MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zylinderfußdichtung welche stärke?

  • Hey, liebe Leute,
    wollte gerade paar Teile bestellen und möchte bei der Gelegenheit auch gleich die Zylinderfußdichtung erneuern da die alte ziehmlich marode ist, jetzt seh ich dass es 0,35/0,5/0,7mm Dichtungen gibt und wollte deshalb auch gleich mal fragen wo der Unterschied liegt.


    Grüße David

  • Der Unterschied liegt in der Dicke.. sagen die Maße ja schon.
    Die unterschiedlichen Dicken gibt es dazu, dass du damit die Quetschkante zwischen Kolben und Kopf einstellen kannst.

  • Ja das mit der Dicke war mir klar, nur über dass mit der Quetschkante hab ich mir vorher noch nie Gedanken gemacht und wusste auch nicht dass man das so nennt. Aber hab mir jetzt ein Tutorial dazu angeguckt und vertehs jetzt.


    Danke für die schnelle Antwort.

  • Eigentlich darf man mit der Fußdichtung das Quetschmaß nicht einstellen.
    Du veränderst die Höhe des Zylinders und dadurch die Steuerzeiten.


    Also muss die Fußdichtung entsprechend der Steuerzeiten ausgewählt werden bzw. so, dass der Kolben im OT entsprechend den Vorgaben im Zylinder steht.


    Das Quetschmaß wird dann entsprechend über eine Kopfdichtung, oder besser durch Abdrehen des Kopfes eingestellt.


    Bei nem Stinomotor sicherlich alles nicht so schlimm, aber beim Tuningzylinder umso wichtiger.


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!