Sooo, Simme läuft wieder.
Es war letztendlich der Kondensator. Primärspule wurde getauscht, Fehlerbild blieb das selbe.
Keine Ahnung, wie sich der so schnell verabschiedet hat, der wurde eigentlich getauscht.
Trotzdem danke für die Hilfe!
Sooo, Simme läuft wieder.
Es war letztendlich der Kondensator. Primärspule wurde getauscht, Fehlerbild blieb das selbe.
Keine Ahnung, wie sich der so schnell verabschiedet hat, der wurde eigentlich getauscht.
Trotzdem danke für die Hilfe!
Also Vergaser ist auszuschließen, der ist okay.
Das stottern ist mittlerweile eindeutig die Zündung.
Ich hab heut die Zündung angeschaut, nix zu erkennen, hab ne neue Primärspule bestellt, mal gucken, ob es die ist.
Der Vergaser ist in Ordnung, es war jediglich eine Schraube abgenudelt, dies wurde aber behoben ohne den Vergaser zu zerstören.
So heute nochmal alles durchgecheckt, Vergaser repariert.
Auspuff ist definitiv frei.
Vergaser passt auch. Zündzeitpunkt und Unterbrecher passen auch.
Fehlerbild: Springt an, läuft unruhig, nimmt kein Gas an. Beim Anschieben, also höheren Drehzahlen ist kein Zündfunken da.
Der Herr, der den Motor regeneriert hat, meint es könnte die Primärspule sein.
Was könnte es noch sein?
Auspuffanlage ist frei, wurde ja gerade frisch ausgebrannt. Schalldämpfer hab ich noch nicht rausgekloppt, aber der wurde gründlich abgebrannt und danach abgekratzt. Außerdem pufft er ja hinten raus.
Luftfilterpatrone wurde auch schon mit Bremenreiniger durchgepustet und anschließend leicht mit öl benetzt. Ohne Gummistutzen dreht sie auch nicht hoch.
Gemischschraube ist meine Schuld. Hab sie reingedreht und bin abgerutscht. Wobei man auch sehen muss, das solche weichen Schrauben nichtmal an Kinderspielzeug gehören. Schrot.
KW wurde nicht getauscht, genau wie Zylinder und Kolben, war alles noch in bester Ordnung laut Fachmann.
Zündkerze ist rabenschwarz, aber bei dem kurzen Laufintervallen sicher normal.
Bei anschieben springt sie garnicht an, nur bei langsamen Drehzahlen wie durch kicken.
Wie oben geschrieben, schon ausprobiert. 3 Stecker, keine Veränderung.
Guten Tag,
also ich bin am Ende meines Lateins. Bitte um Hilfe.
Meine Simson:
S51 B1-4
UZündung
Motor vor 260km frisch regeniert von einem bekannten gewerblichen Simsontechniker.
Vergaser: Neuer BVF 16N1-11
Mischung: 1:33
Auspuff frisch ausgebrannt, original.
Also ich bin gerade in der Einfahrphase und hatte bis jetzt keinerlei Probleme, Motor lief gut bis gestern. Halbe Stunde nach dem Abstellen wollte ich wieder nach Hause fahren (2km), aber da fing sie schon an keine Leistung mehr zu haben. Also die letzten 200m geschoben.
Folgendes Fehlbild:
Simson springt an, läuft sehr unruhig im Standgas. Geht dann noch nach 1-2min aus. Dreht aber überhaupt nicht hoch, säuft nach einer Zeit dann im Vollgas ab. Es sifft zwischen Krümmer und Auspuff schwarzes Öl.
Bereits gecheckt:
Vergaser gereinigt mit Bremsenreiniger (kleine Metallspäne, weil wohl neu...)
Schwimmer eingestellt (war nicht richtig (3-4mm falsch)
Zündkerze, Kabel und Stecker getauscht
Zündung gecheckt, 0,4mm am OT, Grundplatte und Polrad fest. Am Unterbrecher funkt es allerdings.
Zündfunke ist auch gut vorhanden.
Das ist das Hauptproblem.
Nebenbaustelle, dank des Problems, ist der neu Vergaser, bei dem ich die Gemischschraube abgenudelt habe und diese jetzt ausgebohrt werden muss. Scheiß billig Nachbau. Geplant ist anbohren und Torx reinklopfen.
Der Herr der mir den Motor regeniert hat, meinte die Primärspule könnte es sein. Glaub ich aber irgendwie nicht dran, Funken ist ja da.
Irgendwelche Ideen? Ich bin kurz davor meine Simson auf den Müll zu tragen, weils mir einfach zu unzuverlässig ist. Ich müsste mich mit etlichen anderen Dingen beschäftigen, aber die Schlampe behindert meine Mobilität.
Genervte Grüße,
Puschl
So ich löse auf. Fehler schien eine Kombination aus hartnäckig verschmutzen Vergaser und Kondensator zu sein.
Vergaser HD musste mit Nadel gereinigt werden und Kondensator getauscht werden. Hat zuwenig Sprit bekommen und manchmal nicht gezündet. Scheibenfeder ist immernoch platt, das stört nicht, die Feder hilft nur beim Einstellen, hält aber nix.
Sonst kann ich nur jedem raten: Benzinfilter öfters tauschen. Ich hab mittlerweile 3 in Reihe geschaltet (Standard im Tank, im Wassersack und einen in der Leitung). Gerade wer oft im Gelände unterwegs ist und das Möp gezwungenmaßen im Freien steht.
Danke an die Helfenden!
Grüße,
Puschl
Okay, ich melde mich, sobald sie wieder läuft.
Ach Kleinkram und neues Zeug, damit sie (aka Schlampe) wieder ohne Probleme über den Winter kommt, da mag ich nämlich nicht schrauben.
Es kommen knapp 200ml durch. Tank wurde auch erst vor 2 Monaten gereinigt, da mir ein Arschloch Zucker und Katzenstreu in den Tank gekippt hat.
Bestellung ist raus. Einfach mal 106€ für Ersatzteile..