MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

M541 neuer Zylinder oder neuer Schliff?

  • Hallo,
    Da meine derzeitige Garnitur aus DDR Zeiten 35000 Km auf der Uhr hat und langsam wirklich die Luft raus ist, muss nun irgendwas gemacht werden :D . Die Frage ist nun, ist es schlauer den Zylinder neu aufzuschleifen und vielleicht noch nachbearbeiten zu lassen oder lieber gleich einen neuen Zylinder und Kolben holen? Eigentlich wöllte ich schon bei 50 Kubik bleiben, allerdings wär n klein bisschen Dampf und vielleicht an die 70kmh auch schön...
    Gibt es da irgendwelche geeigneten 50ccm Zylinder die jetzt nicht die Welt kosten oder müssen da die 60 Kubik drauf?


    Danke für eure Ratschläge

  • Lass den originalen Zylinder schleifen, wenns nochmal geht.
    Mit originalem Zylinder laufen die auch gute 65-70km/h...


    Hier im Forum gibt's 2-3 die das drauf haben und sich sehr gut damit auskennen.

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Mit originalem Zylinder laufen die auch gute 65-70km/h...

    Wenn noch der originale Tacho dranhängt...



    Bitte einmal die Suche bemühen wenn du über (leichtes) Tuning nachdenkst. Bist nicht der erste mit dem Herzenswunsch.


    Solltest du mit der Originalleistung zufrieden sein rate ich stets den originalen Zylinder mit nem anständigen Kolben (Almet, Barikit,...) zu schleifen.
    Kommt von den Kosten aufs gleiche aber die Qualität ist höher als beim Nachbauzylinder.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Meine blaue (original Standard) läuft mit vmw Zylinder (im 2. Schliff) laut gps 68...(mehr soll die auch nicht)

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Wenn du bei 50ccm bleiben willst, lass es einfach original.
    Die paar km/h machen es auch nicht aus.
    Dafür würdest du einiges an Fahrbarkeit verlieren bei einer Bearbeitung.


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!