Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson stottert, nimmt schlecht Gas an und startet nicht mehr

  • Wenn nun kein Funke mehr kommt berührt wahrscheinlich eine deiner Kontakfahnen am Kondensator die Masse.
    Einfach mal prüfen.


    Wenn das Moped wenn es warm ist nur mit Startvergaser läuft, hat das aber wenig mit dem Kondensator zu tun. Denn da würde es warm gar nicht richtig funktionieren.
    Auf der anderen Seite ergibt es aber auch keinen Sinn, dass der Motor im kalten Zustand ohne Starter besser läuft.
    Hast du den Motor mal auf Nebenluft geprüft?


    Der Kabelbaum kann beibehalten werden beim Vapeumbau.


    mfg
    :b_wink:

  • So. Neuen Kabelbaum verlegt alles abgeschlossen, Vape eingebaut und angeschlossen.
    Einmal getreten und sie lief. Ich konnte es nicht fassen :D


    Noch vor einem halben Monat wusste ich nichts von Simsons :saint:


    Nun muss der Vergaser und ZZP eingestellt werden, glaube ich.
    Denn wenn ich Gang einlege und Gas gebe dann verschluckt sie sich und geht aus.
    Manchmal im Standgas beim spielen mit Gas gibt sie ein Geräusch von sich, so ein lautes *puff*.


    Also ZZP und Vergaser abstimmen, liege ich da richtig?


    Für ZZP reicht da eine Stroboskoplampe oder lieber eine Messuhr?


    (...Stroboskoplampe habe ich bereits da)





    Viele Grüße

  • für die Vape reicht mir ne Messuhr, viele der anderen Simsonauten nehmen aber das Stroboskop mit zur Hilfe.....


    zum zzp einstellen brauchst du ideal beides, also uhr und strobo.


    Derzeit hält sie kein Standgas an. Wenn man Standgas etwas höher reguliert hält sie, doch beim anfahren geht aus.


    Vape Zündung neu, Kabelbaum neu, Bing Vergaser 17-1103 neu, 70HD, 1. Nadel.




    Also Montag leihe ich mir eine Messuhr aus und stelle den zzp ein.


    Aber liegt sowas an dem zzp?

  • Der Bing ist eigentlich so wie er kommt gut. Da ist normalerweise kein Dreck, Späne o.Ä. drin. Also alles so lassen wie er ist, auspacken und ranbauen.
    Allerdings, wenn da was nicht stimmt, also der Motor Nebenluft zieht...dann wirds schnell problematisch. Die Symptome sind dann aber andere.
    Was mich wundert, ist das ein 50er ohne Tuning? Warum dann eine 70er Hauptdüse? Normal soll da ab werk eine 68er drin sein.


    Zündung einstellen ist erstmal angesagt, bei Fehlzündungen sowieso.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • kann sein, ich denke da aber eher an den Vergaser.


    Der Bing ist eigentlich so wie er kommt gut. Da ist normalerweise kein Dreck, Späne o.Ä. drin. Also alles so lassen wie er ist, auspacken und ranbauen.
    Allerdings, wenn da was nicht stimmt, also der Motor Nebenluft zieht...dann wirds schnell problematisch. Die Symptome sind dann aber andere.
    Was mich wundert, ist das ein 50er ohne Tuning? Warum dann eine 70er Hauptdüse? Normal soll da ab werk eine 68er drin sein.


    Zündung einstellen ist erstmal angesagt, bei Fehlzündungen sowieso.


    Das einzige was ich verändert habe, war die Hauptdüse. Von 68 auf 70. Habe entweder hier im Forum oder woanders gelesen dass die mit der 70er HD besseren Durchzug hat.


    Aber dass die deswegen keinen Standgas halten kann bzw. dann beim Gang einlegen ausgeht?...


    Na dann werde ich ja wieder auf 68er wieder umbauen und dann schauen.


  • Das einzige was ich verändert habe, war die Hauptdüse. Von 68 auf 70. Habe entweder hier im Forum oder woanders gelesen dass die mit der 70er HD besseren Durchzug hat.


    Aber dass die deswegen keinen Standgas halten kann bzw. dann beim Gang einlegen ausgeht?...


    Na dann werde ich ja wieder auf 68er wieder umbauen und dann schauen.


    Naja, im Auslieferungszustand hat der Bing eine 70er HD wenn er für die S70 ist...
    Bei der Fehlersuche ist es übrigens am besten, einen Schritt nach dem anderen zu gehen und dann die Veränderung zu beobachten.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Naja, im Auslieferungszustand hat der Bing eine 70er HD wenn er für die S70 ist...
    Bei der Fehlersuche ist es übrigens am besten, einen Schritt nach dem anderen zu gehen und dann die Veränderung zu beobachten.


    Ich habe eine S51...


    Also morgen werde ich auf die 68er HD umbauen und Montag dann den zzp einstellen.
    Mal schauen...

  • Habe sie zum Laufen gekriegt :D
    Geht gleich beim ersten Tritt an und läuft wie neu :)


    Das Problem war nach dem Vape Umbau und Umbau auf Bing:
    hielt kein Standgas, ging aus beim Gang einlegen, teilweise keine Reaktion auf Gas, hat vor sich hin geblubbert und ging einfach aus.


    Die Lösung bei mir war: das Rotor von der Vape war nicht auf der Halbmond-Kerbe eingerastet sondern daneben, da der Halbmond abgenutzt war.



    Halbmond raus, neuen rein, und den Rotor richtig in die Kerbe rein. Und es geht alles! :rotate:

  • Da rastet im Regelfall nirgendwo was ein.
    Der Halbmond ist nur für die einfache und schnelle Montage vorgesehen und hält NICHTS. Wenn es sich verdreht hat, liegts am Konus.


    Trotzdem schön zu lesen, dass wieder ein intaktes Moped mehr auf den Straßen unterwegs is ;)


    Gruss


    Mutschy


  • Alles klar. Also nicht einrasten aber die Kerbe von der Schwungscheibe muss sozusagen auf dem Halbmond sitzen. So war's bei mir. Vielleicht war sie auch am Konus verdreht. :)


    Jedenfalls danke ich hier allen Beteiligten für die wertvollen Tipps. Tolle Community!


    Threads kann zu. :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!