Beiträge von SSJ3 Vegotenks

    kommt drauf an, welcher mod die meldungen dann in welcher reihenfolge schneller abarbeitet :biglaugh:


    cya v3g0

    mein beileid, hab an den dingern auch mal ne weile beruflich geschraubt :biglaugh: obwohl mir die form von so spitfires schon gefällt. aber bloß nicht dran schrauben ?


    aber beim jaguar e-type liegen kotzen und staunen noch näher zusammen :biglaugh: sind megageil anzusehen die dinger. aber zum reinsetzen brauchste schonmal nen kran (der dich weit genug runterhievt) und zum schrauben noch mindestens 1 handgelenk und 2 fingergelenke extra :auslachen: (obwohl der V12 schon lecker is :u_blumenkind: )


    cya v3g0

    die "kleine" 220mm scheibe reicht DICKE aus. ich bin nu kein fliegengewicht (knapp 90kg), aber man kommt mit der scheibe endlich mal gezielt zum stehen. bremsweg ist gefühlt nur noch 1/3 bis 1/4 vom bremsweg mit der trommel.


    empfehlung: zusätzlich zu dem ganzen kram für die scheibenbremse selber (gabel, sattel, komplettrad, scheibe, schrauben (!), bremspumpe, schlauch) empfehle ich noch obere klemmgabelbrücke und endurostreben (wenn der rahmen die aufnahme hat)


    die scheibe hinten ist in meinen augen überflüssig. hast ne menge umbau-arbeiten bei nahezu null gewinn.


    ich weiß aber nicht, ob aktuell die scheibenbrems-gabel zu bekommen ist. ich empfehle diese mit von MZA oder einem der tuner (mit eintragung) zu holen, da diese n anderes inneleben als die originale "luftpumpe" hat (auch auf die mit den scheibenbremsaufnahmen seitens simson bezogen)


    cya v3g0

    Wenn er könnte, wäre das Zitat zu sanktionieren. Glück für den Zitierten, dass der Betreffende den Regelverstoß erst in vier Wochen melden könnte.

    By the way: sind für Spam außerhalb des Stammtisches nicht mehr als nur ein Punkt im Regelwerk vorgesehen?

    1) es ist eine stichelei im stammtisch. wie sie hier zu 100en, wenn nicht gar 1000en vorkommen. sollte lehmann diese stichelei melden, so wird diese auch entsprechend nach-sanktioniert, keine sorge.

    2) ja, dies ist korrekt. ich habe mich allerdings aktiv für eine sogenannte individuelle verwarnung mit nur einem punkt entschieden. warum? manchmal helfen ein paar warnschüsse doch eine sich aufheizende situation zu deeskalieren. derjenige ist mit mir hierüber auch bereits in kontakt getreten. in einem sehr entspannten ton übrigens.


    sollte es jetzt deswegen anfangen zu eskalieren, hab ich auch wenig stress damit direkt die vollen 5 punkte zu verteilen. ich möchte es aber vermeiden, weil es für alle beteiligten nur frust bedeutet


    ich bitte von daher jetzt von weiteren kommentaren zu der causa lehmann abzusehen. weitere nachfragen bitte per PN an die moderation. danke


    cya v3g0


    3d1t: nachtrag in richtung ditfroschn: du legst selbst so einiges auf die goldwaage, schonmal drüber nachgedacht? es ist zwar für die moderation schon schick, wenn (vermutete) verstöße auch gemeldet werden. so wie falschparker etwa ?


    aber es nutzt keinem was, wenn hier im forum so'n big brother is watching you gefühl aufkommt. weder euch als usern noch uns als moderation.

    wenn die 12V vape ne "normale" vape mit wechsel- und gleichstrom ist, dann ist der scheinwerfer unabhängig vom batterie-(gleichstrom-)kreis. hat hier also keinen einfluß, was vorne in der leuchte drin ist


    ich tippe aktuell aufs zündschloß. irgendwo im herzkasten verschmorte kabel zu sehen?


