Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Schwalbe auf 75ccm zulassen

  • Wir drücken! ;)


    Und zur Entspannung: Sich quer-stellende Zulassungsbehörden sind ja auch eher die Ausnahme, als die Regel. Eigentlich wollen die ja damit ihr Geld verdienen.

  • Na, dann sag ich mal Hallo Hans79,


    ich habe ähnliche Probleme mit unserem Tüv- ( Ja und der darf nur solche Eintragungen machen- DEKRA, GÜS, ist schon abgeklappert worden- und der Herr aus Beckingen war gar nicht erfreut eine alte Simson mit modernen Scheibenbremsen auszustatten- Festigkeitsgutachten Telegabel, etc (zwar steht da sfw (Simson Fahrzeug Werke) als Logo- MZA hat aber bis jetzt keine Gutachten für Rahmen, Telegabeln, etc nachgereicht)also stellt der sich komplett quer.


    Wenn Du deine Papiere hast, könntest Du mir bitte die Adresse / Tel.Nr deines Prüfers schicken- weil Tüv Saarland ist ja Tüv Rheinland.


    Mit grüßen aus Perl


    ein genervter Saarländer

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Na, dann sag ich mal Hallo Hans79,


    ich habe ähnliche Probleme mit unserem Tüv- ( Ja und der darf nur solche Eintragungen machen- DEKRA, GÜS, ist schon abgeklappert worden- und der Herr aus Beckingen war gar nicht erfreut eine alte Simson mit modernen Scheibenbremsen auszustatten- Festigkeitsgutachten Telegabel, etc (zwar steht da sfw (Simson Fahrzeug Werke) als Logo- MZA hat aber bis jetzt keine Gutachten für Rahmen, Telegabeln, etc nachgereicht)also stellt der sich komplett quer.


    Willkommen im Club,
    ist hier bei der Dekra, genau das selbe. :furious:

  • Unser Hans war auch bei der Dekra und nicht beim TÜV.


    Das mit den Nachbaugabeln ist leider nicht neues, und daher tragen die meisten auch nur eine originale Scheibenbremsgabel ein.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Unser Hans war auch bei der Dekra und nicht beim TÜV.


    Hab jetzt alle 3 Seiten wieder durch- DEKRA stand da nirgends. Rheinland - Pfalz sowie Saarland unterliegen bei Abnahmen dem TÜV Rheinland. Original Gabel (mit Simson Schriftzug) liegt auch hier...S53 ist bei uns ein eigenständiges Modell- die zwar Ähnlichkeiten zur S51 aufweist, aber doch nicht gleich sind. (Aussage des TÜV Beckingen) deswegen- Materialgutachten oder ABE...... Deswegen ruht das Projekt bei mir seit 2019.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Such dir einen anderen Prüfer. Notfalls etwas weiter weg. Eine originale S53 Gabel in einer S50/51 einzutragen ist ein Kinderspiel für einen gewillten Prüfer. Die Modelle basieren auf dem gleichen Rahmen und haben auch sonst zu 90% die selben Bauteile. Ist ja nicht wie beim Auto wo alles mögliche beim Modellwechsel geändert wurde.

  • Woher stammt die Info, daß nur der TÜV die Abnahmen machen darf/kann?


    Wie man sehen kann macht es ja die DEKRA auch.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Nochmals ganz langsam zum Mitschreiben : Westdeutschland darf NUR der TÜV und in den neuen Bundesländern NUR die Dekra Sonderumbauten eintragen. Sonderumbauten deswegen, weil man kein Teilegutachten von MZA in seinen Händen hält, geschweige denn ein Festigkeitsgutachten (Rahmen, Telegabel)


    Und warum TÜV bei mir : Ich wohne im Saarland / Hans79 in Rheinland- Pfalz .

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Nochmals ganz langsam zum Mitschreiben : Westdeutschland darf NUR der TÜV und in den neuen Bundesländern NUR die Dekra Sonderumbauten eintragen. Sonderumbauten deswegen, weil man kein Teilegutachten von MZA in seinen Händen hält, geschweige denn ein Festigkeitsgutachten (Rahmen, Telegabel)


    Und warum TÜV bei mir : Ich wohne im Saarland / Hans79 in Rheinland- Pfalz .

    Da hinkst du mittlerweile ein Jahr hinterher..befürchte ich: https://www.auto-motor-und-spo…t-kippt-21-stvzo-monopol/

  • Da hinkst du mittlerweile ein Jahr hinterher..befürchte ich: https://www.auto-motor-und-spo…t-kippt-21-stvzo-monopol/


    Hallo Alex- ich hab hier in meiner Region Saarland bis nach Saarbrücken alles abgeklappert - DEKRA, GÜS verweisen mich an den Tüv


    Sehr geehrter Herr XXX
    vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.


    Gerne antworten wir Ihnen:


    Bei Abweichungen von der Typgenehmigung des betroffenen Fahrzeugs oder gänzlich ohne Prüfzeugnisse, muss eine Einzelabnahme bzw. eine Begutachtung zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis nach einer Technischen Änderung gemäß § 21 StVZO i.V.m. § 19 Abs. 2 StVZO erfolgen. Solche Abnahmen können nur durch speziell dafür qualifizierten Mitarbeiter eines Technischen Dienstes oder amtlich anerkannte Sachverständige einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) durchgeführt werden.


