Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kickstarter geht leicht "Wenig Kompression?"

  • Kompressionsmessung beim 2 Takter ist leider nicht sehr aussagekräftig.


    Um evtl. Fehler auszuschließen sollte der Motor betriebswarm sein, dann wird mit offenem Gasschieber so lange getreten bis der Messwert nicht weiter steigt.


    Sollte der angezeigte Wert sinken, ist halt irgendwas nicht richtig dicht.(in der Regel Kolbenring oder Kopf)

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • So Kompression gemessen und wie vermutet


    7 bar wenn ich ihn kalt ein paar mal kicke


    8,5 bar wenn ich im ersten schalte kupplung los lass und schieb wie ein Ochse kalt ohne zündung


    Schwalbe kalt durch gekickt leckere 10 bar

    Einmal editiert, zuletzt von Passi70 ()

  • moin Passi70 und Forum
    Deine Messungen sprechen für sich. Die Werte sind ja nicht so richtig gut. Aber man könnte bestimmt noch eine menge Gedanken aufwenden ,um heraus zu bekommen durch welchen kleinen Schlitz der Druck nun entweicht.
    Eins ist Sicher die Stelle ist in dem Zylinder (mit Kopf und Kolben) .
    Wenn ich mir die ganzen Seiten so durchlese,bin ich doch erfreut über die Vorgehensweise die du anwendest. Nicht gleich alles hinschmeißen und neu kaufen,sondern erst prüfen und nun hoffentlich reparieren (Lassen ,schleifen) .
    Da wünsche ich dir doch ein schönes Fahrerlebnis ,wenn alle arbeiten abgeschlossen sind.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich dir sagen das Zweiringkolben auch ganz gut sind ,aber das ist bestimmt wieder ein neues Thema . An meinem Motor macht so ein Zweiringkolben sein Dienst und das auch sehr gut.
    grüße
    Luftspalter :b_wink:

  • so wie es da steht... sein s51 hat 7bar im kalten, seine Schwalbe 10 Bar im kalten.


    Und als Vergleichswerte ises total Bumms ob mit gashahn auf oder nicht, Hauptsache es wird bei beiden gleich gemessen.


    Wenn man den Wert als richtigen Wert brauch, dann sollte man dies natürlich mit geöffnetem gasschieber/drosselklappe machen. Aber so sieht man den vergleich ja trotzdem das der s51 zu wenig Kompression hat.

  • Was ich mich gerade frage, wie als der Zylinder ist und welche Laufleistung hat er ?
    Vielleicht kann man da Easttuning noch auf Zahn fühlen. ?


    Keine Ahnung was bei den Zylinder Leistung rum kommt und wie es mit der Fahrbarkeit (Band) aussieht,
    vielleicht ist es gleich angebracht auf anderen Zylinder-Kit zu gehen.

  • Halt Stopp!


    Kompression kann man so nicht vergleichen! Das würde nur gehen wenn 2 identische Zylinder mit identischen Steuerzeiten und Quetschkante verglichen werden.


    Da es sich hier höchstwahrscheinlich um einen schärferen 60/4 handelt, kann die Kompression bei den niedrigen Drehzahlen garnicht so hoch sein. Es fehlt die Füllung welche einfach erst in der Resonanzdrehzahl erreicht wird. Kaum Füllung = wenig Kompression.


    Deine 7 Bar sind eigentlich sogar schon gut.


    Der Test mit dem Öl sagt so auch wenig aus. Um zu überprüfen ob dein Zylinder Kopf und/oder Kolbenring Gas vorbeilässt, gibt es eine ganz einfache Methode.


    1. Auspuff ab.
    2. Kurbelwelle so weit drehen bis Auslass gerade geschlossen.
    3. Durch die Zündkerzenbohrung dünnes Öl einfüllen bis es herausläuft.


    Dazu Zylinderkopf in Wage bringen. Sonst gibts Luft Einschlüsse!


    4. Zündkerze wieder montieren. (Es sollte Öl aus dem Loch austreten.


    5. Vorsichtig Druck auf den Kickstarter ausüben und halten.


    Sollte jetzt nach kurzer Zeit der Widerstand leichter werden, Zylinder Auslass und Zylinder Kopf kontrollieren. Je nach dem wo Öl austritt ist diese Stelle undicht!


    Prinzip dahinter ist das sich Flüssigkeiten nicht Komprimieren lassen. Sie suchen sich also einen Ausweg bei Druck.

  • Mit den zwei identischen Zylindern hast du vollkommen recht.


    Aber warum der Test mit dem Öl nichts bringen soll verstehe ich nicht. Damit wird ja nur für kurze Zeit der Spalt zwischen Kolben und Zylinder "abgedichtet" um ein Problem mit dem Kopf auszuschließen.


    Hättest du nen wert wo ein 60/4 Zylinder haben sollte. Wäre bestimmt auch interessant für das Forum. Finde ich sehr interessant, da habe ich mir noch nie Gedanken bei den 60ccm gemacht.


    Aber die "leichte Methode" zur dichtigkeitsprüfung würde ich echt nur Leuten empfehlen die Ahnung vom Schrauben haben. Wenn da ein ungeübter den Kolben zu schnell zu weit zurückdreht läuft die ganze Suppe ins Kurbelwellen Gehäuse ebenso wenn der Kolben/-Ringe stark verschlissen sind.


    Zur Lokalisierung bestimmt ne gute Sache, aber ich geh lieber den Weg Messen-Änderung-Messen-Änderung ...... usw.


    Grüße

  • Kann auch sein das ich das mit dem Öl falsch verstanden habe.


    Da jeder Hersteller sein eigenes Ding in Sachen Steuerzeiten usw macht und das auch immer von den Abbauteilen abhängt kann man das so nicht pauschalieren. Aber alles über 5 Bar ist noch okay (kommt natürlich immer drauf an um was genau es sich handelt).


    Wenn man etwas gesunden Menschenverstand hat achtet man schon auf sowas. Zudem sind das nur wenige Milliliter welche zuerst aus dem Auslass laufen. Sollte aber trotzdem was ins Kurbelgehäuse laufen ist das relativ schnell mit verbrannt.


    Problem beim Messen ist nur ohne entsprechende Vergleichswerte oder Werkzeug bringt einem das auch nichts.


    An den TE, weil ich das gerade nochmal gelesen habe. Der Kolbenringstoß hat nichts damit zutun ob der Kolbenring vollflächig an der Zylinderwand anliegt.

  • Moin ja also ich bin bis jetzt Immernoch weiter gefahren mit dem zylinder und habs auch ehrlich provoziert
    Naja nun ist es soweit der Kolben klemmer kam.
    Zum Glück war ich nur 3 km von zuhause entfernt und durfte schieben :)
    Naja in der Fahrt motor aus hat aber nicht blockiert!
    Kolben sieht aus wie sau, kolbenring ist sogar verschweißt auf einer seite..
    Mich wundert nur das der Motor nicht blockiert hat konnte auch noch gut kicken und alles naja nun habe ich den zylinder eingeschickt und warte darauf das er wieder kommt und dann geht's weiter :)

  • Glückwunsch, und mit nen bisschen Glück hast den Zylinder dann jetzt mit ner tiefen riefe versehen, womit er nicht mehr geschliffen werden kann, weil zu tief...


    Das hat dir mal genau gar nichts gebracht, aber wenigstens hast du ja schon eine kleine Bestrafung bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!