Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 zieht im oberen Bereich nicht mehr

  • Mein Gott ! :whistling:
    Wie haben wir es den bloß ohne Uhr zu DDR Zeiten geschafft unsere Zündungen einzustellen, ich kenne keinen , und unsere Moppets und Motorräder haben wir auch nicht geschoben.
    Also lasst die Kirche im Dorf - natürlich reicht ein Messschieber allemal-
    MfG.

    Und die sind natürlich alle ne 75 gelaufen...


    Einfach ordentlich machen und gut. Ansonsten kann man das ganze auch gleich sein lassen.

    Oh!
    Haben wir jetzt schon Messuhr Tuning? :popcorn:
    Bei dem geballtem Fachwissen und Erbsenzählerei, setz ich noch einen drauf stellt euch vor, es ging früher auch mit dem Bolzen von Kerzenschlüssel und nen Fingernagel !
    So jetzt alle ihr Micrometerschraubeneinsteller der Raumfahrttechnik - Zerreist mich- :undwech:
    MfG.

  • Sehr praktische Tipps für Menschen mit nahezu "0" Erfahrung!

    Eben er ist Anfänger und da reichen meiner Meinung, auch er mal die Grundwerkzeuge oder günstige Alternativen!


    Ihr immer mit dem erhobenem Zeigefinger, ja du musst und das geht nur so, verunsichert die Jungs und Mädels ja er recht , die müssen ja alle denken die Simme ist Raumfahrttechnik!
    Am besten kommt immer, schau doch mal ob die Steuerzeiten/ Zündwinkel passen wenn die Karre nur 50 läuft :dash:
    Solche Messuhren sind der Idealfall und ja ich benutze diese heute auch, aber wer hatte denn zu DDR Zeiten solch eine Uhr?
    Die sah man in den Werkstätten oder bei absoluten Freaks aber doch nicht beim uns Jungspunden die an der Simme gebaut-gefahren und aufgewachsen sind!
    Also lasst die Kirch im Dorf und erklärt dem Anfänger das man auch auf einfache und günstige Art und Weise an seinem Moppet viel selber machen kann.
    Ich denke das Budget der meisten Jugendlichen reicht nicht viel weiter als regelmäßig den Tank voll zu machen.
    MfG.

  • Wir haben damals ne Zündkerze zerlegt, Loch inne Mitte, Rohr angelötet und n Bleistift reingesteckt... OT markiert, entsprechendes Maß (mit Stahllineal) a gezeichnet und hingedreht. Lief tadellos...
    Es geht auch mit wenig, man muss sich nur zu helfen wissen

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Für unterwegs habe ich nen Schraubendreher mit 2 Markierungen.
    Der ist eh im Bordwerkzeug drinn, und hat mir unterwegs auch schon 2 mal nach Hause geholfen.
    Eine Markierung bei Ot die oben mit dem Gewindesichtbar gerade so abschließen muss, und eine abgemessene darunter für den Zündzeitpunkt.
    Geht auch :)

  • Messuhr braucht kein Mensch. Maßband, Edding, lange M6-Schraube plus Mutter reichen.


    1. Mit Edding Markierung am Gehäuse irgendwo nahe des Polrads machen. Am Besten an der Oberkannte.


    2. M6 Mutter ca. 2cm auf Schraube drehen, Mutter voran ins Kerzenloch stecken und Mutter innenseitig 'einhaken'. Polrad drehen bis Kolben an der Schraube anstößt. Genau da, wo die Eddingmarkierung am Gehäuse ist, eine Markierung auf dem Polrad machen.


    3. Polrad andere Richtung drehen bis der Kolben wieder an der Schraube anstößt. Auch hier auf Höhe der Gehäusemarkierung eine Markierung auf dem Polrad machen.


    4. Genau auf halben Weg zw. den beiden Polradmarkierungen eine Dritte machen. Fluchtet nun die Dritte mit der Gehäusemarkierung, so steht der Kolben auf OT. Ja, wir haben jetzt den OT höchst genau ermittelt!


    5. Von der dritten Polradmarkierung mit dem Maßband 21mm (entsprcht 1,8mm v. OT., für M541 und M531) nach rechts (im Uhrzeigersinn) abmessen und dort eine vierte Markierung auf dem Polrad machen. Das ist die wichtige Markierung. Da wo diese Markierung mit der Gehäusemarkierung fluchtet, sollte der Zündzeitpunkt sein. Tut er das nicht, muss er entsprechend durch Drehen der Grundplatte dorthin eingestellt werden.


    Die Eddingmarkierungen sollte man bald durch Haltbarere ersetzen.

  • 5. Von der dritten Polradmarkierung 21mm (entdprcht 1,8mm v. OT., für M541 und M531) nach rechts abmessen und dort eine vierte Markierung auf dem Polrad machen. Das ist die wichtige Markierung. Da wo diese Markierung mit der Gehäusemarkierung fluchtet, sollte der Zündzeitpunkt sein. Tut er das nicht, muss er entsprechend durch Drehen der Grundplatte dorthin eingestellt werden.


