Beiträge von Puschl

    So heute nochmal alles durchgecheckt, Vergaser repariert.


    Auspuff ist definitiv frei.


    Vergaser passt auch. Zündzeitpunkt und Unterbrecher passen auch.


    Fehlerbild: Springt an, läuft unruhig, nimmt kein Gas an. Beim Anschieben, also höheren Drehzahlen ist kein Zündfunken da.


    Der Herr, der den Motor regeneriert hat, meint es könnte die Primärspule sein.


    Was könnte es noch sein?

    Auspuffanlage ist frei, wurde ja gerade frisch ausgebrannt. Schalldämpfer hab ich noch nicht rausgekloppt, aber der wurde gründlich abgebrannt und danach abgekratzt. Außerdem pufft er ja hinten raus.
    Luftfilterpatrone wurde auch schon mit Bremenreiniger durchgepustet und anschließend leicht mit öl benetzt. Ohne Gummistutzen dreht sie auch nicht hoch.


    Gemischschraube ist meine Schuld. Hab sie reingedreht und bin abgerutscht. Wobei man auch sehen muss, das solche weichen Schrauben nichtmal an Kinderspielzeug gehören. Schrot.


    KW wurde nicht getauscht, genau wie Zylinder und Kolben, war alles noch in bester Ordnung laut Fachmann.


    Zündkerze ist rabenschwarz, aber bei dem kurzen Laufintervallen sicher normal.


    Bei anschieben springt sie garnicht an, nur bei langsamen Drehzahlen wie durch kicken.

    Guten Tag,


    also ich bin am Ende meines Lateins. Bitte um Hilfe.


    Meine Simson:
    S51 B1-4
    UZündung
    Motor vor 260km frisch regeniert von einem bekannten gewerblichen Simsontechniker.
    Vergaser: Neuer BVF 16N1-11
    Mischung: 1:33
    Auspuff frisch ausgebrannt, original.


    Also ich bin gerade in der Einfahrphase und hatte bis jetzt keinerlei Probleme, Motor lief gut bis gestern. Halbe Stunde nach dem Abstellen wollte ich wieder nach Hause fahren (2km), aber da fing sie schon an keine Leistung mehr zu haben. Also die letzten 200m geschoben.


    Folgendes Fehlbild:
    Simson springt an, läuft sehr unruhig im Standgas. Geht dann noch nach 1-2min aus. Dreht aber überhaupt nicht hoch, säuft nach einer Zeit dann im Vollgas ab. Es sifft zwischen Krümmer und Auspuff schwarzes Öl.


    Bereits gecheckt:
    Vergaser gereinigt mit Bremsenreiniger (kleine Metallspäne, weil wohl neu...)
    Schwimmer eingestellt (war nicht richtig (3-4mm falsch)
    Zündkerze, Kabel und Stecker getauscht
    Zündung gecheckt, 0,4mm am OT, Grundplatte und Polrad fest. Am Unterbrecher funkt es allerdings.
    Zündfunke ist auch gut vorhanden.


    Das ist das Hauptproblem.


    Nebenbaustelle, dank des Problems, ist der neu Vergaser, bei dem ich die Gemischschraube abgenudelt habe und diese jetzt ausgebohrt werden muss. Scheiß billig Nachbau. Geplant ist anbohren und Torx reinklopfen.


    Der Herr der mir den Motor regeniert hat, meinte die Primärspule könnte es sein. Glaub ich aber irgendwie nicht dran, Funken ist ja da.


    Irgendwelche Ideen? Ich bin kurz davor meine Simson auf den Müll zu tragen, weils mir einfach zu unzuverlässig ist. Ich müsste mich mit etlichen anderen Dingen beschäftigen, aber die Schlampe behindert meine Mobilität.


    Genervte Grüße,
    Puschl

    So ich löse auf. Fehler schien eine Kombination aus hartnäckig verschmutzen Vergaser und Kondensator zu sein.


    Vergaser HD musste mit Nadel gereinigt werden und Kondensator getauscht werden. Hat zuwenig Sprit bekommen und manchmal nicht gezündet. Scheibenfeder ist immernoch platt, das stört nicht, die Feder hilft nur beim Einstellen, hält aber nix.


    Sonst kann ich nur jedem raten: Benzinfilter öfters tauschen. Ich hab mittlerweile 3 in Reihe geschaltet (Standard im Tank, im Wassersack und einen in der Leitung). Gerade wer oft im Gelände unterwegs ist und das Möp gezwungenmaßen im Freien steht.


    Danke an die Helfenden!


    Grüße,


    Puschl