MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

M541 Quetschkante extrem groß

  • Hallo Zusammen,


    meine S51 hat ein kleineres Problem :).
    Vor einiger Zeit erhielt ich eine verbastelte S51.
    Da die Garnitur allerdings Tuingware war, habe ich eine alte DDR Garnitur verbaut welche beim Kauf mitgegeben wurde.
    Diese läuft soweit gut(Zündung eingestellt/geblitzt, 1-11er Vergaser gekauft und eingestellt), allerdings hat das Moped sehr wenig Drehmoment und erreicht auch nicht seine 60KmH.
    Nach Messung des Quetschmaß erhielt ich nach mehrmaliger Messung mit Weichlot im Mittel Werte von 2,1mm.
    Wie in den Foren zu lesen ist sollte dieses sich ja im Bereich um 1mm bewegen.
    Diese kann ich allerdings gar nicht erreichen. Der Zylinderkopf wurde lt. Vorbesitzer schon geplant und hat an der Dichtfläche nur noch 5/10. Die originalen Kopfnummern sind aktuell auch noch lesbar.
    Durch Tausch der Zylinderfußdichtung auf 0,25mm konnte ich die Quetschkante auf ca. 1,7 mm minimieren was sich schon wirklich im Drehmoment bemerkbar gemacht hat.


    Jetzt meine Fragen:
    Liegen diese große Toleranz eigentlich am Kopf oder am Zylinder?
    Ist es hier sinnvoll den Kopf weiter planen zu lassen oder ist ein Austausch angeraten ?
    Könnte hier eventuell auch die überstehende Laufbuchse abgedreht werden?


    Gruß


    moepfan85

  • ich han das auch sehr häufig bei ddr- garnituren, bei mir hat es bisher immer gereicht die dichtfläche am Kopf soweit abdrehen zu lassen das ich bei ca. 1mm qk angekommen bin.

  • Hallo @Der|Homer,


    nein, am Brennraum ist nichts erkennbar. Im Gegenteil, dieser ist eher unförmig mit Kanten an der Rundung - sieht aber nach Gußfehler aus.


    @Grandpa: Das wären bei mir ja dann immer noch 7/10 zu drehen. diese hat der aktuelle Dichtring/fläche allerdings gar nicht mehr (5/10) bzw. wäre dann ja auch tiefer als die Kühlrippen.
    Geht das denn?

    Einmal editiert, zuletzt von moepfan85 ()

  • Wo steht denn der Kolben im OT. (von Oberkante Laufbuchse gemessen)
    Gehen die Strömer richtig auf?
    Da könntest du ggf. den Zylinder unten noch etwas abdrehen.


    Zur Not ganz ohne Dichtung, nur mit Dichtmasse montieren.


    mfg
    :b_wink:

  • Original DDR kolben zur Garnitur?
    Oder n Nachbau? Hab vor ein paar Wochen einen "frisch geschliffenen" Zylinder gekauft mit (leider) Nachbaukolben.... Da passte die Kompressionshöhe nicht... Hatte ähnliche Maße... QK lag bei mir um 2mm

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Wenn du den Zylinder nicht abdrehen möchtest und deine Steuerzeiten dir so gefallen kann man auch den Kopf reinsetzen. Ich würde allerdings den Zylinder nachsetzen. Als Quetschmaß hätte ich 0,6-0,7mm angepeilt. Das Moped wird es dir in Durchzug danken und die Werte sind für die Kurbelwellen (insofern alles damit in Ordnung ist) kein Problem.

  • hat jemand schon mal den Kopf per Hand abgeschliffen, um das richtige Quetschmaß zu erhalten? Also Schleifpapier mit Spiritus auf einer ebenen, harten Oberfläche und den Kopf behutsam darauf kreisen lassen? Jenes würde ich nämlich versuchen wollen, falls mein Maß zu groß sein sollte... :whistling:
    Schlechte Idee??

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • hat jemand schon mal den Kopf per Hand abgeschliffen, um das richtige Quetschmaß zu erhalten? Also Schleifpapier mit Spiritus auf einer ebenen, harten Oberfläche und den Kopf behutsam darauf kreisen lassen? Jenes würde ich nämlich versuchen wollen, falls mein Maß zu groß sein sollte... :whistling:
    Schlechte Idee??

    Kann man so machen. Habs mehrfach getan. Achten auf einer geraden mit Schleifpapier gespannten Unterlage drehen funktioniert gut.

  • Kann man so machen. Habs mehrfach getan. Achten auf einer geraden mit Schleifpapier gespannten Unterlage drehen funktioniert gut.

    Ok- danke! Welche Körnung empfiehlt sich- 600 und 800?

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Klemm das Schleifpapier auf eine Glasplatte.
    Du kannst recht grob anfangen. 400er teilweise noch gröber je nach abzunehmender Stärke.
    Feiner als 600 ist dann eigentlich nicht nötig.


    mfg
    :b_wink:

  • Wenn man denn mit der Feile Übung hat, keine schlechte Wahl....

    Feilen kann ich- Dank damaliger Lehre. Aber zur Prüfung auf Ebenheit bräuchte ich noch n Haarlineal, welches ich grad net hab...
    Dafür hab ich aber noch ne Granitplatte (für Höhenanreißer) zur Verfügung. Die ist auf 1/1000 eben :D
    Würdet ihr den Kopf dann auf der Stelle drehen, oder kreisen lassen?
    Danke schon mal für die Tipps!

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Naja, am besten wäre ne Drehbank. Da es dort auch 100 % plan wird und man sieht eher was vorher krumm war. Der Nachteil ist, wenn das Kerzengewinde schief gebohrt wurde, lässt sich das ganze auch nur schief spannen, über den ZK-Dorn und der ganze Salat wird zwangsweise nicht plan und gerade.So wie man es sich wünschen würde ...


    Ich würde auf der Granitplatte achten ziehen und nach 5 oder 10 achten den Kopf um 90 Grad drehen, damit das Ergebnis möglichst gleichmäßig wird.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Naja, am besten wäre ne Drehbank. Da es dort auch 100 % plan wird und man sieht eher was vorher krumm war. Der Nachteil ist, wenn das Kerzengewinde schief gebohrt wurde, lässt sich das ganze auch nur schief spannen, über den ZK-Dorn und der ganze Salat wird zwangsweise nicht plan und gerade.So wie man es sich wünschen würde ...


    Ich würde auf der Granitplatte achten ziehen und nach 5 oder 10 achten den Kopf um 90 Grad drehen, damit das Ergebnis möglichst gleichmäßig wird.

    Klingt gut! ^^
    Das Schleifpapier mit Spiritus nass machen oder?! Weil wegen Aluminium :kopfkratz:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • ich hab das Papier auf ein Brocken Küchenarbeitsplatte genagelt. 80er Papier, sollte ja was runter und wurd, oh Wunder sogar dicht. Simson ist keine Weltraumtechnik. Die vertragen einiges, sogar Dieselgemisch. Oder Sprit den die kettensäge nicht mehr will weil ja schon 6 Wochen alt.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • ich hab das Papier auf ein Brocken Küchenarbeitsplatte genagelt. 80er Papier, sollte ja was runter und wurd, oh Wunder sogar dicht. Simson ist keine Weltraumtechnik. Die vertragen einiges, sogar Dieselgemisch. Oder Sprit den die kettensäge nicht mehr will weil ja schon 6 Wochen alt.

    Jaa ok....habs verstanden... :rolleye:
    Bin halt etwas eigen, was Metallbearbeitung betrifft... :undwech:
    Ich werde das Finish aber etwas feiner wählen...vielleicht 240er Körnung oder so... :biglaugh:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!