MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Mull99

    Hallo,
    Ich weiß, es wird euch zu den Ohren raushängen, aber ich benötige wieder mal einen Rat zwecks Luftfilterumbau an der kr51/2...
    Ich hab mir den Allday 60 von PZ Tuning ursprünglich für meine s51 geholt, allerdings soll dieser jetzt Platz in der Schwalbe finden. Dass das nicht optimal ist, ist mir völlig bewusst, aber gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das ganze so leise wie möglich zu gestalten, und man später wieder ohne Probleme auf 50ccm umsteigen kann? Da ich die Schwalbe fast täglich fahre liegt wirklich ein extremes Augenmerk auf die Lautstärke...


    Vielen Dank für eure Mithilfe!

    Danke erst einmal für die Antworten,
    Ich wiege tatsächlich nur 65kg und bin 1,70 groß...
    Das viel mehr gehen muss will ich eigentlich auch nicht, mich wundert es nur, dass man immer hört und liest von Leuten, die mit den gleichen Zylinder und Komponenten um die 85 GPS fahren, von daher hat mich das nur gewundert...

    Hallo,
    Vorab die Daten: Lt60 Reso, 19er Bvf mit Hd 90, Aoa 2 (allerdings mit unbearbeitetem Endstück) und großer Luftfiltermatte, Kerzenbild perfekt rehbraun. Der Motor wurde die ersten 100 Kilometer trotz Beschichtung ruhig an längere Vollgasfahrten rangetastet und immer kontrolliert, danach nur noch warmgefahren und dann ordentlich getreten. Nun wollte ich das erste mal testen, ob die 90kmh laut Tacho mit Originalübersetzung tatsächlich hinhauen, doch das GPS Tacho macht bei 75 Schluss und der Motor will nur mit höchster Anstrengung schneller. Fährt man wirklich diese Geschwindigkeit, also fast genau bei den 10000 Umdrehungen, dann macht der Motor leichte mechanische Geräusche und man merkt ein leichtes Drosseln.


    Ich habe ein paar Vermutungen: Endstück müsste entsprechend aufgeweitet werden mit Loch im Schalldämpfer, Super Plus statt normalen Benzin, oder die 6v Elektronik Zündung kommt nicht hinterher...


    Hat einer ne Idee?

    Hallo,
    Ich möchte meinen m541 regenerieren, da er die falschen Lager drinne hat (Kegelrollenlager) und die Motorhälften nicht zusammenpassen, ich allerdings noch die richtige Zuhause hab. Der Motor hat gerade so die 2000 Kilometer runter, von daher Frage ich mich, was ich neben Lagern, Simmeringen und Dichtungen alles tauschen muss... Soll die Kurbelwelle auch neu? Eigentlich hat der Motor nie schlimme Geräusche gemacht bis auf den ausgelutschten Zylinder, ich möchte nur einfach die richtigen Motorhälften wieder zusammenbringen...

    Hab ich auch schon paar Mal gemacht, allerdings war da auch nicht sooo viele Spiel, ich würde sagen das war noch im Bereich...
    Allerdings hab ich letztens mal gehört, dass die Tauchrohre an sich unterschiedliche Durchmesser damals hatten, und beim messen mittels Messschieber ist mir tatsächlich aufgefallen, dass die, die ich noch in der Ersatzteilkiste rumliegen hab, ca einen Zehntel Millimeter größer sind, wenn ich mich nicht vermessen hab...
    Kann das sein und würde das wirklich so einen Unterschied machen?

    Danke erst einmal für die Antwort,
    Also ausgerichtet und richtig angezogen hab ich das ganze schon, halt ohne großen Erfolg.
    Der Steuerkopf und das Lenkkopflager sind tatsächlich erst neulich gewartet wurden und eigentlich auch zu schließen, von daher gehen mir auch die Ideen aus...

