MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Scheinwerfergitter legal?

  • Hallo liebe Community. Ich habe mir zum Thema der Legalität von Scheinwerfergittern nun viel durchgelesen, eine wirklich schlüssige Antwort habe ich jedoch nicht erhalten... Ich fahre eine S51 B1-4 und würde mir gerne ein Scheinwerfergitter montieren, aufgrund der vielen verschiedenen Meinungen bin ich mir nun unsicher ob das denn erlaubt ist. Was ist denn eure Meinung dazu? Habt ihr Erfahrungen damit? Wisst ihr ob es legal ist? Falls ja würde ich mich über eine Antwort freuen.


    Mfg Moritz.

  • Ab zum TÜV, Einzelabnahme machen und eintragen lassen, dann ists auch "legal". Und vorher nicht.

  • So ein hässlichen Mist willst du allen ernst ans Moped machen :puke:


    Ob Scheinwerfergitter legal sind, kann man nur mit Jein beantworten.
    Es gibt Fahrzeuge wo sowas ab Werk verbaut ist, da sind diese Gitter Bestandteil der Fahrzeug ABE, somit zugelassen. Aber auch nur an diesen Modell dann auch nur.
    So Gitter ist eine Veränderung an der Lichttechnischen Anlage,
    das Zubehör-Gitter müsste ein Teilegutachten, Prüfzeichen haben, um es legal anzubauen.


    Ab zum TÜV, Einzelabnahme machen und eintragen lassen, dann ists auch "legal". Und vorher nicht.


    Und richtig Kohle hinlegen für die Einzelabnahme :tischklopp:

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Es ist ganz einfach: das Gitter ist dann legal, wenn für den Scheinwerfer die Bauartgenehmigung mit (wahlweisem) Gitter erteilt worden ist. (das ist sehr selten der Fall)
    Wenn nicht: Da es als Teil einer lichttechnischen Einrichtung gilt, käme nur eine Bauartgenehmigung im Einzelfall in Frage.
    Das wird aber ziemlich schwierig, da ein lichttechnisches Gutachten fällig wäre.
    Ich habs mit meinem Prüfer nicht lange diskutiert und das Gitter einfach klappbar gemacht - im Gelände kann ich es vor den Scheinwerfer klappen, an sonsten wird es einfach hochgeklappt.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Hässlich? Naja...
    In den 90ern waren Enduro-Umbauten durchaus populär, da war sowas ein Muss.
    Genau wie Umbau auf M-Bike (biegen des Obergurtes zwischen den Streben eines Klettergerüstes
    aufm Kinderspielplatz).
    Aber ok, Zeiten ändern sich, wie jeder wissen sollte. :)

  • Es gibt Gitter mit e-Prüfzeichen, auch schon zu DDR-Zeiten, dahinter folgen weitere nummern, für eine Zulassung beispielsweise für nebelscheinwerfer, zusatzscheinwerfer, hauptscheinwerfer. Für die Simson gabs jedoch nie ein originales.
    Die zum raufklemmen von der DDR haben teilweise eine Zulassung aufgeprägt für Zusatz und Nebelscheinwerfer, Ich meine die, die an die Simson passen, aber wirklich passen tun die auch erst, wenn man unten an der lampenhalterung was raus sägt.
    Die Nachwende mit der schraubenfixierung haben nichts.


    Ergo es gibt für die Simson keine Scheinwerfergitter die durch ein Teilegutachten, ABE oder E-Prüfzeichen zugelassen sind.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!