MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

60 ccm Abstimmung

  • Simson Modell: S51
    Vergaser Marke und Typ: BVF 16N1-11
    Luftfilter original: ja
    Auspuff original: Nein - AOA1 (mit 3 ca. 5 mm Löchern vorne UND hinten im Endschalldämpfer (Vom Vorbesitzer))
    Zylinder original: Nein 60ccm Nachbau von Almot, Kolben von ZT
    Im original Zustand: Nein
    Simson Erfahrungen: ja


    Hey liebe Simson Community ich bitte um Rat, da ich mir nicht ganz sicher bin mit meinen aktuellen gaser einstellungen. Derzeit habe ich in meinem vergaser eine 75 HD drin, jedoch wird die Zündkerze nicht brauner. Da ich den Zylinder derzeit einfahre ( 1:25) sollte ja die Zündkerze Dunkler sein. Jedoch liest man immer wieder das bei 60 ccm 2 Kanal eine 72 HD schon ausreichend ist. Daher bitte ich um Vorschläge und Rat Danke im Voraus. LG

  • Hallo,
    dass ZK-Bild ist erst nach mehreren 100km aussagekräftig. Es kommt auch auf das verwendete Benzin, Mischöl, wie fett das Mischöl ist, Wärmewert der Zündkerze usw.an. Welche Zündkerze ist denn eingebaut ? 1:25 ist ein wenig zu fett. Da setzt sich ja beizeiten der Auslass zu und die Kolbenringe. Zu fett ist nicht gut! 1:33 recht allemal zum einfahren aus. Die HD wird sich schon so zwischen 72er und 75er befinden. Wie ist der Auspuff / Endstück auf AOA1 umgebaut ? Würde der Krümmer gekürzt und das Rohr vom Endstück auf 16mm aufgeweitet ? Ich würde mir einen neuen Schalldämpfereinsatz besorgen und dann die 2x10mm Bohrungen in das hintere Prallblech bohren. Evtl. noch die beiden Prallbleche aufweiten, so dass der Einsatz saugend und schmatzend in des Endstück rein geht ( eng anliegend an die Innenwandung vom Endstück ).

  • Also gefahren mittlerweile 70 Km, Krümmer ist nur etwas gekürzt glaube so 3-4 cm Endstück wurde aufgeweitet. Mit diesem Setup außer die Hauptdüse die war damals eine 72‘er bin ich mit meinem selbst bearbeitetem 50 ccm Zylinder mit gutem 5,8 Ps (Prüfstand) gute 75 km/h gefahren (16er Ritzel). Jedoch hatte dieser extremst angefangen zu Rasseln und so kam ein neuer Zylinder drauf aber da ich auf die ps nicht verzichten wollte kam gleich ein guter 60 ccm von Almot drauf. Leistungstechnisch bin ich auch echt zufrieden, mir macht nur die zu helle Zündkerze Angst. Aber bis jetzt kein rasseln / klappern der kolbenringe

  • Nach 75km kann man das noch nicht sehen. Ist die ZK neu? Und welche ist das ? ZM 260er ?
    So ungefähr sollte der Schalldämpfereinsatz aussehen. Endstück-Rohr aufgeweitet, Dämpferplatten aufgeweitet, so das möglichst kein großer Luftspalt zwischen Innenwandung Endstück und Dämpferplatten vorhanden ist.




    Einmal editiert, zuletzt von -simme- ()

  • Das Kerzengesicht sagt NICHTS aus, so lange es irgendwo zwischen schlohweiss und tiefschwarz is... Das hängt unter anderem vom Öl (halb-/vollsynthetisch/mineralisch), Mischungsverhältnis, Kerze und ZZP ab ;) Mach dich nicht heiss. So lange der Hobel rennt, laufen lassen 8)


    Gruss


    Mutschy

  • Ob die HD passt kann man gut erkennen. Falls das Moped bei Vollgas zu stocken / stottern anfängt und man zieht den Choke und es fährt dann "normal" weiter, dann ist die HD zu klein. Bei einer zu großen HD ( ist bei meinen Mopeds der Fall ) springt das Moped sehr schlecht an und das ZK-Bild ist halt dunkel.

  • Das Kerzengesicht sagt NICHTS aus, so lange es irgendwo zwischen schlohweiss und tiefschwarz is... Das hängt unter anderem vom Öl (halb-/vollsynthetisch/mineralisch), Mischungsverhältnis, Kerze und ZZP ab ;) Mach dich nicht heiss. So lange der Hobel rennt, laufen lassen 8)


    Gruss


    Mutschy


    Bitte erzähl doch nicht so etwas hier; du zerstörst hier gerade jahrzehnte alte Illusionen über Zündkerzen - Glaskugel lesen...

  • Heut zu Tage durch den ganzen bleifreien Supersprit, der noch mit Bio-Zeugs gemischt wird und dann noch die ganze 2Takt Synthetik-Plörre kann man sich vom "klassischen Rehbraun" verabschieden. Es soll ja auch unter den "Rehen" Albinos geben... :)

  • Nach 75km kann man das noch nicht sehen. Ist die ZK neu? Und welche ist das ? ZM 260er ?
    So ungefähr sollte der Schalldämpfereinsatz aussehen. Endstück-Rohr aufgeweitet, Dämpferplatten aufgeweitet, so das möglichst kein großer Luftspalt zwischen Innenwandung Endstück und Dämpferplatten vorhanden ist.





    Besorg dir den Doppel Rohr Endschalldämpfer Einsatz der hat insgesamt 4 Röhrchen und ist besser geeignet, und ist trotzdem leiser als der den du jetzt hast

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • :morgaehn: Moin kleines Update: Heute früh zur Arbeit gefahren, anspringen tat sie super (2 mal treten mit Choke Zündung an 1 mal Treten und da war sie) die ersten Kilometer ohne Probleme jedoch an der ersten Ampel im stand Am Gas gespielt wie ein Simmefahrer das halt so macht :whistling: da ist mir nur aufgefallen das sie sehr langsam hochdreht klingt wie als würde sie absaufen wenn man langsam Gas gibt geht es. Ich denke ich werde heute mal eine etwas kleinere Düse probieren und dan mal sehen ob es besser wird oder sollte ich die Teillastnadel eins runter nehmen bitte um Meinungen.
    Gruß

  • Der bearbeiteten 50er hatte 5,8 PS und jetzt Stino MZA 60/2,
    da hat TE Leitungsmäßig ein Schritt zurück gemacht. :a_bowing:
    Laut MZA soll der 60/2 stolze 0,5PS mehr haben. :whistling:
    Für diesen Zylinder brauch man keine andere HD oder sonst was, der brauch nichts anderes, der hat auch nicht wirklich mehr Leistung. Auch nicht mit Simson Helene Optimierung.
    Der Zylinder brauch erstmal eine Bearbeitung, wenn da mehr Leistung raus kommen soll.
    Nur mal so, S70 kommt auch mit der 72 HD aus, Stino Auspuff und Luftfilter.


    1:25 zu fahren ist absoluter Quatsch, total übertrieben, mal abgesehen davon, das eine unnötige Umweltbelastung ist, damit tut man den Motor auch nix gutes.
    Das schadet mehr, mehr Mischöl mehr Ablagerungen/Ölkohle , die setzt den Auspuff nur zu und im Motor wirkten die Ablagerungen wie Schleifpaste.



    Das mit der Kerzenfarbe,
    da stimme ich -simme- zu, zum teil ändert sich die Kerzenfarbe schon bei Verwendung eines anderen Mischöles.

    5 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

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