    Zwar ist DEKRA mit den Aufgaben der "TP" nur in den neuen Bundesländern (Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Sachsen) und Berlin betraut (in den alten Bundesländern obliegen diese Aufgaben den TÜVs.), doch der Technische Dienst der DEKRA, welcher zur Prüfung von Gesamtfahrzeugen für alle Fahrzeugklassen benannt ist, kann mit unseren „regionalen Begutachtern“ solche Dienstleistungen bundesweit anbieten.


    Allerdings sind die gesetzlichen Änderungen, die uns auch in den alten Bundesländern die Einzelabnahmen ermöglichen, erst kürzlich in Kraft getreten, so kann es ggf. in den nächsten Tagen noch dauern, bis es richtig anläuft und unsere Kunden diese Dienstleistungen bei DEKRA auch in den alten Bundesländern flächendeckend in Anspruch nehmen können.


    Wir empfehlen, vor der Änderung und für weitergehende Fragen, Rücksprache mit dem Prüfenden zu halten, der letztendlich die Abnahme durchführen wird. Das hatte Ihnen der Kollege Kraus bereits mitgeteilt.



    Da diese Dienstleistungen in den alten Bundesländern durch DEKRA bislang jedoch nur von relativ wenigen besonders qualifizierten Mitarbeitern unseres Technischen Dienstes durchgeführt werden dürfen, wird es sicherlich nicht möglich sein, täglich an allen Prüfstellen solche regionalen Begutachter zur Verfügung zu haben. Somit wird die Koordinierung dieser Mitarbeiter und ggf. Terminvergaben über die jeweiligen DEKRA Niederlassungen erfolgen.


    Die für Sie nächstgelegene DEKRA Prüfstelle finden Sie schnell und einfach mit unserer Standortsuche unter http://www.dekra-vor-ort.de


    Kontaktdaten, eine Anfahrskizze bzw. Routenberechnung, Öffnungszeiten etc. sind über den o.g. Link verfügbar.


    Falls Sie dennoch einen Termin, lassen Sie sich diesen bitte dann direkt von der gewünschten Prüfstelle bestätigen, welche Sie aufsuchen möchten. Termine vereinbaren Sie bitte am Besten telefonisch, denn so sind individuelle Abstimmungen möglich.




    Abschließend würden wir Ihnen nahe legen, sich einen persönlichen Beratungstermin für die Einzelabnahme von Ihrer nächsten DEKRA Prüfstelle geben zu lassen. Nehmen Sie dazu bitte nach Möglichkeit alle vorhandenen Dokumente, Fotos, Skizzen, Zeichnungen oder anderweitige Entwürfe Ihres Bauvorhabens mit, damit eine möglichst konkrete Anfangsbewertung erfolgen kann.




    Mit freundlichen Grüßen


    DEKRA Automobil GmbH
    AP7 Betriebsmittel und Infosysteme


    Das Schreiben ist 3 Wochen alt.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Dann liegt es aber nicht daran, dass sie nicht dürfen, sondern dass noch die qualifizierten Mitarbeiter fehlen. ;)
    Das wird mit der Zeit auch noch kommen. "Hier" geht das teilweise mittlerweile schon.

  • Hatte schon nen Prüfer der meinte, solche Mopeds im Originalzustand zu lassen. Wir reden hier von der berühmten SFW Gabel samt SB Anlage- Hab ihn dann mal gefragt, worin er das Problem sieht. Ist ja schließlich mein Fahrzeug- und wenn ich das auf den Stand der Dinge bringen möchte, wäre das ja mein Problem- ich muss es ja fahren und nicht er...... Er wünschte mir daraufhin nen schönen Tag und ging zurück in sein Büro..... soviel dazu. Wir haben halt im Saarland nicht viele Prüfstellen- aber wenn einer absolut keine Lust hat Teile einzutragen..... dann hat er den falschen Job.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Zitat von aber wenn einer absolut keine Lust hat Teile einzutragen..... dann hat er den falschen Job.

    Vollkommen richtig. :thumbup: Und man sucht sich den nächsten. Wenn das Bundesland "zu klein" ist, ist das natürlich Mist... dann bliebe notfalls noch der Weg des Verkaufs und Rückkaufs in ein anderes Bundesland, wo dann die TÜV-Formalitäten erledigt werden.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es im gesamten Saarland nicht einen "fähigen" Prüfingenieur gibt..
    Wenn du willst, höre ich mich in meinen Kanälen mal um, ob da nicht jemand einen Tipp hat. Kann ja nicht sein, dass du wegen dem mit deinem Projekt nicht weiter kommst.

  • Danke Alex, Hans79 hat schon den Kontakt zu seinem Prüfer hergestellt.......warten wir mal ab- ich halte dich auf dem laufenden

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • So, da bin ich wieder-


    TommyMaul: Da komme ich gerne darauf zurück- Hans79 hat mir den Kontakt zu seinem Prüfer hergestellt- sollte das nicht funktionieren bekommste irgendwann Besuch ausm Saarland....

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Der Optimist ist wieder da :D
    Es ist vollbracht, ich kann endlich einen dicken Haken unter meinem Projekt machen. War heute bei der Zulassung und es hat alles so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe .Und ich freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten.
    Danke an alle die mir geholfen haben. Besonders bedanke ich mich bei Los Ab 16 ohne ihn wäre mein Projekt wohl gescheitert. Nochmals DANKE.
    Dann euch mal ein schönes Wochenende und gute Fahrt

  • Moin, mich würde nochmal interessieren was du da jetzt genau verbaut hast, also Zylinder, Vergaser, Auspuff und Luftfilter. Interessant wären auch die primär und sekundär Übersetztung, die V-max und das Fahrgefühl. Gern auch per pn.


    Mfg Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!