MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schaltpläne für Steuerteile von E-Zündung und VAPE (Z54, Z71, RJ44-1, v3g0s Eigenbau)

  • Moin zusammen,


    ich sammel hier mal die von mir erstellten Steuerteile-Schaltpläne zusammen (gibt's teilweise schon in nem anderen Thread: Simson E-Zündung zum Selberbauen :) (enthält auch Schaltpläne zu VAPE Zündspulen) )


    Wenn n Mod mag, kann ers gerne anpinnen :b_wink:


    es gibt derzeit 7 angehängte Schaltpläne

    • vape_z54_v3: das ist ne modifizierte Variante von dem Ding, was zur Z54 im Netz rumsegelt. Ursprünglich wurde diese mal vor 10 Jahren oder so in nem polnischen Forum seziert und von jemandem dort aufgenommen. diese Variante hat(te) auch moser (allerdings auch mit leichten Abwandlungen), sind aber Fehler drin. Die Z54 ist für die auf 50km/h gedrosselte Variante von Simson NACH der Wende! für die meisten hier also eher uninteressant.
    • vape_z71_v3: der ursprünglich von mir ausgemessene Schaltplan zur Z71 (ohne zerlegen einer Zündspule. ich hab noch keine Möglichkeiten, diese olle Vergussmasse halbwegs ohne Schaden abzubekommen). Der olle Transistor war ne fiese Ratte :ugly:... falls wer fragt: der ist dadrin, um zu verhindern, daß n Motor mit VAPE rückwärts laufen kann
    • vape_z71_v3b: modifizierte und teils vereinfachte Variante der Z71 ohne den Transistor. Funzt genauso, aber Moped kann rückwärts laufen :biglaugh: Noch ein hinweis: mit dem 100+470 bei dem einen Widerstand ist ne Parallelschaltung gemeint. Grund ist,daß an dieser Stelle 82 Ohm benötigt werden. Die haben aber die wenigsten Zuhause. Durch die Parallelschaltung der wesentlich gängigeren Widerstände in 100 und 470 Ohm fallen dort dann etwa 82.5 Ohm raus.
    • vape_rj44_v1b: der von mir gerade eben aufgenommene Schaltplan des Steuerteils RJ44-1. @CafeRacer77 hatte mir da was zukommen lassen, was mir die Aufnahme ermöglicht hat :thumbup: . Bin überrascht, der Aufbau entspricht im Grunde dem originalen Steuerteil, nur mit paar Dioden und Entstörkondensatoren mehr. Der gleichrichtende Teil entspricht ziemlich genau den normalen VAPE-Zündspulen. Beim großen Kondensator tut's wahrscheinlich problemlos auch 1 uF
    • vape_rj44_v2a: mal eine erste Vereinfachung meinerseits. Achtung, ohne Gewähr! sollte aber genauso funktionieren wie das Original.
    • steuerteil_neu_v3: meine Eigenkreation zum Selbstbauen :) läuft wohl schon in ein paar mehr Mopeds :biglaugh:
    • steuerteil_neu_v3b: diese Variante enthält ne zusätzliche Kontroll-LED

    für die meisten dürfte von der VAPE die z71_v3b interessant sein. diese Variante läuft bei mir in 2 Mopeds seit paar tausend km ohne Probleme :pilot: bei der E-Zündung dürften viele wohl zu meiner Kreation tendieren, da weniger Bauteile


    noch paar Hinweise generell zu den Schaltplänen:

    • beherzigt die Bauteilvorschläge. die sind nicht aus Langeweile dadrin ;)
    • VAPE produziert bei Vollgas (angenommene 12k upm) Schwingungen mit um die 1.2 kHz. da sind die ollen standard gleichrichterdioden bereits zu lahmarschig...
    • E-Zündung kommt auf etwa 600 Hz, da nur die Hälte der Magnetpaarungen wie bei der VAPE verbaut ist. Hierfür dürften die Standard Gleichrichterdioden grad noch so tauglich sein :)
    • für den Zünd-Kondensator gilt: da liegen im Betrieb mindestens 300V Wechselspannung an. Eher mehr. Durch die Effektivspannung muss der deswegen Minimum 630V vertragen, sonst schlägt der alle naslang durch!
    • gleiches gilt für den Thyristor: lieber zuviel, als zuwenig Musik. 400V sind zu lasch! 600+V sind ok. ampere reichen 2.5 Dauerleistung, aber mehr ist besser
      • bei der VAPE steht weniger Zündenergie vom Geber zur Verfügung. deswegen brauchts hier empfindlichere Thyristoren als bei der E-Zündung


    und zum Bau ebenfalls ein paar Hinweise (aus dem anderen Thread mit reinkopiert):

