Simson dreht nicht hoch, sifft aus Krümmer. Ratlos...

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  • Guten Tag,


    also ich bin am Ende meines Lateins. Bitte um Hilfe.


    Meine Simson:
    S51 B1-4
    UZündung
    Motor vor 260km frisch regeniert von einem bekannten gewerblichen Simsontechniker.
    Vergaser: Neuer BVF 16N1-11
    Mischung: 1:33
    Auspuff frisch ausgebrannt, original.


    Also ich bin gerade in der Einfahrphase und hatte bis jetzt keinerlei Probleme, Motor lief gut bis gestern. Halbe Stunde nach dem Abstellen wollte ich wieder nach Hause fahren (2km), aber da fing sie schon an keine Leistung mehr zu haben. Also die letzten 200m geschoben.


    Folgendes Fehlbild:
    Simson springt an, läuft sehr unruhig im Standgas. Geht dann noch nach 1-2min aus. Dreht aber überhaupt nicht hoch, säuft nach einer Zeit dann im Vollgas ab. Es sifft zwischen Krümmer und Auspuff schwarzes Öl.


    Bereits gecheckt:
    Vergaser gereinigt mit Bremsenreiniger (kleine Metallspäne, weil wohl neu...)
    Schwimmer eingestellt (war nicht richtig (3-4mm falsch)
    Zündkerze, Kabel und Stecker getauscht
    Zündung gecheckt, 0,4mm am OT, Grundplatte und Polrad fest. Am Unterbrecher funkt es allerdings.
    Zündfunke ist auch gut vorhanden.


    Das ist das Hauptproblem.


    Nebenbaustelle, dank des Problems, ist der neu Vergaser, bei dem ich die Gemischschraube abgenudelt habe und diese jetzt ausgebohrt werden muss. Scheiß billig Nachbau. Geplant ist anbohren und Torx reinklopfen.


    Der Herr der mir den Motor regeniert hat, meinte die Primärspule könnte es sein. Glaub ich aber irgendwie nicht dran, Funken ist ja da.


    Irgendwelche Ideen? Ich bin kurz davor meine Simson auf den Müll zu tragen, weils mir einfach zu unzuverlässig ist. Ich müsste mich mit etlichen anderen Dingen beschäftigen, aber die Schlampe behindert meine Mobilität.


    Genervte Grüße,
    Puschl

  • Hallo,
    wechsel mal bitte den Kerzenstecker. Schnell gemacht und ist meistens effektiv...
    Spinnen öfter rum , die Dinger. Wie ich schon mal woanders schrieb: Auch neue Beru-Stecker
    können sich mal verabschieden.

  • wurde deine KW damals erneurt? Wenn nicht kann es sein das die sone unwucht hatte das die den simmerring links rausgedrückt hat und der motor jetzt getriebeöl säuft. Schonmal mit starthilfe und anschieben probiert?

  • Du hast die gemischschraube abgenudelt? Wie darf man das verstehen? Ich würde da nochmal ansetzen und nicht bei der zündung.


    Tante Edit: wie sieht deine zündkerze aus ?


    Klingt alles nach falschluft

    Einmal editiert, zuletzt von Dritty92 ()

  • Übrigens gleich mal nach der Luftfilterpatrone sehen.
    Ggf. mit Benzin oder Bremsenreiniger saubermachen und GANZ LEICHT mit Motoröl benetzen.
    Luftfilter könnte nämlich auch verstopft sein.
    Das bewirkt nämlich auch übermäßige Anreicherung des Kraftstoff/Luft-Gemisches.
    Ansonsten die LGS wieder gangbar machen, bis zum Anschlag darf die nicht eingeschraubt
    werden und angebrummt sowieso nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von simme24 ()

  • Auspuffanlage ist frei, wurde ja gerade frisch ausgebrannt. Schalldämpfer hab ich noch nicht rausgekloppt, aber der wurde gründlich abgebrannt und danach abgekratzt. Außerdem pufft er ja hinten raus.
    Luftfilterpatrone wurde auch schon mit Bremenreiniger durchgepustet und anschließend leicht mit öl benetzt. Ohne Gummistutzen dreht sie auch nicht hoch.


    Gemischschraube ist meine Schuld. Hab sie reingedreht und bin abgerutscht. Wobei man auch sehen muss, das solche weichen Schrauben nichtmal an Kinderspielzeug gehören. Schrot.


    KW wurde nicht getauscht, genau wie Zylinder und Kolben, war alles noch in bester Ordnung laut Fachmann.


    Zündkerze ist rabenschwarz, aber bei dem kurzen Laufintervallen sicher normal.


    Bei anschieben springt sie garnicht an, nur bei langsamen Drehzahlen wie durch kicken.

  • Trotzdem bin ich der Meinung, daß das Ding einfach nur verfettet ist.
    Also nochmal den Schwimmerstand genau einstellen, ebenso Teillastnadel
    und die Einstellschraube rausbekommen. Sonst wird das Ding nie richtig funktionieren.
    Leerlaufsystem läuft beim 16N1 über den gesamten Drehzahlbereich mit.
    Also kommts auf die Stellung der LGS schon an. :a_bowing:

  • wenn sie falschluft ziehen würde, würde sie extrem hochdrehen und die säuft ja ständig ab, deswegen glaub ich auch das die ursache am vergaser oder linken simmering liegt

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