekauft und eingebaut, oder nochmal nachkontrolliert? In neuen Vergasern tummeln sich gerne noch Späne, ist der Schwimmer nicht immer korrekt eingestellt und auch nicht jede Düse sitzt fest :censored:


    Gruss


    Mutschy

  • Huhu Mutschy,
    habe den 16N3-4 bei Ostoase gekauft und so wie er ankam, eingebaut. Musste nur das Standgas um eine halbe Drehung erhöhen. Bin nicht der Experte und dachte, wenn ich den Vergaser auseinanderbaue, bekomme ich ihn hinterher nicht mehr so zusammen und habe dann größere Probleme.
    Bin zufrieden.
    Vielen dank und Grüße aus der Lüneburger Heide
    Raischam

  • Wenn du die Bude ständig anschieben musst wird die Vergasereinstellung ja schonmal nicht der Bringer sein...


    Befassen dich mit der Materie oder such dir einen kundigen Schrauber/Werkstatt in deiner Nähe.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Naja... Das ist ein simpler Vergaser, keine Raketentechnik.


    Wichtig ist, dass du Ruhe bewahrst und dir ggf Notizen machst, was wo hin kommt. Notfalls fotografieren. Den Luxus hatte ich vor knapp 30 Jahren nicht. Da hieß es "es muss klappen, sonst biste am Arsch!" 8| Lesen und Schreiben ging mir gut von der Hand, nur Fotografieren war halt nich drin :censored:


    Für den Fall, dass du noch Lektüre benötigst, kannst du mal auf meiner HP vorbei gucken :D


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!