    Hallo,
    Ich bin mittlerweile mit meinen Nerven am Ende...
    Es geht um meine Telegabel einer nicht-Enduro s51, die beim fahren sich ziemlich instabil anfühlt. Wenn man beim Fahren auf das Vorderrad schaut, dann hat man den Eindruck, dass dieses immer Vor und Zurückwackelt. Auch verdreht sich irgendwie der Lenker immer nach links und generell ist es wirklich kein schönes fahren.
    Die Gabel wurde regeneriert und bekam die verstärkten Federn, die Gewinde an der Oberen Befestigung sind allerdings noch in Ordnung.
    Ich habe 2 schwache Vermutungen: Es könnte an meinem Schutzblech vorne liegen, das hatte mal nen Unfall mitgemacht und war dann verbogen und sieht bisschen mitgenommen aus. Vermutung 2, ich hab beim regenerieren die ,,Stangen" in der Gabel beide fast auf die maximale Länge eingestellt, könnte das der Fehler sein?


    Ich bin wirklich über jegliche Hilfe dankbar

    Hallo,
    Da meine derzeitige Garnitur aus DDR Zeiten 35000 Km auf der Uhr hat und langsam wirklich die Luft raus ist, muss nun irgendwas gemacht werden :D . Die Frage ist nun, ist es schlauer den Zylinder neu aufzuschleifen und vielleicht noch nachbearbeiten zu lassen oder lieber gleich einen neuen Zylinder und Kolben holen? Eigentlich wöllte ich schon bei 50 Kubik bleiben, allerdings wär n klein bisschen Dampf und vielleicht an die 70kmh auch schön...
    Gibt es da irgendwelche geeigneten 50ccm Zylinder die jetzt nicht die Welt kosten oder müssen da die 60 Kubik drauf?


    Danke für eure Ratschläge

    Danke erst mal für die Antworten. Mein Schwager wird sich die Sache mal bei Zeit anschauen.
    Mal je andere dumme Frage: Was ist, wenn das Geräusch tatsächlich nur vom Verschleiß des Kupplungskorb kommt? Ich hab die Vermutung dass der vor Einbau schon viele viele Tausend Kilometer hinter sich hatte und es kann ja sein dass die Verzahnung schon ordentlich verschlissen ist.
    Hat das bis auf das Geräusch und noch irgendwelche folgen? Irgendwelche Schäden die entstehen können oder so?

    Okay, das eine Bild (leider hat das mit dem umbennen nicht funktioniert, sorry) zeigt die kaputte Streuscheibe mit Reflektor, allerdings sieht man auch dass der ziemlich verbogen ist... Das andere Bild zeigt den Scheinwerfer so wie er jetzt zusammengepfuscht ist, mit einem normalen Reflektor, allerdings mit fürchterlichem Lichtbild...

    Hallo,
    Ich habe folgendes problem: Bei meinem vor ca. 2 jahren/3000km regenerierten m541 Motor gibt es ein extrem lautes Geräusch des Kupplungskorb/Primärritzellauf. Beides wurde schon einmal getauscht, und ca 2000km eingefahren, doch das Geräusch ist immer noch da und im Schiebebetrieb unfassbar laut. Mir ist letztens eingefallen, das mein Vater damals statt der Standard Kurbelwellenlager Walzlager verwendet hat, welche ja eigentlich kaum Axial Kräfte aushalten... Sollte ich mir den Aufwand machen und die wechseln? Oder womöglich einen geradverzahnten Kupplungskorb holen? Oder was meint ihr?

    Hallo,
    Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Unfall gehabt, bei dem ich durch zu schnelles Fahren in der Kurve mit Kombination von Gegenverkehr und Split mich ordentlich gelegt habe... Lenkanschlag durch, Delle im Tank... Naja auf jeden Fall hat es auch meinen originalen hs1 Scheinwerfer völlig zerlegt, und ich habe den erstmal vorübergehend zurechtgepfuscht, aber jetzt in der Saisonpause will ich das ganze wieder richten. Im Internet hab ich irgendwie nicht wirklich den Reflektor und das Glas für die Hs1 Lampe gefunden, hat irgendeiner von euch damit Erfahrung und kann mir sagen wie ich da (relativ günstig) wieder das Ding zurechtgekomm? ^^