    Klingt gut, aber sollte die 4. Markierung nicht links von der 3. gemacht werden?

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Dann hast du spätzündung...
    In Drehrichtung vor der 3. Markierung, also rechts

    S51 B1-3 die gelbe
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  • Nochmal gelesen, ich bin bei der Gehäusemarkierung falsch abgebogen :D
    Du meinst du neu angebrachte im OT, ich bin von der alten, originalen ausgegangen, die ja erheblich weiter links ist.
    Aber das würde auch keinen Sinn machen. Alles roger nun.
    Vielen Dank für die Einfache Anleitung.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • kleiner feiner Trick :) gefällt mir


    Wir haben damals ne Zündkerze zerlegt, Loch inne Mitte, Rohr angelötet und n Bleistift reingesteckt... OT markiert, entsprechendes Maß (mit Stahllineal) a gezeichnet und hingedreht. Lief tadellos...
    Es geht auch mit wenig, man muss sich nur zu helfen wissen

    bis zur ausgeräumten Zündkerze geht es bei mir auch. danach folgte dann bischen Suchen in der Ausbildungswerkstatt. bis ich hier auf einen M10x1 Gewindebohrer plus passende Schraube in der Restekiste gestoßen bin (diese Schrauben sitzen meine ich bei Bremszangen als Befestigung. schöner hochfester Kram: 10.9 und aufwärts ^^)


    Gewinde in Zündkerze rein, Bolzen unten bischen ballig geschliffen, fertig. Kolbenstopper zum Polrad festziehen/lösen und Zündungseinsteller mit festem Anschlag in einem :)


    Funktionsweise:
    - Schraube vom Stopper soweit reindrehen, daß sie etwa 2 - 3cm unten aus dem Kerzengehäuse rausguckt
    - Zündkerze raus, Stopper rein
    - am Polrad drehen, bis es n Anschlag gibt
    - jetzt solange die Schraube rausdrehen, bis man das Polrad ohne rohe Gewalt über den Anschlag drehen kann. das ist der Totpunkt. bissel hin und herspielen, bis es für einen passt
    - jetzt Stellung der Schraube merken/markieren. bei M10x1 bedeutet einmal die Schraube drehen = 1mm weiter rein. bei nem 6Kant/Inbus ist das Weiterdrehen um eine der 6kant-Flächen somit etwa 0.17mm. 1.6mm wären beispielsweise knapp 1 Umdrehung + 4 Flächen (= 1.67mm). 1.8mm entsprächen gut 1 Umdrehung + 5 Flächen (= 1.83mm)
    - Polrad rumdrehen, bis man im Uhrzeigersinn am Anschlag ist. Grundplatte einstellen auf Polrad-Markierung für OT, festziehen
    - Stopper raus, Zündkerze rein. fertig


    dadurch, daß man jeweils mit Anschlägen arbeitet (man drückt den Kolben jeweils gegen die Schraube gegen), spielt auch das Spiel im Gewinde, in den Lagern, etc für die eigentliche Einstellung keine Rolle. Das Staunen bei den Leuten ist immer wieder herrlich, wie das Moped danach rennt :D


    falls man keine M10x1 Schraube hat/findet, bzw den Gewindeschneider dazu nicht auftreiben kann, tut's auch jede andere Steigung, man muss dann nur anders Rechnen. Je feiner, desto genauer. einziger Nachteil dieser Methodik ist, daß man einmalig nen Gewindeschneider und was zum anschleifen des Bolzens brauch. Danach hält das Ding ewig...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Vielen Dank, hab sie eingestellt.
    Hab mir heute Mal den Kolben und den Kopf angeschaut. Der Kolben hat oben drauf einen Schaden, könnte sein das die deshalb nicht richtig untenrumzieht? Vape wird auch bald bestellt vlt liegt es auch an der Zündung generell.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Den hatte ich runter, der sieht sehr gut aus. Jz muss nen neuer Kolben her. Auf dem Kolben steht 38,48mm, den Zylinder hab ich Jz nicht gemessen, mach ich aber noch. Was für ein Maß muss dann der neue haben? Soll ich einfach des gleiche nehmen wie des was auf dem alten Stand? Oder brauch ich dann nen anderes Übermaß weil sich der Zylinder angefahren hat?
    Vielen Dank für die Hilfe

  • Nicht einfach n neuen kolben einbauen... Das geht meistens in die Hose...
    Zylinder schleifen lassen mit angepasstem kolben...


    Baust du ohne den Zylinder bearbeiten zu lassen einen Übermaß kolben ein, klemmt/frisst der auf den ersten 1000m....

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  • diese Frage kannst du gerne mal in die Suche eintippen.


    Wenn der kolben hin ist, muss der Zylinder IMMER auf das nächst größere schleifmaß geschliffen werden, und zwar passend zu dem kolben. In deinem Fall wäre das mindestens irgendwas bei 38,75... meistens eher 39, falls er schon zu doll verschlissen ist, oder ne riefe hat oder sowas.

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