MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

RZT RS604S Erfahrungen

  • Mein Zylinder ist jetzt zu RZT unterwegs...
    hab jetzt geplant den nach der bearbeitung mit 21er RVFK, RZT Luftfilter und Vario 32 SP zu fahren (aber erstmal mit AOA1)


    Ich glaub ich hab jetzt das Problem gefunden das mir die Kolben geschrottet hat... das Problem ist der ZT Luftfilter... der scheint nicht richtig gefiltert zu haben und hat demnach zu viel Dreck durchgelassen... War mit Filteröl eingesprüht und einbaufehler kann ich ausschließen...


    Lässt sich der RVFK wirklich so schwer einstellen wie immer gesagt wird?

  • Kommt halt drauf an.
    Viele Leute teilen die Meinung , dass sich der RVFK super einstelle nlässt.
    Ich habe die Erfahrung machen müssen mit nem RVFK 20, dass dieser sich sehr kacke einstellen lässt.
    Kann aber auch an verschiedenen Faktoren liegen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Morgen kommt mein Zylinder wieder bei mir an... jetzt hab ich allerdings noch nicht alles ausgeschlossen wodurch Dreck in den Zylinder kommen kann...
    Luftfilterkasten überprüf ich morgen auf irgendwelche Risse oder Löcher wenn ich mein neuen Luftfilter einbau
    Nur ist mir jetzt aufgefallen dass mein Tank bisschen rostig ist (oberflächlich)... nun wollte ich mal fragen ob es jetzt zwingend notwendig ist den Tank zu entrosten?
    Im Vergaser war auf jeden Fall kein Dreck zu sehen als ich den das letzte mal ausgebaut hab
    wäre es vielleicht auch ratsam den Luftfilter mit irgendeiner Dichtmasse oder sowas einzubauen?

  • Dreck? Auf jeden Fall den Zylinder, besonders die Kanäle, nach dem Schleifen gründlich reinigen. Oft hängt noch der Abrieb vom Schleifen in den Kanälen, sieht man oft nich.


  • Nur ist mir jetzt aufgefallen dass mein Tank bisschen rostig ist (oberflächlich)... nun wollte ich mal fragen ob es jetzt zwingend notwendig ist den Tank zu entrosten?



    Ja, einmal kann das der Rost der Dreck sein, der dafür verantwortlich ist,
    zum anderen kann der auch die Düsen im Vergaser zusetzen sowie das Sieb im Tank so das nicht genug Sprit nachläuft.

  • Der Zylinder ist heute angekommen...
    macht an sich alles nen guten Eindruck... Einlass und Auslauss wurde vergrössert, Zylinderkopf und Zylinderfuß wurden abgedreht und der Barikit Kolben hat nen Maß von 41,96...
    hab auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet von RZT... wie der Zylinder nun allerdings läuft wird sich morgen zeigen...


    nun nochmal zum thema Tank entrosten...
    Den Tank hatte ich schonmal letztes Jahr im Oktober glaube ich entrostet... es hat sich allerdings wie schon gesagt wieder Rost gebildet... hab den mit Zitronensäure Pulver entrostet...hab jetzt dummer Weise kein Pulver mehr hier sondern nur Zitronensäure in flüssig... würde es damit genauso funktionieren? möchte jetzt nur ungern das zeug in den Tank kippen nur um morgen festzustellen dass es nichts gebracht hat

  • gut zu wissen



    Ich hab noch vergessen zu schreiben dass der Zylinder auch vernünftig entgratet ist... das einzige was mich bisschen stört sind die C Kolbenclips... hab die G Kolbenclips die beim ersten Reso Kolben dabei waren auch schon kaum reinbekommen... und beim zweiten Kolben hab ich dann die original Kolbenclips benutzt...
    könnte ich die ori Kolbenclips auch beim Barikit Kolben benutzten oder halten die eventuell das ganze nicht mehr aus?
    bin mir nämlich nicht sicher ob ich die C Clips eingebaut bekomm...

  • Ich würde wohl die C-Clipse verbauen.
    Einfach weil die MZA Teile gern mal brechen und dir den Zylinder versauen.