    • C1 ist überall der Hauptkondensator. 1 uF klingt erstmal nicht viel... aber die 630V Spannung machen daraus nen amtlichen Klotz :doofy:
      • Achtung, nochmal: im Betrieb fliegen hier Spannungen jenseits von 400V durch!!! Das ist mehr Dampf als aus der Steckdose! <-- achtet also auf gute Isolation/Abstand der Bauteilanschlüsse!
        • Gefährlich ist primär C1, wenn der (durch Fahrt) geladen worden ist. Die Spannung bleibt hier auch noch mehrere Minuten nach Abstellen des Motors erhalten!
        • Ist egal ob VAPE oder E-Zündung, das gilt für beide!
      • laßt auch bei D1 bis D3 sowie den Klemmen 2, 14 und 31 lieber bischen mehr Luft um die Anschlüsse.
    • die Dioden am Eingang von Klemme 14 (meist D1 bis D3) sollten 1000V abkönnen. Man muß nicht zwingend 2 Stück am Beginn verbauen, aber es erhöht die Standsicherheit
    • zum Thyristor:
      • Er muß stromtechnisch nix spezielles können. Es reicht, wenn er paar Ampere (3 bis 4A Dauerstrom reichen) abkann
      • Er muß allerdings mindestens 600V sperren können. Besser mehr
      • Kühlung brauch er nicht, da nur ca. 30 Mikrosekunden Belastung pro Umdrehung
    • v3g0s Eigenbau:
      • Wird der angegebene Thyristor BT151-600 (oder-800) verwendet, dann benötigt ihr keinen Basis-Widerstand. es ist bereits einer verbaut (ca. 280 Ohm).
      • Bei anderen Thyristoren gilt: Wenn kein Basiswiderstand drin ist, etwa 330 bis 470 O(hm) Richtung Masse einplanen (Man bekommt es raus, indem man die beiden äußeren Beinchen mit einem Diodentester prüft: hat man in beiden Richtungen zwischen 0.1 und 0.2V auf der Anzeige, dann ist ein Widerstand integriert. Ohne Widerstand hat's nur von Gate nach Kathode eine normale Diodenstrecke)
      • C3 sollte wie beschrieben 50V abkönnen, mehr ist immer besser. Optional auch ne höhere Temperatur nehmen. Standard sind die mit 85 Grad angegeben. Mehr erhöht die Lebensdauer. (Rippelstrom liegt im Bereich von 100 - 150 mA)
      • R2 hat in der Spitze bissel Last (kann bei ca. 1W liegen). ich hab hier lieber mit 0.5W (bzw als Alternative mit zwei parallelen kleineren Widerständen) gearbeitet. müßte aber auch mit nem 0.25er (W) Metall-Widerling arbeiten. Da die Last nur kurz anliegt


    cya v3g0

  • Hey v3g0,


    geile Sache. Du musst nur korrigieren @CafeRacer77 hats dir zugeschickt.


    Womit zeichnest du eigtl. Hab das jetzt schon öfter gesehen aber nie herausgefunden welches Tool das ist.

  • Hey v3g0,


    geile Sache. Du musst nur korrigieren @CafeRacer77 hats dir zugeschickt.

    ups, man sollte sicherheitshalber nochmal in seine PNs gucken :biglaugh: wird korrigiert :thumbup:


    Zitat

    Womit zeichnest du eigtl. Hab das jetzt schon öfter gesehen aber nie herausgefunden welches Tool das ist.

    ist meine ich dasselbe tool, was auch moser für seine pläne verwendet hat. nennt sich SPlan 7.0


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Kann man mit Splan so farbig zeichnen. war mir nicht bewusst da ich sowieso nicht gerne und sehr wenig mit sPlan arbeite :D


    Das rj44 ist echt ne interessante Sache. Da haben die wohl auch Zig Polrad und Grundplatten Kombis probiert damit es auch überlebt (naja... nun hat caferacer77 ja das Gegenteil bewiesen). Neben ganzen drei Dioden a 1kV auch noch Widerstände um die negative Halbwelle in die Knie zu zwingen (weißt du was die Ladespule im Leerlauf an Spannung macht?)


