MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 zieht im oberen Bereich nicht mehr

  • Guten Abend,
    ich habe mir neulich eine S51 gekauft. neuen Vergaser drauf (bvf16n1-11), komplett eingestellt, die 72er Hauptdüse drin und los. Soweit funktioniert alles, nur das sie nicht wirklich zieht. Der Auspuff ist am Krümmer ein bisschen undicht, was ich morgen mit meiner neues Schelle beheben werde. Ist eine 60kmh Version, auch vom TÜV geprüft. Sie zieht nur bis 50 und das auch nach langem beschleunigen. Luftfilter ist auch ein neuer drin und Falschluft zieht sie auch keine. Jeden Gang muss ich richtig hoch drehen, wenn ich dann schalte, ist jeder Gang am Anfang richtig untertourig und die Beschleunigung dauert extrem lange. Ich hab noch eine Schwalbe mit 60kmh und Bing Vergaser, die zieht 10mal besser und ist sonst komplett original.
    Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann?
    LG

  • Zündung richtig eingestellt? Billigvergaser? Billigzündung? Bei meiner Simme war ein NoName Vergaser drauf und ne NoName Zündung verbaut. Das Zeug taugt nur für den Müll.
    Lies sich nicht einstellen. Mit einer originalen Zündung war das kein Problem. Mit der Messuhr muss der OT herausgefunden werden. Dann das Polrad 1,8mm laut Messuhr zurückdrehen. Das wäre dann die Markierung die am Getriebe eingeschlagen ist und auch am Polrad markiert ist (vorausgesetzt es ist ein Originalpolrad). Nun muss am Besten mit einer Blitzpistole die Zündung eingestellt werden. Dann noch der Unterbrecher auf 0,4mm an der weitesten Öffnung einstellen. Dann wäre das schon mal gut. Oder aber du hast das gleiche Problem, dass ich noch zusätzlich hatte...Ein Kurbelwellensimmerring ist nicht richtig montiert und herausgerutscht. Das gibt auch Leistungsverlust.

  • Also der Auspuff ist frei, vlt liegts echt am Zylinder. Zündung würde ich einstellen, aber ich hab das ganze Spezialwerkzeug nicht. Bekomm ich das Polrad auch ohne Spezialwerkzeug runter? die 1,8mm kann ich ja nicht ohne dieses Messuhr zurückdrehen oder? Gibts da noch ne andere Möglichkeit, ich wollte mir jetzt eigentlich nicht das ganze Spezialwerkzeug kaufen, werde eh nur diese Zündung einstellen. Also es ist eine 6V Unterbrecherzündung verbaut, original und auch richtig verbaut. beim Zylinder hab ich keine Ahnung, der Vergaser ist ja nen BVF16n1-11, also nix noname.
    Hat jmd ne Idee?
    LG

  • Ohne Messuhr geht es auch einigermaßen. Die Markierung (Macke) im Getriebegehäuse auf der linken Seite des Polrades und der Kratzer im Polrad müssen übereinstimmen. Wenn du dann das Polrad im Uhrzeigersinn langsam drehst, muss der Unterbrecher anfangen zu öffnen. Die Zündanlage hat auch eine Kerbe. Die sollte auch mit der Markierung am Getriebegehäuse übereinstimmen. Das Polrad bekommt man mit einem 2 Armabzieher auch runter, aber um die Mutter zu öffnen brauchst du einen Lederriemen oder eine Kette (Ölfilter beim Auto) um das Polrad festzuhalten.Aber für die 0,4mm Unterbrecherabstand, da brauchst du eine Fühlerlehre. Vielleicht ist der Unterbrecher auch verschlissen? Weiß nicht wie sich das bemerkbar macht. Da kann dir sicher noch jemand anders eine Antwort geben.

  • okay, werd ich morgen mal versuchen. Ich hab vorhin mal schnell geschaut, hab aber nicht direkt Markierungen gesehen. Hab gesehen, das man für die 0,4mm auch Alufolie nehmen kann und den Unterbrecher so verschiebt, das die Folie leicht zsm gedrückt wird, aber tzd leicht rausgeht. Würde das auch gehen?
    Wo müssen den die Markierungen auf dem Polrad und der Halterplatte sein?
    kann ich die dann auch reinhauen?
    Lg

  • Messschieber habe ich ja, aber halt keinen mit so einer runden Anzeige. Ich hab halt ne ganz normale Schieblehre, geht es damit auch? Lg

  • Ich habs gerade nicht genau vor Augen, genau wirds damit aber nicht.
    Die Uhr kostet nun auch wirklich nicht die Welt, brauch man auch mal öfters am Möp.
    Möglich sein wirds, hochdrehen bis der OT erreicht ist und 1,8(?)mm wieder zurück. Aber mir wäre das nicht genau genug, mit der Messuhr gehts deutlich besser...

  • Ohne Messuhr geht es auch einigermaßen. Die Markierung (Macke) im Getriebegehäuse auf der linken Seite des Polrades und der Kratzer im Polrad müssen übereinstimmen. Wenn du dann das Polrad im Uhrzeigersinn langsam drehst, muss der Unterbrecher anfangen zu öffnen. Die Zündanlage hat auch eine Kerbe. Die sollte auch mit der Markierung am Getriebegehäuse übereinstimmen. Das Polrad bekommt man mit einem 2 Armabzieher auch runter, aber um die Mutter zu öffnen brauchst du einen Lederriemen oder eine Kette (Ölfilter beim Auto) um das Polrad festzuhalten.Aber für die 0,4mm Unterbrecherabstand, da brauchst du eine Fühlerlehre. Vielleicht ist der Unterbrecher auch verschlissen? Weiß nicht wie sich das bemerkbar macht. Da kann dir sicher noch jemand anders eine Antwort geben.

    Und das passt nur wenn original polrad und Grundplatte verbaut sind...


    Also Messuhr kaufen.....

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Mein Gott ! :whistling:
    Wie haben wir es den bloß ohne Uhr zu DDR Zeiten geschafft unsere Zündungen einzustellen, ich kenne keinen ...
    und unsere Moppets und Motorräder haben wir auch nicht geschoben.
    Also lasst die Kirche im Dorf - natürlich reicht ein Messschieber allemal-
    MfG.

  • Und warum sollte man rumprutschen wenn es auch richtig geht? Aber ich trink auch lieber 6 Bier bevor ich an der Zündung was einstelle. Wenn man 2-3 Markierungen sieht geht das alles einfacher.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Die Messuhren und Mikrozeiger vom VEB Feinmess Suhl waren schon damals echte Perlen...
    Und sind‘s immer noch.

    Sehe ich auch so, schon zu "Ostzeiten" gebraucht und heute auch noch, alles Andere is einfach Murks...

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • und unsere Moppets und Motorräder haben wir auch nicht geschoben.
    Also lasst die Kirche im Dorf - natürlich reicht ein Messschieber allemal-


    Und die sind natürlich alle ne 75 gelaufen... :lookaround:


    Einfach ordentlich machen und gut. Ansonsten kann man das ganze auch gleich sein lassen.


    Das Polrad bekommt man mit einem 2 Armabzieher auch runter


    Hier geht die ganze Sache weiter.
    Bitte nicht!


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!