    Der Einbau ist eigentlich nicht anders und geht genauso.
    Einfach die eine Seite in die Bohrung stecken und mit dem Daumen fixieren. Dann mit einen Schlitzschraubenzieher die andere Seite reinschieben.


    mfg
    :b_wink:

  • Der Einbau ist eigentlich nicht anders und geht genauso.
    Einfach die eine Seite in die Bohrung stecken und mit dem Daumen fixieren. Dann mit einen Schlitzschraubenzieher die andere Seite reinschieben.

    hab das seit ca 15 min versucht... hab nur leichte kratzer in den Kolben bekommen aber kein clip... ich denke mal ich geh das Risiko ein und verbaue die MZA Clips... haben mir eigentlich nie Probleme gemacht... oder ich guck mal ob ich die unbenutzten Kolbenclips vom Resokolben wiederfind...

  • Ich hab den Zylinder angebaut... jetzt ist mir nur negativ aufgefallen dass der Kolben(ring) trotz allem immer noch rasselt...
    Wie kann das sein? Vor allem wird der Kolben ja von RZT als laufruhig beworben... davon merk ich ja nicht so viel...
    Ich werd dann wohl Montag bei RZT anrufen und mal hören was die dazu sagen...
    trotz allem läuft der Zylinder ganz gut man merkt der hat nen ganzes bisschen mehr Kraft
    Vergaser (RVFK21 CS) ließ sich eigentlich auch ganz einfach einstellen... nur werde ich morgen die jetzige 98er gegen ne 94er HD tauschen da der merklich zu fett läuft bei Vollgas
    Der RZT Luftfilter ist auch nen ganzes Ende leiser als der ZT Filter, man hört den zwar aber ist jetzt nicht soo schlimm laut


    Quetschkante ist 0,7mm
    Zündung ist eingestellt nach Anleitung (1,6 vor OT)
    Auspuff ist (noch) nen AOA1


    Nun hoffe ich bloß das ne Lösung gefunden wird damit dieses gerassel endlich aufhört...

  • Da wird was anderes an dein Motor rasseln
    wenn das bei dir jede Garnitur macht.

    das denke ich eigentlich auch... aber was soll am Motor großartig rasseln? Ich hätte nur die vermutung dass eventuell das Sicherungsblech für die Krümmermutter welches vielleicht zu locker sitzt oder das Nadellager rasselt...
    das Nadellager könnte es ja schon mal nicht sein oder? ist ja schließlich neu...


    Bei mir hat bis jetzt tatsächlich jeder Zylinder/Kolben nach kürzester Zeit gerasselt... und ich hatte einige Zylinder in den letzten 2 Jahren
    Was mach ich bloß falsch?!


    Ich lass mal jemanden den Motor anhören der mehr Ahnung hat als ich...

  • Ich nehm zurück dass sich der Vergaser super einstellen lässt... Mit einer 94er HD läuft der viel zu fett... selbst mit der 90er läuft der noch zu fett... wenn ich untenraus Gas geb (oder zb relativ früh in den 2. schalte) geht der in die Knie und säuft ab... Die nächst kleinere HD die ich hab ist ne 85er.. aber das ist doch viel zu klein für nen 21er Vergaser oder nicht? Kerze ist im Moment fast schwarz...
    Genug Luft müsste ja auch da sein wegen RZT Luftfilter und Löcher im Herzkasten...
    Was kann ich nun machen?

  • Hallo,


    der Rvfk CS benötigt nach meiner Erfahrung eine wesentlich kleinere HD als der Vorgänger ohne CS. In meinem 85er Star hatte der alte 21er eine HD 115, der CS im gleichen Motor eine 100er HD.
    Der alte Rvfk läuft auch unter allen Bedingungen besser wie der CS. Das mit dem absaufen kenne ich auch. Man steht nach längerer Vollgasfahrt an einer Kreuzung und die Karre säuft ab. Da hilft dann nur noch anschieben.
    Das RZT Luftfilterblech kann ich auch nicht empfehlen. Der Luftdurchsatz ist geringer als mit einem nach LT umgebauten Filu Luftfilter.

  • Mit einer 94er HD läuft der viel zu fett... selbst mit der 90er läuft der noch zu fett... wenn ich untenraus Gas geb (oder zb relativ früh in den 2. schalte) geht der in die Knie und säuft ab...


    Das wird wahrscheinlich nicht an der HD liegen. Bei nem 21er war ich noch nie unter 100. (95 war dann schon zu mager für den Alltag)
    Welche Nadelstellung und welchen Düsenstock fährst du?


    Schwimmer wurde schon genannt.


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!