    für dein rücklicht: zieh mal n extra massekabel von der lampe hinten nach vorne in den herzkasten zum massepunkt dort. allgemein die massepunkte im herzkasten und vorne am rahmen mal untersuchen und ggf zerlegen und säubern


    cya v3g0

    Hat er jemals was anderes geschrieben? :doofy:

    man(n) muß nach suchen, aber es gibt tatsache posts von ihm, die sind kein spam. da hab sogar ich selbst ab und zu nen like drunter gesetzt, weil er den nagel ziemlich gut auf den kopf getroffen hat mit seiner antwort.


    jetzt aber bitte keine weitere provokation in seine richtung, schließlich kann er aktuell nicht drauf reagieren ?


    cya v3g0

    Was war an Lehmanns Frage jetzt so unberechtigt??? :a_zzblirre:

    Tät mich auch interessieren, schliesslich will da jemand Geld mit verdienen...

    falls es dir nicht aufgefallen ist: lehmanns post in diesem thread ist weder gemeldet noch verwarnt worden.


    jetzt bitte zurück zum thema. weitere nachfragen zur thematik lehmann bitte per PN an die Moderation stellen. danke


    cya v3g0

    Beim "durchschlagen " kommt's generell auf den Widerstand, der zwischen zwei potentialpunkten besteht, an. Ist der klein genug, kann ein Strom fließen. Das ist theoretisch immer der Fall. Ist der Strom groß genug, hat's Auswirkungen. Meistens thermischer Natur. Das Spannungspotential besteht entweder. Oder stellt sich anhand des Stroms und des Widerstands ein.


    Auf deutsch: zB. Sind die 12 oder 24V an ner Autobatterie sind für nen Menschen völlig harmlos. Da fließen Bruchteile von milliampere. Zum Vergleich: eine Standard LED wird mit 10 bis 20mA betrieben. Gefährlich wird's bei höheren spannungen, nasser Haut, etc weil hier der Strom steigt. Stichwort bahnoberleitung. Da wirst geröstet bevor du die Leitung auch nur berührt hast.


    In trockener Luft sagt man grob 1mm Abstand entsprechen ca. 1000V überschlagsspannung. Abhängig von kanten, vorsprüngen, Luftfeuchtigkeit, etc. Bei den Platinen ist das Raster 2.54mm, der Abstand zwischen dem kupfer etwa 1mm. Wenn das zeugs nass wird, oder andere Dinge die Leitung begünstigen, dann war's das natürlich mit den 1kV auf 1mm ^^


    Normalerweise passiert bei 2 Rastern Abstand (1 lötpunkt zwischen den Leitern nicht belegt) nix, auch nicht bei den spannungen. Ich fahr n Selbstbau Steuerteil schon paar 10.000 km ^^ nur Feuchtigkeit mag's nicht ?


    Die Platinen selbst sind schon gute isolatoren :)


    Cya v3g0

    Die Messwerte der Hochspannung sehen jetzt so aus, wie sich das gehört ?


    Zu den lichtspulen: Spulen vertauscht und versehentlich die ladespule ans Licht vorne angeschlossen?


    Die 8V im standgas sind aber realistisch an ner 12V 35W birne. Die Betriebsspannung von 13, 14V wird ab etwa 3000 bis 4000 upm erreicht (gilt für belastete Spule! Die frei laufende lichtspule hat signifikant höhere Spannungen!)


    Ist die ladespule potentialfrei? (= keine Masse Verbindung)


    Das 230V 3phasen Kabel gehört nicht in den kfz Bereich ?


    Cya v3g0

    Wenn man ne Regelung hat sind zu hohe Spannungen ja erstmal nicht verkehrt, zumindest, wenn die Spannung a) auch im unteren Bereich höher ist und b) im oberen Bereich nur etwas höher ist als die originale Platte (sonst glühen nicht nur die Lampen, sondern auch der Regler ?)


    Cya v3g0

    nach neuesten Gerüchten übers Bremsgestänge oder Bowdenzug

    da muß ich dem herrn lehmann tatsache mal recht geben. der weg rahmen - lagerung fuß-bremshebel (hier zusätzlich noch die feder zum motorlager) - bremsgestänge - bremshebel hinten - bremsankerplatte ist der gangbarste weg. warum? freiliegende metallflächen überall, die zusätzich durch 3 federn (die vom hebel an den motorschuh, die feder an der bremsstange und die feder in der bremse) aneinandergedrückt werden. und irgendwelcher rost und sott wird spätestens beim bremsen "beiseite" gedrückt.


    die anderen möglichkeiten leiten dann zusätzlich noch paar strämlinge zurück. somit also genug "masse" vorhanden.


    alerdings würde ich rein aus wartungsgründen auf den zugschalter umrüsten (gibt dafür sogar n komplettes plug and play set für nichtmal 20 euronen). einmal einstellen und ruhe is.


    cya v3g0

    puh... spontan hab ich da grad keine Idee...


