Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Dichtkappe auf Lager 6004 hat keine Luft

  • Zum Beispiel nen Rohr was genau passt? Und dann den Block links rechts noch abstützen das er stabil ist? Ist alles machbar, brauchst nur phantasie.


    Was meinst du wie ich meinen ersten Motor gemacht habe... gelaufen ist er auch, gesund war es sicher nicht. Inzwischen geht es aber mit warm kalt komplett ohne Hammer von statten.


    Zeig her beim M53 rechtes Kw Lager und generell bei den Gehäusenhälften.


    Wenn das Thema Wellenfreischlagen in diesem Zusammenhang verwendet wird, frage ich mich ob hier jeder weiß was das ist und wie man das macht...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Wenn hier schon aus der MZ Reparaturanleitung zitiert wird dann bitte auch vollständig
    Sinngemäß: ... das meint, drehen sich die Wellen im noch heißen Gehäuse zwischen den Finger etwas schwergängig, mit einem Schonhammer ein paar kräftige und gezielte Schläge auf das Gehäuse UM die Lagersitze ( da wird nicht gesagt auf die Wellen, außer bei der 250er auf die Kw, aber das ist nen anderes Thema ).
    Meist erledigt sich das schon automatisch beim Zusammenfügen der Gehäusehälften ( was ich ohne Hammer auch mal sehen möchte ).

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Zeig her beim M53 rechtes Kw Lager und generell bei den Gehäusenhälften


    Reden wir hier vom m53?


    Und bei mir klappt das fügen beim m5x1 meistens ohne Hammer, auch bei der zweiten gehäusehälfte. Ich lege die Hälfte aber auch komplett in den Ofen, keine Ahnung ob das nen Unterschied macht. Lager sind dann alle schon auf den Wellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

  • Geht aus deinem Post nicht hervor.


    Wenn du das sagst, trotzdem bleibt da ganz viel Zweifel zurück. Wenn die eine Hälfte kalt und die andere heiß ist, gehen in den aller seltensten Fällen die Passstifte in die Bohrungen ohne dass da ein kleiner Klaps notwendig ist.
    Komplett in den Ofen ist klar, so bekommt man es gleichmäßig auf eine vorher eingestellte Temperatur.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Na wenn ich mich richtig erriner gehören die passstifte in die linke hälfte, und diese liegt ja kühl auf der Werkbank wenn die rechte erwärmt wird. Und damit sind die Löcher der passstifte auch "geweitet" und es flutscht bis auf wenige Ausnahmen zusammen.
    Kleiner Klaps mag vielleicht sein, aber ich meine mich zu erriner das es die letzten male immer so ging. Muss aber auch ehrlich dazu sagen das ich ja überwiegend für mich selber mache, und das sind nunmal nicht wirklich viele Motoren. Mache das ja nich als Dienstleistung wo man in der Woche 5 motoren oder mehr macht.


    Und das mitm m53 braucj nich im Post stehen, den hier geht es um nen m541 wie der themenersteller ja anfangs gesagt hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

  • Ist ein 5 Gang Getriebe verbaut?
    Da gab es das Problem öfter.
    Der M531 wurde ein paar Jahre vor der Wende dahingehend konstruktiv verändert. Die rechte Gehäusehälfte wurde im Bereich des Lagersitzes etwas breiter um den Motor auf ein 5 Gang Getriebe vor zu bereiten.
    Der MS 50 Sperber hatte ja ab Werk ein 5 Gang Getriebe, geplant hatte Simson das auch für die S51 S70, S53 S 83 etc....
    Das ist natürlich nie umgesetzt worden wie so viele Pläne in der Planwirtschaft.


    Gebracht hätte das eh nichts, die japanische Konkurrenz hatte damals schon bei 80ccm 10 PS und 6 Gänge, vom Rest der edlen Technik mal ganz abgesehen.


    Ich habe in diesem Fall einfach eine Dicke Pass Scheibe aufgelegt die innen etwas größer war wie der Aussendurchmesser des Lagers.
    Im Bereich der Bohrungen ( Gewinde der 4 Schrauben ) müsste die Passscheibe etwas abgearbeitet werden, die Blech Dichtkappe diente dazu als Schablone.
    Etwas Hylomar Dichtpaste dazwischen, Original Dichtung....ging.

  • Ich hab eben nochmal in dem Tread quer gelesen.
    Klar ist es schade wenn durch fehlendes Fachwissen ( das ist keine Dummheit) ein Motor beschädigt oder sogar ureparabel zerstört wird.
    Ich habe schon viele M500 und M700 Motoren zusammengebaut.
    Zuerst habe ich mir das Original Video angesehen.... Zig mal.
    Dann habe ich alle Werkzeuge die mir noch fehlten beschafft. Auch Schlag Hülsen, Backofen ( Mini Pizza Ofen) und sehr gute Drehmoment Schlüssel.
    Dann hab ich den ersten Motor gemacht der auf Anhieb sehr gut geklappt hat.
    Allerdings ist mir die Methode erst die rechte Gehäuse Hälfte aufzusetzen und dann die Lager einzusetzen aufgefallen, das hab ich anders gemacht.
    Ich montierte den kompletten Motor mit den Kugellagern und kühle die 2 Lager mit Eisspray leicht ab.... Nicht tiefkühlen, wenn die heiße Gehäuse Hälfte aufgesetzt kann es sonst zu spannungsrissen und brüchen kommen.
    Ich setze den gesamten Block vollkommen ohne Hammerschläge zusammen, komplett nur mit Temperatur unterschieden.
    Der Backofen hilft ungemein.
    Alle Wellen drehen sofort leicht ohne das ich das Gehäuse mit einem Hammerschlag entspannen muss.... Das mache ich aber dennoch um 100% spannungsfrei zu sein.


    Ich komme aus dem Handwerk, Gas und Wasser, habe aber 20 Jahre in einem Kugellager und Werkzeug Handel gearbeitet.


    Ich wäre froh wenn junge Leute Interesse am Handwerk, am Basteln und reparieren Interesse hätten selbst wenn dabei ein Motor geschrottet wird.
    Wir bekommen keinen Nachwuchs, nur noch Idioten die toll Smartphone klicken können aber einen Schraubenzieher nicht erkennen wenn ein Schild drann hängt.
    Schlimm.... Das wird noch übel.

  • Wat solln die Löscherei? Wenn hier im Forum noch einmal das Wort Schraubenzieher auftaucht, werd ich das gnadenlos melden. Hat der Lord was zu tun dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!