wieso nicht direkt ne Scheibenbremse, wenn du schon die swh Gabel einsetzt?
Der LT evo Satz passte bei ner originalen S50 gabelbrücke ohne Probleme. Aber der Rahmen war n Kampf ?
Bin gespannt auf die Bilder
Cya v3g0
wieso nicht direkt ne Scheibenbremse, wenn du schon die swh Gabel einsetzt?
Der LT evo Satz passte bei ner originalen S50 gabelbrücke ohne Probleme. Aber der Rahmen war n Kampf ?
Bin gespannt auf die Bilder
Cya v3g0
bild 1: e-zündung bei geringer drehzahl (ca. 200 upm, mit steuergerät)
bild 2: e-zündung bei etwa 1600 upm (mit steuergerät. schön zu sehen ist die ladekurve des kondensators)
bild 3: geber e-zündung mit schwarzem polrad, ohne last, beiger geber
bild 4: geber e-zündung mit rotem polrad, ohne last, selbe grundplatte
cya v3g0
die primärspule sollte direkt konstant werden vom wert her. die sekundärspule (die mit den vieeelen wicklungen) hingegen bilder mit der kapazität des meßgerätes (welche dort als dämpfung des angezeigten wertes dient) einen klassischen schwingkreis das muß sich tatsache einschwingen
cya v3g0
Ich hab grad keine Bilder von der e-zündung da. Im Grunde sieht das aber aus wie hier:
https://motelek.net/bosch/zuen…polige/oszillogramm02.jpg
(Der obere Verlauf)
Bei deinem Diagramm sind alle "ladungs-halbwellen" gleich platt. Sprich, die Leistung geht nicht in nen Kondensator, sondern wird gleich zur Masse hin "entsorgt"
Du hast wahrscheinlich falsch gepolt gemessen. Falls nicht: nur rotes Kabel angeschlossen?
Hmm. Aktuell würde ich vermuten, daß die Gleichrichter Diode in Steuerteil hin ist (D1 in den Schaltplänen, die man hierzu so findet). Da D2 so platziert ist, daß negative halbwellen kurzgeschlossen werden, müsste sich dein oszillogramm ergeben (wenn D1 durchlegiert ist)
Cya v3g0
thyristor im Steuerteil hat scheinbar Durchgang. Korrekte ladekurve sieht anders aus. Hier wird jede halbwelle zum Laden wohl kurzgeschlossen. Die Diode arbeitet noch
Cya v3g0
Wird wohl besser sein, hab auch irgendwann mal ne ganze Kiste entsorgt, könnte gehen war mir zu unsicher. Zumeist wird ja eh nur noch Vape verbaut...
och, ganz weghauen würd ich die EMZA/6V spulen nicht. gibt hier im forum n kleinen schaltplan, mit dem die dingerchen vape kompatibel werden ?
cya v3g0
n tip hierfür kleines stückchen zündkabel auf die zu prüfende zündspule stecken und dann wiederum mit dem multimeter (mit der einen spitze) in eben dieses zündkabel stechen (da, wo die adern in der mitte sind). dann solltest besser den durchgang prüfen können
cya v3g0
Das stimmt wiederum Obwohl, war's nicht Stellung 3 für's Fernlicht?
Cya v3g0
Die oszillogramme sind i.O., die spulenwerte auch.
Wenn die hochsspannungsspule zu hohe widerstandswerte hat, spuckt diese meist zu hohe Spannungen aus. Dies grillt dann die Gleichrichterdiode für den Kondensator im Steuerteil.
Kein funken: als erstes mal alle masseverbindungen prüfen. Speziell die vom steuerten Richtung Grundplatte. Die Grundplatte selbst hat im Normalfall ausreichende Masse, ist eher selten, daß hier soviel Dreck und sott zwischen Grundplatte und Motor sitzt, daß keine (vernünftige) Masse mehr vorhanden ist.
Wenn du bissel Elektronik Kenntnisse hast, kannst dir ja mal mein Steuerteil für die e-zündung zusammenbauen
Eigentlich sind die braunen DDR Steuerteile sogut wie unzerstörbar. Nur zu hohe ladespannungen mögen die nicht, die sperrspannung der 1000V Diode wird dann zu schnell gerissen: geladener Kondensator vs negative halbwelle sind flott 800V und mehr
Cya v3g0
mit dem praktisch passen bezog ich mich nur auf die H4/7 Aufnahme im Reflektor selbst. Den Kühlkörper hatte ich ja später noch angesprochen, das der recht groß ist und der Platz knapp werden kann. Bis hin zu: reicht nicht.
Jop, war im Smart zumindest mit den Dichtkappen knapp, den Stecker mußte ich im Lampengehäuse verstecken.
Möchte das Licht aber nicht mehr missen, auch wenn's direkt vorm Auto bissel duster ist. Glühwendel ist nunmal n rundstrahler, LED n richtungsstrahler (auch wenn man versucht, dem mit linsensystemen n Stück entgegen zu wirken)
Cya v3g0