    Soweit ich das sehe, ist dein Steuerteil korrekt verlötet. Vielleicht etwas kurioser Umweg zwischen dem Kondensator pol und der Anode des thyristors (mit den schwarzen drahtbrücken), aber grundlegend alles korrekt, inklusive Bauteil-Werte.


    Ich bräuchte idealerweise ein oszillogramm vom geber und evtl der hochspannungsspule (hier ist grad aktuell ein weiterer thread, wo die hochspannungsspule bereits im standgas Werte um 800V ausgespuckt hat)


    Falls du kein Oszilloskop hast, miss mal bitte die hochspannungsspule bei laufendem Motor. Mehr als 350V effektiv (Spitze kann mehr sein) sollten bei 4 bis 5000 upm nicht auftreten. Ich messe morgen mal am teststand nach, hab aktuell kein Moped mit e-zündung mehr


    Als "sofort-maßnahme" fallen mir momentan folgende Dinge ein:

    - BT151-800 statt dem 650 nutzen. Evtl überkopfzündungen durch zu hohe Spannungen bei Vollgas

    - Den 10k Widerstand ersetzen. Entweder durch 4k7, 6k8 oder 8k2. Dadurch senkst du den Schnittpunkt am geberpuls, wo gezündet wird. Erhöht die zündsicherheit bei Vollgas, aber auch die Gefahr, sich störspitzen einzufangen. Ich würde mit 8k2 oder 6k8 probieren

    - Den 10k mit 15k ersetzen oder 2k2 oder 4k7 in Reihe dazu schalten. Hiermit setzt du später an der Kurve an, erhöhst die störsicherheit, läufst aber Gefahr, daß du bei Vollgas Aussetzer hast

    - du könntest eventuell noch mit dem Gate-Widerstand experimentieren und den mal auf 100 Ohm erhöhen.


    Ich lad gleich nochmal Bilder dazu hoch


    Cya v3g0


    3d1t: das erste bild zeigt den geber der e-zündung bei etwa standgasdrehzahl und einer last von 100 ohm. das signal ist reichlich "schmutzig".

    die spitze von knapp 15V bei 100 Ohm ist immerhin 150 mA stark.


    das zweite bild ist während des experimentierens entstanden. auch hier sieht man reichlich "schmutz" im signal


    dieses bild hier zeigt die grundlegendende funktion der filterung von meiner schaltung: oben (B) die geberspannung gegen masse (hinter der diode vom geber-eingang, deswegen ohne negative anteile). unten (A) der verlauf zwischen masse und dem punkt, wo das gate des thyristors sitzt. die spitze im oberen verlauf ist derselbe spannungshub, der am gate des thyristors zur verfügung steht

    durch die im kondensator verbleibende spannung schlägt nur die große spitze in der polradlücke durch, der kleine störkram zwischen den einzelnen magneten wird im normalfall komplett ignoriert, da entweder die diode die negativen anteile killt oder der andere positive störkram nicht hoch genug wird.


    die beiden folgenden bilder zeigen einen roten geber bei unterschiedlichen drehzahlen. eigentlich soll das ding immer ziemlich den gleichen zeitpunkt an der flanke erwischen (so mittig etwa). der kondensator sorgt dafür, daß mit steigender drehzahl immer höhere spannungen erforderlich werden, um als zündimpuls erkannt zu werden

    Wenn blau und rot Durchgang nach Masse haben und die Werte stimmen, die Werte der zündspule ebenfalls in Ordnung sind (primär paar ohm, sekundär paar kohm), dann bleiben jetzt noch:

