Hey habe eine Frage bezüglich Zündungen. Ich habe mit einem Freund über Vorteile Nachteile zündungen diskutiert da habe ich als Nachteil bei rennzündungen gebracht das man das Standgas hoch einstellen muss da die Schwungmasse leichter ist. Darauf Sagte er das die Schwungmasse damit nichts zutun hat was sagt ihr dazu?
Mein Denken:
Schwerere Schwungmasse mehr Energie kann gespeichert werden niedrigeres Standgas, leichte Schwungmasse hohes Standgas.
Beiträge von Nickdererste
-
-
Moin kleines Update: Heute früh zur Arbeit gefahren, anspringen tat sie super (2 mal treten mit Choke Zündung an 1 mal Treten und da war sie) die ersten Kilometer ohne Probleme jedoch an der ersten Ampel im stand Am Gas gespielt wie ein Simmefahrer das halt so macht da ist mir nur aufgefallen das sie sehr langsam hochdreht klingt wie als würde sie absaufen wenn man langsam Gas gibt geht es. Ich denke ich werde heute mal eine etwas kleinere Düse probieren und dan mal sehen ob es besser wird oder sollte ich die Teillastnadel eins runter nehmen bitte um Meinungen.
Gruß -
Ok Danke für die Antworten ich werde in ein paar 200 bis 300 km nochmal ein Update geben wegen einstellen und Hauptdüse.
-
Also gefahren mittlerweile 70 Km, Krümmer ist nur etwas gekürzt glaube so 3-4 cm Endstück wurde aufgeweitet. Mit diesem Setup außer die Hauptdüse die war damals eine 72‘er bin ich mit meinem selbst bearbeitetem 50 ccm Zylinder mit gutem 5,8 Ps (Prüfstand) gute 75 km/h gefahren (16er Ritzel). Jedoch hatte dieser extremst angefangen zu Rasseln und so kam ein neuer Zylinder drauf aber da ich auf die ps nicht verzichten wollte kam gleich ein guter 60 ccm von Almot drauf. Leistungstechnisch bin ich auch echt zufrieden, mir macht nur die zu helle Zündkerze Angst. Aber bis jetzt kein rasseln / klappern der kolbenringe
-
Hast du das Gefühl das sie zu viel oder zu wenig Sprit bekommt?
-
Ja die Alternative währe grundplatte mit neuem Geber und spülen selber umlöten, jedoch musste die Simme so schnell wie möglich wieder fahren und bin jetzt zwar froh das sie wieder leuft, jedoch schon das nächste Problem: 60 ccm Abstimmung
-
Simson Modell: S51
Vergaser Marke und Typ: BVF 16N1-11
Luftfilter original: ja
Auspuff original: Nein - AOA1 (mit 3 ca. 5 mm Löchern vorne UND hinten im Endschalldämpfer (Vom Vorbesitzer))
Zylinder original: Nein 60ccm Nachbau von Almot, Kolben von ZT
Im original Zustand: Nein
Simson Erfahrungen: jaHey liebe Simson Community ich bitte um Rat, da ich mir nicht ganz sicher bin mit meinen aktuellen gaser einstellungen. Derzeit habe ich in meinem vergaser eine 75 HD drin, jedoch wird die Zündkerze nicht brauner. Da ich den Zylinder derzeit einfahre ( 1:25) sollte ja die Zündkerze Dunkler sein. Jedoch liest man immer wieder das bei 60 ccm 2 Kanal eine 72 HD schon ausreichend ist. Daher bitte ich um Vorschläge und Rat Danke im Voraus. LG
-
Zudem habe ich durchgemessen und es lag am Geber, der hatte 1,9 Mega Ohm wiederstand, dies kann nicht richtig sein Spulen sind OK und werden auch aufgehoben leider hatte die Werkstatt meines Vertrauens nur ganze grundplatten.
-
Also ich habe nun Grundplatte Gewechselt und nun geht wieder alles. LG Nick
-
Simson Modell: S51
Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: E-Zündung
Stromkreis 6 V oder 12 V: 6VHey ich habe vor kurzem meine E-Zündung neu einstellen lassen auf dem Heimweg war noch alles ok uns Moped lief sogar besser doch jetzt nach 4 Stunden ist gar kein Zündfunke mehr da und die Simme geht nicht mehr an. Mehrere Zündkerzen habe ich schon probiert. Danke im Voraus für antworten. LG Nick
-
Habe nur zum testen mal Zündkerze und Zündkerzen Stecker getauscht und nun funktioniert alles Danke trotzdem für die Hilfe.
-
Bei mir war es so, die Welle hatte sich zwar gedreht aber sobald diese festgehalten wurde spürte man das da was überschnappen tat. Wenn dies der Fall ist bei mir hat Zange geholfen und ich konnte den 4 Kant wieder Einigermaßen reparieren.
-
Verbaut ist Nachbau Steuerteil 8309.12
Hier ein link meines sieht genauso aus(KEINE WERBUNG)
-
Zündspule ist auch vom Freund und die ist relativ neu und ja ist für 6V. Und denke eher das es ein neuer Geber ist da die Simme des Freundes neu aufgebaut wurde.
-
Ne sieht eher neu aus.
-
Habe 18 Ohm (warm Zustand) und ob es neuer oder alter Geber ist weis ich nicht denke aber neuer (Farbe:gelb)
-
Werde ich gleich mal machen jedoch verstehe ich nicht wieso die Zündung bei mein Freund noch einwandfrei lief?
-
Also 6 V Zündspule OK.
ZZP sollte 1,8 mm vor OT Sein.
Masse Vorhanden.Zündkerze erst neu (lief ja mit unterbrecher auch).
Kerzenstecker auch ok.
Wenn ca. 1 Min gelaufen alles ok jedoch wenn man nur 5 min Motor aus hat egal ob der Motor dan noch warm ist die selben Probleme. -
Simson Modell: S51
Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Elektronik
Stromkreis 6 V oder 12 V: 6VHey ich habe neulich meine alte Unterbrecher Zündung gegen eine E-Zündung getauscht. Ein Freund von mir fuhr diese bis zu letzt er hat jedoch sich eine vape eingebaut und somit könnte ich die E-Zündung bekommen. Nun alles eingebaut und getestet. Gleich beim starten zündaussetzer . Diese habe ich zunächst ignoriert nach ca. 1 min waren diese auch weg. Deshalb dachte ich es ist der kalte Motor. Jedoch selbst wenn sie warm war und ich den Motor für 5 min aus hatte habe ich wieder ca. eine Minute zündaussetzer diese gehen aber auch wieder weg. Weis nicht was ich machen soll bitte um Hilfe .