    Der Filter für die Ansteuerung ist natürlich auch ein Ding.


    Grüße
    Andi

  • der geber der originalen e-zündung haut dir problemlos 100 mA bei 15V und mehr bei niedrigen drehzahlen raus. dürfte im kurzschluss auch zu nem halben ampere fähig sein. ist n kräftiges spülchen... bei 1500 upm kommen da ohne last schon problemlos 20V und mehr aus dem geber. die negativen pikes gehen, je nach polrad/grundplattenkombo bereits richtung 10, 15V bei den kleinen drehzahlen. unter drehzahl dürften die leerlaufwerte durchaus +40/50 und -20/30V sein


    die hochspannungsspule ist noch n ganz andres kaliber... spitze-spitze sind ohne last bei 1500 upm schon problemlos 550V drin. selbst belastet (= kondi laden) geht spitze-spitze noch in den bereich von 500V. im original sind die negativen halbwellen nämlich komplett unbelastet. bei ordentlich drehzahl dürften da werte um 700V spitze-spitze zusammenkommen


    das problem ist: die negativen halbwellen der hochspannungsspule "tötet" man besser nicht. die dienen nämlich den positiven wellen zum schwung holen nach den jeweiligen ladezyklen. ist dann aber auf der anderen seite für die sperrdioden ne echte herausforderung :censored:


    und auch wenn es beim schaltplan des rj44-1 so aussieht: die negative halbwelle der hochspannungsspule lässt auch VAPE hier relativ frei schwingen. die 56k ohm sollen nur die übelsten spitzen bissel einfangen. bei 300V liegen hier in der spitze kurzfristig über 1.5W an belastung an. im schnitt (halbwellen und so), heizen die dingerchen immerhin mit recht konstant 0.5W durch. potentielle fehlerquelle, die VAPE aber in kauf nimmt, um die dioden zu schützen.


    was die (versuchen!) gnadenlos platt (zu) machen sind die negativen spitzen des gebers. hab ich anfangs auch versucht. bringt nix. das mistding spuckt zwischendrin auch kräftige positive pikes aus (an den magnet-übergängen des polrads)


    der VAPE geber hat auch n störungsreiches signal. allerdings ein wesentlich regelmäßigeres als wie die e-zündung. hier gelingt es den ingis dann zuverlässig genügend negative vorspannung im filterkondensator aufzubauen, bis dann die (positive) zündflanke "einschlägt". um die erste halbwelle der ladung dann nicht gleich wieder platt zu machen, mussten die noch bissel tricksen bei VAPE ^^


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


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    Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

  • Moin,


    vielen Dank für die Schaltpläne v3g0.


    Leider habe ich mich mit Elekronik noch nicht so wirklich beschäftigt, hatte mich aber dennoch daran versucht.
    Den ersten Versuch hatte ich schon vor paar Monaten mal gewagt, bin aber daran gescheitert wie ich den Schaltplan auf die Platine umsetze ;)


    Nun habe ich es (zumindest meiner Meinung nach) geschafft, allerdings funktionierts nicht - da wird sicher irgendwo ein Fehler sein, nur ich finde ihn nicht. ;(


    Es geht um den Schaltplan: steuerteil_neu_v3.GIF


    Hier mal laienhaft dargestellt wie ich es auf der Lochrasterplatine verlötet habe.



    PIN-Belegung des Thyristors:



    Ich hoffe ihr könnt das erkennen und den Fehler finden.



    Gruß,
    svArt-

  • Danke für die Hilfe. Ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen beim Hochladen der Bilder.


    Rot: Also der Draht zur Befestigung des Kondensators müsste der Punkt links sein, das darüber ist einfach nur unsauber gearbeitet - aber prüfe ich noch mal.
    Gelb: ok, den Draht würde ich dann noch mal entfernen und weiter oben mit mehr Abstand anlöten.