    - zündkabel kein Kontakt zum Dorn in der zündspule und/ oder zündstecker

    - fehlende Masse zwischen Motor und Steuerteil

    - Steuerteil kaputt


    Cya v3g0

    original bewegen sich fast alle hochspannungskondensatorzündungen, egal ob ost oder west zwischen 1 und 1.2µF bei 400 bis 600V spannungsfestigkeit. manche zündungen verwenden 1.5µF (zB motoplat bei hercules). die DDR-zündung verwendet 1µF.


    wenn der Thyristor einen Gatewiderstand eingebaut hat, brauchst du den nicht. die BT-Serie hat einen drin


    cya v3g0

    Ohne Lastwiderstände natürlich gemessen ! Das sind 600 V DC an 630 V Typen im Standgas !

    ups, ich seh grad erst, wo die null-linie liegt im ersten bild 8| joar, das ist bissel heftig...

    Zitat

    Dioden in Reihe, da hab ich Bedenken im dynamischen Fall, da ist die Spannungsverteilung ungewiss…. Ist grad ne 1500 V mit 3A drin

    macht die vape ebenfalls (die reihenschaltung). die spannungsverteilung regelt sich hier relativ "stumpf": sobald die erste diode "durchbricht", wirkt sie wie eine art zener-diode. solange da weitere dioden sind, die sperren, passiert dabei nix. warum? beim durchbruch eines elektronischen bauteils sind es oftmals die schlagartigen stromanstiege, die dafür sorgen daß was kaputt geht

    Zitat

    So eine hohe Energie im Kondensator kann auf Dauer auch der Zündspule nicht gut tun…

    das ist korrekt. kann auf dauer spannungsdurchschläge im sekundärteil geben


    jop, schick zurück das ding...


    cya v3g0

    das sieht jetzt grundlegend erstmal korrekt aus. zwar immer noch kräftig mit 300V auf der positiven seite bei standgas-drehzahl, aber noch im rahmen. die stufenweise aufladung der kondensatoren ist gut zu sehen :)


    allerdings finde ich den negativen spike schon... "kräftig". der ballert immer noch im bereich um 800, teils 1000V. ohne last-widerstände gemessen?


    ich sag's mal so: mit zwei (statt einer) 1n4007 in reihe geschaltet (vor dem kondensator) und nem 800V thyristor sollte das auf dauer funktionieren.


    bau das mal so auf, lass deine lastwiderstände weg und bring das moped mal vorsichtig auf ca. 4000 upm (die zündungen liegen hierbei ca. 15ms auseinander) und miß dann mal die spannungen. da ich nicht weiß, was dein osziloskop als eingang (bzw der tastkopf) abkann, nimm mal sicherheitshalber einen mit einer um 10 höheren teilung (zB. 10:1 statt 1:1 oder 100:1 statt 10:1). falls du keinen anderen taskopf hast: 1M Ohm-widerstand in reihe mit 100k (nimm bei dem 1 MOhm einen mit großer bauform!), schalte die 1M an die spule und die 100k an masse. miß mit dem oszilloskop dann zwischen masse und dem teilerpunkt.


    anhand der werte versuch ich mal abzuschätzen, ob die ladespule absolut nix mehr taugt...


    cya v3g0


    lehmann: keine sorge, den plan hab ich in diesem fall ?

    Elba ist n längsregler, kein shuntregler. Die Elba öffnet den Stromkreis, wenn die Spannung an der Batterie zu hoch wird. Somit treten bei voller Batterie fast die leerlaufspannungen an der ladespule auf


    Spule an 59 mit ewr? (Sieht nämlich so aus für mich)


    Cya v3g0

    paar fixe ideen:

    • masse-verbindung zwischen motor und rahmen sowie der vape-zündspule vorhanden und hat guten kontakt? (kein dreck und sott unter den kontaktfahnen/ringösen)
    • als nächstes: pul mal die ollen alten halteklammern raus und ersetz die durch neue (oder klopp die alten sachte gerade, wenn du grad keine neuen da hast).
    • der nächste schritt wäre polrad runter und grundplatte begutachten: sieht da was verschmort aus? liegt die ordentlich am gehäuse an? (masse!)
    • wenn du hast, mal ne andere zündspule
    • der schritt drauf wäre ne vermessung mit oszilloskop

    cya v3g0