MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SR50 Getriebe kuppelt nicht aus

  • Hallo Leute,
    hab vor Kurzem mit meiner Simson eine Fahrt durch die Stadt gemacht, bis sie auf einmal nicht mehr auskuppeln wollte. Habe dann bemerkt, dass der Kupplungszug gerissen ist und habe dann einen neuen eingebaut. Jetzt fiel mir beim Einbau auf, dass sie überhaupt nicht mehr auskuppelt. Wenn ich nun den Kupplungshebel betätige, geht der sehr leicht, am Motor bewegt sich auch die Aufnahme wie zuvor, dennoch kuppelt sie nicht mehr aus. Weiß jemand worum es sich da handeln könnte? Habe noch sehr wenig Erfahrung mit Simson generell, da ich es seit Kurzem von den Fahrzeugen fasziniert bin. Habe die Befürchtung, dass ich das Getriebe komplett öffnen muss, da ein Teil oder mehrere verschlissen sind.
    Bin um jede Antwort glücklich☺️

  • fange doch bitte erstmal damit an den neuen bowdenzug einzustellen. Wenn du die kupplung nicht gezogen hast, wieviel Spiel hat der bowdenzug dann oben am hebel?

  • der bowdenzug hat nur minimal spiel, also so wie immer gesagt wird die 3-4mm kommen hin. Dennoch kann man ihn in einem Ruck durchziehen ihnen jeglichen Widerstand zu spüren

  • dann schraubte mal am linken motordeckel den kleinen schwarzen plastedeckel raus, und gucke mal ob dahinter noch eine kleine Schraube mit kontermutter zu sehen ist, und ob diese noch fest ist.

  • Das denke ich auch....Madenschraube rausgedreht....wenns blöd kommt, ist der Hebel unten stark verschlissen.
    Bei meiner eigenen war der so weit runter, das er die Kupplung nicht mehr gedrückt hat.



    Es kann sich auch das gesamte Kupplungspaket gelöst haben.

    rumgefummelt und das Blech vergessen/nicht gesichert. .....hatte ich auch schon beim "Kundenfahrzeug"

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • so hab nochmal nachgeschaut. Der Bowdenzug läuft jetzt so wie er sollte. Hab unten am Motor nochmal die madenschraube und die kontermutter nachjustiert, sodass der kupplungshebel nun wie er sollte läuft. Allerdings bleibt das Problem, dass nicht ausgekuppelt wird. Soweit ist aber alles fest.

  • Dann wirds Zeit den Motor auf zu machen... Dann ist da was faul
    Den Deckel links komplett abbauen.
    Schrauben der Druckplatte kontrollieren, Mutter kontrollieren, Kugellager prüfen....

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von CafeRacer77 ()

  • wenn Du vergleichst, ist er so eingestellt, wie hier gezeigt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!