    Aber grundsätzlich sollte das, so wie ich es in der Zeichnung dargestellt habe funktionieren?
    Wollte nur ausschließen, dass ich zu blöd bin den Schaltplan umzusetzen - sonst wird es ja vermutlich an meiner "Lötkunst" liegen.


    Als ich das Steuerteil ausprobiert hatte, ist mir hinterher noch aufgefallen, dass eine Verbindung fehlte (im Bild unten rot markiert) - hab die Bauteile dadurch vielleicht schon geschrottet?




    Hat vielleicht jemand eine sinnvollere bzw. einfachere Variante die Teile auf der Platine anzuordnen?

  • Grundsätzlich ist die Platine ok, der Schaltplan ebenfalls. Ich würde beide Seiten noch mit Klarlack einsprühen. So korrodiert nix und die Hochspannug wird besser isoliert.


    Ob der Thyristor durch die zunächst fehlende Drahtbrücke Schaden genommen hat, ist schwer zu sagen, denkbar ist es aber.

  • Ich habe mir das noch mal angeschaut und bin zum entschluss gekommen, das ich einfach nur zu blöd war die richigen Kabel anzuschließen.
    Keine Ahnung warum, aber ich habe 14 und 3 vertauscht, obwohl ich eigentlich weiß, dass das blaue Kabel vom Geber kommt... naja, manchmal steht man auf dem Schlauch.


    Habe die bemängelten Stellen noch verbessert, werds noch mit Lack einsprühen,gegen Vibrationen schützen und in ein Gehäuse aus dem 3D Drucker stecken. Habe auch schon 2 weitere gelötet, die sehen besser aus - Übung macht den Meister :D


    Nochmals vielen Dank für die Schaltpläne - sehr sozial von dir :thumbup:

  • funktionieren die dinger denn auch?


    ich kann dir allerdings versichern: der fehlerteufel ist fies... der versteckt sich nämlich überall:
    - in verkehrt eingesetzten dioden und transistoren in schaltplänen
    - einem vergessenen multiplikator bei einem widerstandswert im schaltplan
    - vedreht eingebauten bauteilen im layout
    - vergessenen anschlußpunkten und/oder drahtbrücken im layout
    - falsch abgelesenen bauteilbezeichnungen
    - und ebenfalls verkehrt herum eingebauten bauteilen


    alles schon durchgehabt, ohne ausnahme. teile hinternander weg. da wird man dann irgendwann leicht wahnsinnig bei :dash: (vorallem bei 60, 70 bauteilen pro platine :lol: )


    n 3D drucker zur verfügung zu haben wäre wahrlich nicht schlecht... ^^


    cya v3g0


    3d1t: der gerät sieht alleridngs wirklich abenteuerlich aus :biglaugh:

  • Moin,


    3d1t: der gerät sieht alleridngs wirklich abenteuerlich aus :biglaugh:

    Ja, wie gesagt - die Platine war ja einer der ersten Male wo ich an sowas rumfummel ;)
    Deine sieht natürlich deutlich aufgeräumter aus.


    funktionieren die dinger denn auch?

    Ja die funktionieren, habe jetzt schon 2 eingebaut - bis jetzt läuft's noch.



    n 3D drucker zur verfügung zu haben wäre wahrlich nicht schlecht... ^^

    Ja sehr, hat sich selbst für die Mopeds schon gelohnt, soviele Kleinteile, Halterungen, Gummis ich damit schon gedruckt habe.
    Im Gegenzug für die Schaltpläne könnte ich dir gerne kostenlos ein paar Gehäuse drucken, wenn du möchtest.


    Gruß,
    svArt-

  • Ihr kennt euch gut aus Respekt

    Weiß jemand wieviel Volt die Zündspule bei der PVL zündung bringen muß?

    SR 50 BJ. 1995, steht schon ca. 10 Jahre

    wo soll ich suchen?

    Welche Spannung liegt da wo an?

    Meine Kerze funzt nicht (Kabel und Kerze neu)

  • Möchte heute mal die S chwungscheibe ausbauen da ist das Zahnrad vom Anlasser drauf muß ich da was markieren beim Ausbau oder ist da wie bei der normalen SR 50 ein Keil drin?

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