Guten Tag,
also ich bin am Ende meines Lateins. Bitte um Hilfe.
Meine Simson:
S51 B1-4
UZündung
Motor vor 260km frisch regeniert von einem bekannten gewerblichen Simsontechniker.
Vergaser: Neuer BVF 16N1-11
Mischung: 1:33
Auspuff frisch ausgebrannt, original.
Also ich bin gerade in der Einfahrphase und hatte bis jetzt keinerlei Probleme, Motor lief gut bis gestern. Halbe Stunde nach dem Abstellen wollte ich wieder nach Hause fahren (2km), aber da fing sie schon an keine Leistung mehr zu haben. Also die letzten 200m geschoben.
Folgendes Fehlbild:
Simson springt an, läuft sehr unruhig im Standgas. Geht dann noch nach 1-2min aus. Dreht aber überhaupt nicht hoch, säuft nach einer Zeit dann im Vollgas ab. Es sifft zwischen Krümmer und Auspuff schwarzes Öl.
Bereits gecheckt:
Vergaser gereinigt mit Bremsenreiniger (kleine Metallspäne, weil wohl neu...)
Schwimmer eingestellt (war nicht richtig (3-4mm falsch)
Zündkerze, Kabel und Stecker getauscht
Zündung gecheckt, 0,4mm am OT, Grundplatte und Polrad fest. Am Unterbrecher funkt es allerdings.
Zündfunke ist auch gut vorhanden.
Das ist das Hauptproblem.
Nebenbaustelle, dank des Problems, ist der neu Vergaser, bei dem ich die Gemischschraube abgenudelt habe und diese jetzt ausgebohrt werden muss. Scheiß billig Nachbau. Geplant ist anbohren und Torx reinklopfen.
Der Herr der mir den Motor regeniert hat, meinte die Primärspule könnte es sein. Glaub ich aber irgendwie nicht dran, Funken ist ja da.
Irgendwelche Ideen? Ich bin kurz davor meine Simson auf den Müll zu tragen, weils mir einfach zu unzuverlässig ist. Ich müsste mich mit etlichen anderen Dingen beschäftigen, aber die Schlampe behindert meine Mobilität.
Genervte Grüße,
Puschl